ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Dachbedieneinheit: Schlüssel abziehen -> Innenraumlicht geht an? Welche Variante?

Dachbedieneinheit: Schlüssel abziehen -> Innenraumlicht geht an? Welche Variante?

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 2. Januar 2011 um 23:49

Hallo zusammen,

 

eine kleine Frage. Bei meiner Dachbedieneinheit spinnt der Schalter für das Schiebedach etwas. Manchmal reagiert er nicht beim ersten Betätigen, sodass man es nochmal mit etwas mehr Druck probieren muss.

 

Desweiteren stört mich, wenn ich den Wagen in der Garage abstelle und den Fahrzeugschlüssel abziehe, dass nicht die Innenraumbeleuchtung angeht! Finde das bei meinem S204 sehr angenehm.

 

In irgend einem Forum habe ich gelesen, dass die Dachbedieneinheit (DBE) ab einem gewissen Baujahr das Licht beim Schlüsselabziehen anmacht und der Schiebedachschalter nicht ständig gedruckt gehalten werden muss sondern über einen Druckpunkt wie die Fensterheber zum vollständigen Öffnen und Schließen verfügt.

 

Ab welchem Baujahr verfügt die DBE über diese Funktionen?

Funktioniert auch eine DBE vom W/S210 oder CLK 208?

 

Vielleicht kennt sich hier ja einer aus!

 

Grüße

C200 Kompressor

Ähnliche Themen
30 Antworten

Bei der DBE mit Teilenummer A2088206701 (wie du an der Teilenummer erkennst, ist die aus dem CLK) gibt's jedenfalls keinen Druckpunkt; das ist die von mir neu verbaute.

Das mit dem Licht kann ich nicht sagen. Ich hab meist zuerst die Tür offen und schnappe dann den Schlüssel...

Themenstarteram 3. Januar 2011 um 0:29

Danke für deine Antwort.

Dann fällt die mit der Teilenummer: A2088206701 schon mal raus.

 

Habe durch Recherche noch erfahren, dass die DBE mit dem Druckpunkt durch einen extra Querstrich im Schiebedachsymbol zu erkennen ist. Vielleicht hat dazu einer eine Teilenummer?

 

 

Tja. Angeblich sind folgende baugleich:

A 208 820 06 01

A 208 820 07 01

A 208 820 36 01

A 208 820 67 01

Wobei die höchste Nummer die neueste sein sollte.

Wie du am letzten Bild siehst, hat der Schalter da einen Strich (ist bei mir auch so, aber auf den Fotos dummerweise nicht zu sehen). Tun tut's deswegen aber trotzdem nicht, der Schalter ist und bleibt 4-Wege.

Und die A2108202901 aus dem 210er wird wahrscheinlich gar nicht funktionieren, da passen schon die Stecker nicht.

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

Bei der DBE mit Teilenummer A2088206701 (wie du an der Teilenummer erkennst, ist die aus dem CLK) gibt's jedenfalls keinen Druckpunkt; das ist die von mir neu verbaute.

Ja, ich gebe zu: ich hatte Unrecht.

Die DBE hat einen Druckpunkt.

Allerdings, und das ist auch gleich meine Ausrede, nur zum Öffnen (und das hab ich immer von außen mit dem Schlüssel gemacht). Schließen ist nicht. :)

 

Und um das gleich noch zu vervollständigen: Ja, beim Schlüsselabziehen geht das Licht an ;)

Also zumindest beim Vormopf geht es. Also genauer bei einem mit kleiner Mopf, die erkennbar ist an den ovalen, statt eckigen Schaltern im Armaturenbrett.

Was hast du denn für einen?

Goify, hast du dann auch schon die DBE mit dem integrierten Tastenblock (wie ich) oder noch die mit den beiden separaten Wippschaltern?

Wenn ersteres, dann haben wir wohl die selbe DBE-Generation drin :)

(und was meinst du mit "es"? Druckpunkt oder Licht?)

Also "es" geht das Licht an, wenn ich den Schlüssel abziehe.

Mit dem Druckpunkt bin ich mir nicht ganz sicher, was du meinst. Also es gibt halt den Drücker, den man bis Anschlag nach vorne drücken kann, nach hinten und nach oben. Aber sowas wie Druckpunkte wären mir neu.

So sieht meine aus.

Edit: Link repariert.

am 14. Januar 2011 um 17:39

Hi,

also bei meinem, mit den beiden separaten Wippschaltern, schaltet sich das Licht nicht ein.

@Goify

Dein Link funktioniert nicht

grüße

chris

Okay. Ihr habt also beide noch die "alte" Zweischaltereinheit. Die hat ja nicht mal die Komfortöffnung per Fernbedienung, soweit mir bekannt, also auch keinen Druckpunkt nötig.

Wenn bei Goify aber schon das Licht angeht, müssten die Mopf-Einheiten das alle können... kann das jemand mit einem sehr frühen Mopf bestätigen/dementieren?

Der hier gesuchte Druckpunkt ist übrigens nur spürbar, wenn man nach hinten, also ÖFFNEN, drückt ("vorne" und "unten" bietet ja beides die selbe Funktion, ist auch irgendwie redundant ;)).

Ich kann mit meinem IR-Schlüssel alle Fenster hoch fahren und Schiebedach schließen. Nur nicht auf, was sogar ein alter Golf 3 kann.

Aber mit dem Licht an bin ich mir nicht mehr ganz sicher. Das werde ich mal testen müssen. Hätte nur gedacht, es ginge immer an.

Hab einen Mopf von 11/99, da geht das mit dem Licht leider nicht!!

Kann man das nicht vll per Stardiagnose freischalten ?

Gruß

Ich glaub nicht, dass die Dachleuchte eine diagnosefähige Steuereinheit besitzt.

Müsste zum Vergleich aber die alte Lampe nochmal anschließen, ob das nu wirklich an der DBE liegt oder sonstwo... ;)

am 16. Januar 2011 um 9:21

Hallo Goify

Hast du schon geschaut ob sich dein Innenlicht einschaltet??

grüße

chris

Gestern Abend habe ich es ausprobiert. Licht geht nur dann autom. an, wenn ich aufschließe oder die Tür öffne. Beim Schlüsselabziehen passiert nix.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Dachbedieneinheit: Schlüssel abziehen -> Innenraumlicht geht an? Welche Variante?