ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Dachbox auf der Q

Dachbox auf der Q

Audi Q7 2 (4M)
Themenstarteram 12. November 2018 um 17:08

Hat jemand die große ( 405 Liter ) Dachbox von Audi auf der Quh ?

Da gibt es einen Hinweis, dass bei manchen Modellen die Dachbox in dem Öffnungsbereich der Heckklappe befindet !

Das war bei meiner alten Dachbox auch so und hat immer unschöne Kratzspuren hinterlassen. Hat jemand schon Erfahrung mit machen können ?

 

Wie schnell fahrt ihr so mit Box auf dem Dach und wie sind bei der großen Original Audi Box so die Nebengeräusche ?

 

Schon mal danke vorab für euer Feedback !

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@antietz schrieb am 15. November 2018 um 17:01:05 Uhr:

Warum wusste ich, dass so ein Kommentar kommt?! :rolleyes:

Wahrscheinlich liegt es an Deiner unfassbaren Intelligenz - nur eine Vermutung von mir.

Damit die Dachbox hält, gibt es genau drei Komponenten, die mindestens für die Belastung ausgelegt sein müssen:

  • Das Fahrzeug, inkl. die Aufnahme der Halterung (Befestigungspunkte) und die Dachlast
  • Die Halterung für die Dachbox
  • Die Dachbox selber

Während beim Fahrzeug nur die maximale Dachlast spezifiziert ist (100kg gemäss Seite 442 der BDA) und der Hinweis erfolgt, dass du Deine Geschwindigkeit anpassen sollst (Seite 77 der BDA), wirst du bei den Original Dachträgern feststellen, dass Audi diese mit einer Richtgeschwindigkeit von 130 km/h versieht (Seite 4 der Montageanleitung). Dass die Dachbox 200 Sachen aushält bringt Dir recht wenig, wenn der Rest auseinanderfällt.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Bei der elektronischen Heckklappe kann man die Endstellung festlegen/einstellen.

P.S. Keine Dachboxerfahrung.

Ja habe die 405,

 

Kein Problem damit, lässt sich ja soweit wie möglich nach vorne montieren (die krallenhalterungen der Box sind in gewissem Rahmen verschiebbar).

 

Mit Box Max. 160 km/h.

Nebengeräusche durchaus hörbar, deutlich lauter als ohne box,

Deshalb nützen wir sie nur, wenn wir Ski oder ähnlich sperriges im Urlaub benötigen,

Welches nicht ins Auto selber hinein geht.

Themenstarteram 12. November 2018 um 21:29

Danke !

 

Ein vorgeschriebenes Tempolimit mit einer Dachbox gibt es aber nicht, oder ?

300 km/h -wär doch viel besser als das lahme Original Audi Teil ;)

In der Anleitung zu den orig. Dachtägern steht aus der Erinnerung heraus was von 130 km/h. Die „orig.“ Audi-Boxen sind wohl von Thule. Habe keine von Audi (zu klein :rolleyes: ) aber die größte von Thule. In der Anleitung ist auch von 130 km/h die Rede. Alles Andere ist IMHO Harakiri und „Mutprobe“ der besonderen Art, auch wenn Sabine Schmitz in nem Elfer auf abgesperrter Strecke ;) ü 200 fährt...

https://youtu.be/FB4qgRn4aFw

am 13. November 2018 um 3:49

Richtwert bei Dachboxen ist 130 km/h. 150 oder 160 werden den Bock auch nicht umstoßen aber dannach ????

Ich kenne auch die 130 von Thule und auch von Kamei. Schneller fahren schön und gut - aber will man das bei der Geräuschentwicklung überhaupt? Dachbox ist toll, wenn man den ganzen Kram für Kinder auch mitnehmen muss, aber ich bin dann auch wieder sehr sehr froh, wenn ich das Ding wieder runterhab.

