ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Dachbedieneinheit Innenraumbeleuchtung Türeinstiegsbeleuchtung & Fußraumbeleuchtung ohne Funktion

Dachbedieneinheit Innenraumbeleuchtung Türeinstiegsbeleuchtung & Fußraumbeleuchtung ohne Funktion

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 15. Dezember 2017 um 17:22

Hallo!

Es geht um einen E350 Bj.05

Seit Gestern funktioniert bei dem Fahrzeug folgendes nicht mehr:

  • Innenraumbeleuchtung vorne geht nicht, wenn eine Tür geöffnet wird und/oder wenn ein Knopf an der DBE gedrückt wird
  • Innenraumbeleuchtung hinten geht nicht wenn eine Tür geöffnet wird Aber beim Drücken des Knopfes gehen beide Leselampen
  • Türeinstiegsbeleuchtung geht nicht an allen 4 Türen

  • Fußraumbeleuchtung vorne & hinten (Lassen sich aber über Delphi einschalten)
  • Automatische Umschaltung von Tag & Nacht beim Comand (Einstellung ist auf Automatisch, funktioniert wenn es im Menü Manuell)
  • Schiebedach geht nicht auf...

 

Fehlerspeicher ist mit Delphi ausgelesen worden.

Im Speicher Stand keine Kommunikation mit OCP Steuergerät (Fehlercode 9023), Der Fehler erschien sofort nach dem Löschen wieder

-----

 

Ich habe die Deckenleuchte ausgebaut und musste leider feststellen das auf der Platine an drei stellen eine Art Korrosion zu sehen war!

Diese konnte ich mit einer sehr weichen Bürste entfernen und habe mit Platinen Reiniger diese gereinigt.

Nach dem Einbau funktioniert das Vordere Licht in der DBE wieder aber nur beim Drücken auf einen der Knöpfe! Der Rest ist Leider noch immer ohne Funktion. Es war keine Fehlermeldung mehr hinterlegt, der Fehler lies sich Löschen!!

Anbei ein Bild der Platine. Die Gelb/Rote stelle war sehr Stark Beschädigt

Ist es möglich das wegen einer noch Teilweise defekten Leiterbahnen der Rest der oben genanten Sachen nicht funktionieren bzw. diese alle zusammenhängen?

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Moin, wenn ich mich recht erinnere ist die Bezeichnung NTC 10 K Ohm. Kannst neu einlöten.

Hier 5 Stück

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

servus

sieht nach kalter lötstelle aus.

Ja ist möglich. Ggf. mal durchprüfen mit DMM.

Themenstarteram 16. Dezember 2017 um 7:10

Danke für die Antworten!

Habe schon mit einem MM die Leiterbahnen durchgemessen. Teils mit Erfolg Teils aber ohne!

Ich habe mir nun einfach mal eine Gebrauchte aber geprüfte DBE mit Garantie gekauft...!

Hoffe nach dem Austausch das alles wieder funktioniert!

Werde mich dann wieder Melden und Berichten!

Wird bestimmt funktionieren.

Themenstarteram 30. Dezember 2017 um 15:07

Kurze Info - Heute neue Gebrauchte Deckenleuchte für 35€ eingebaut und ja alles funktioniert wieder bestens!

 

Bei der "neuen" Deckenleuchte ist allerdings im Lüfter der TemperaturSensor "kaputt" also auf der einen Seite besteht kein Kontakt mehr!

Klima/Heizung funktionieren aber soweit ich das jetzt feststellen konnte bestens. Kann man den Sensor einfach wieder zusammenlöten? Wird er überhaupt so dringend benötigt?

Danke

Zitat:

@Vlas schrieb am 30. Dezember 2017 um 16:07:33 Uhr:

1:Kann man den Sensor einfach wieder zusammenlöten?

2:Wird er überhaupt so dringend benötigt?

zu 1 Versuche es

zu 2 ja

Themenstarteram 31. Dezember 2017 um 17:43

Zitat:

@maxtester schrieb am 30. Dezember 2017 um 16:55:24 Uhr:

Zitat:

@Vlas schrieb am 30. Dezember 2017 um 16:07:33 Uhr:

1:Kann man den Sensor einfach wieder zusammenlöten?

2:Wird er überhaupt so dringend benötigt?

zu 2 ja

Danke!

Aber Ohne den Sensor was macht dann die Klima? Heizt bzw. Kühlt diese mit einem Standartwert?

Denn wie gesagt es funktioniert eigentlich alles, es wird richtig warm wenn die Heizung auf Max. steht und auch wieder schnell kalt wenn es auf die Kälteste Stufe gestellt wird.

Grüße & Guten Rutsch!

Betrifft nur die Automatik Funktion der Klima.

Themenstarteram 31. Dezember 2017 um 18:03

Zitat:

@maxtester schrieb am 31. Dezember 2017 um 18:50:39 Uhr:

Betrifft nur die Automatik Funktion der Klima.

Danke!

Mal eine Frage gibts den Sensor auch Einzeln zu Kaufen?

Habe hier was gefunden: Temperatursensor/Temperaturfühler A2118300272

Aber das Dürfte der Sensor inkl. Lüfter in der nähe beim Zündschloss sein?

Sieht aber ziemlich genau so aus.

Termin zum Löten habe ich schon bei einem Elektriker! Er sagte Dürfte kein Problem sein! Nur wenn es den Sensor Einzeln gibt würde ich diesen gleich neu besorgen!

Nimm doch den aus deine DBE, ob man den so einfach ausbauen kann, weiß ich nicht.

Bilder?

Selbstverständlich kannst du es umlöten. Bedenke aber dass das ganze industriell gelötet wurde. Deren Lötzinn hat eine andere Eigenschaft und braucht mehr als 400 Grad um flüssig zu werden.

Ich musste mal mit Lötkolben und Heißluft an ein Steuergerät ran vom Auto um die aufgelöteten Relais runter zu bekommen. Und das auflöten ging dann genauso schlecht.

Moin, wenn ich mich recht erinnere ist die Bezeichnung NTC 10 K Ohm. Kannst neu einlöten.

Hier 5 Stück

Themenstarteram 1. Januar 2018 um 10:51

Zitat:

@rudy1970 schrieb am 31. Dezember 2017 um 22:24:25 Uhr:

Moin, wenn ich mich recht erinnere ist die Bezeichnung NTC 10 K Ohm. Kannst neu einlöten.

Hier 5 Stück

Danke, Super von Dir!

Ist mal Bestellt und wird im Lauf der nächste Woche eingelötet!

Gutes Neues Jahr!

Themenstarteram 6. Januar 2018 um 13:10

Heute habe ich die Neuen Sensoren selber eingelötet.

War nicht wirklich schwer zu Löten, und das beste alles Funktioniert wieder perfekt!

Die Klima, hat mit defekten Sensor wirklich nicht mehr Selbständig bzw. Automatisch gearbeitet.

Mit neuen Sensor regelt Sie alles wieder Automatisch.

Danke an alle dir hier geholfen haben!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Dachbedieneinheit Innenraumbeleuchtung Türeinstiegsbeleuchtung & Fußraumbeleuchtung ohne Funktion