Habe keine Q sondern einen A6, aber da ist ewig viel Platz auf dem Dach, wo man die Box noch ziemlich weit vor oder zurück schieben könnte. Kenne die Maße von Q vs. A6 Avant Dach nicht, aber kann mir nicht vorstellen, dass das irgendwie merklich kürzer sein soll, denn das Gesamtfahrzeug Q7 ist in jedem Fall länger als ein A6 Avant.

Ich habe die Thule Excellence XT. Sieht super aus, hochwertig verarbeitet und kann auch Rennwagen:

https://www.youtube.com/watch?reload=9&v=22WrV0AGBvM

Bei Bedarf kann ich auch Bilder raussuchen. Ich empfehle eindeutig nicht die Audi Box, aber sehr wohl die Audi Dachträger. Die passen perfekt auf die Kuh (kein komisches Anpassen) und die Geräuschentwicklung hält sich bei der Kombination im Rahmen. Kofferraumklappe geht dabei voll auf.

Ich habe bisher auf verschiedenen Autos diese Box gehabt (immer mit den jeweiligen original OEM Grundträgern). Geschwindigkeiten bis 200 und teilweise vorsichtig drüber waren kein Problem :)

=> Dachbox

In der Anlage noch ein paar Bilder. Leider noch nicht mit Kuh - die kommt erst noch...

Audi
Audi
BMW
+1

Zitat:

@antietz schrieb am 15. November 2018 um 16:31:16 Uhr:

Geschwindigkeiten bis 200 und teilweise vorsichtig drüber waren kein Problem :)

Dann hoffen wir mal, dass die anderen Verkehrsteilnehmer nicht so an ihrem Leben hängen, wenn Sie durch Deine Gepäckstücke und Dachboxüberreste fahren...

Zitat:

@derJan82 schrieb am 15. November 2018 um 16:51:42 Uhr:

Dann hoffen wir mal, dass die anderen Verkehrsteilnehmer nicht so an ihrem Leben hängen, wenn Sie durch Deine Gepäckstücke und Dachboxüberreste fahren...

Warum wusste ich, dass so ein Kommentar kommt?! :rolleyes:

Ich habe vor dem Kauf mit dem Hersteller telefoniert und gefragt, was die Angabe "200km/h möglich" bedeutet. Sie haben mir versichert, dass sie in aufwendigen Tests sichergestellt haben, dass genau das nicht passiert...

Zitat:

@antietz schrieb am 15. November 2018 um 17:01:05 Uhr:

Warum wusste ich, dass so ein Kommentar kommt?! :rolleyes:

Wahrscheinlich liegt es an Deiner unfassbaren Intelligenz - nur eine Vermutung von mir.

Damit die Dachbox hält, gibt es genau drei Komponenten, die mindestens für die Belastung ausgelegt sein müssen:

  • Das Fahrzeug, inkl. die Aufnahme der Halterung (Befestigungspunkte) und die Dachlast
  • Die Halterung für die Dachbox
  • Die Dachbox selber

Während beim Fahrzeug nur die maximale Dachlast spezifiziert ist (100kg gemäss Seite 442 der BDA) und der Hinweis erfolgt, dass du Deine Geschwindigkeit anpassen sollst (Seite 77 der BDA), wirst du bei den Original Dachträgern feststellen, dass Audi diese mit einer Richtgeschwindigkeit von 130 km/h versieht (Seite 4 der Montageanleitung). Dass die Dachbox 200 Sachen aushält bringt Dir recht wenig, wenn der Rest auseinanderfällt.

Zitat:

@derJan82 schrieb am 15. November 2018 um 17:29:56 Uhr:

 

Wahrscheinlich liegt es an Deiner unfassbaren Intelligenz - nur eine Vermutung von mir.

Sind schon wieder Ferien?

Zitat:

@antietz schrieb am 15. November 2018 um 17:32:45 Uhr:

Sind schon wieder Ferien?

Ich bin nicht derjenige, der mit über 200 Sachen und Dachbox über die Bahn ballert...

Deine Antwort
Ähnliche Themen