ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Dachbox für 447 Marco Polo Aufstelldach

Dachbox für 447 Marco Polo Aufstelldach

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 20. Januar 2016 um 17:46

Hallo an alle,

ich weiss, hier und da wurde das Thema schon behandelt aber eher für den V und nicht den MP.

Ich suche eine Große Dachbox, hab eigentlich auch schon eine gefunden, Big Malibu (1000Liter)von Mobila.

Da die Dachlast beim MP nur 50 KG wegen dem Aufstelldach hat ist die Zuladung begrenzt.

Die Malibu wiegt schon 30 KG + die Westfalia Querträger 4 KG, da bleiben dann nur 16 KG.

Welche Lösungen gibt es noch. Außerdem finde ich die Querträger von Westfalia recht teuer, kann ich auch andere nehmen?

VG

Alexander

Beste Antwort im Thema

Ich nutze die Thule Wingbar mit den niedriegen Thule Adaptern für die Schienen beim MP.

 

Dazu eine bzw. zwei flache Dachboxen von Mobila (Modell Black Shark).

 

Somit kriege ich neben Alustühlen auch allerlei Kitematerial und langes, leichtes Zeug mit.

 

Zum Aufstellen des e-Dachs muss dann natürlich etwas Gewicht ausgeladen werden.

 

Fährt sich super angenehm und ist was nicht spürbar- auch bei Wind. Und... sieht dazu noch geil aus (;

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Schwierig, hab länger dran gearbeitet und bin dann bei Rhino Rack hängen geblieben. Aber ich den Querträger von Westfalia noch im Keller (nur einmal gebraucht). Wenn Du Interesse hast, verkauf ich ihn Dir.

Themenstarteram 20. Januar 2016 um 20:19

Zitat:

@Jot_ti schrieb am 20. Januar 2016 um 19:05:18 Uhr:

Schwierig, hab länger dran gearbeitet und bin dann bei Rhino Rack hängen geblieben. Aber ich den Querträger von Westfalia noch im Keller (nur einmal gebraucht). Wenn Du Interesse hast, verkauf ich ihn Dir.

Hi Joti,

Ich hab das gerade mal gegoogelt , Rhino Rack macht doch nur trägersysteme!? Welchen Vorteil haben die?

LG

Alex

Hab mich gegen ne Dachbox entschieden und hab jetzt nur die Plattform drauf.

Themenstarteram 21. Januar 2016 um 5:41

Zitat:

@Jot_ti schrieb am 20. Januar 2016 um 22:42:46 Uhr:

Hab mich gegen ne Dachbox entschieden und hab jetzt nur die Plattform drauf.

Das sieht auf jedenfall schon mal extrem geil aus :-)

Ganz besonders wirkt das in schwarz, so manchmal ärgere ich mich das ich Indiumgrau genommen habe.

Was sind deine Anwendungsgebiete bei dieser Plattform ?

LG

Alex

Meine Frau hätte lieber Indiumgrau genommen ;o)

Auf die Plattform kommen Campingstühle, Vorzelt und bei Bedarf ne Zarges Box. Wichtig ist das Eigengewicht. Wenn du kein elektrisches Dach hast, dürfen nur 15 kg Dachlast auf das geöffnete Dach!

Themenstarteram 27. Januar 2016 um 16:53

Zitat:

@Jot_ti schrieb am 27. Januar 2016 um 15:21:31 Uhr:

Meine Frau hätte lieber Indiumgrau genommen ;o)

Auf die Plattform kommen Campingstühle, Vorzelt und bei Bedarf ne Zarges Box. Wichtig ist das Eigengewicht. Wenn du kein elektrisches Dach hast, dürfen nur 15 kg Dachlast auf das geöffnete Dach!

Oh, ich dachte die Dachlast ist 50KG bei dem 447 MP!?

Hmmmm, ich hab manuell, 15 KG ist ja gar nix. Es war mir schon klar, das die Dachbox leer sein muss / sollte wenn ich das Dach aufmache. Aber mit ner großen box und einem Trägersystem bin ich ja auf jedenfall drüber, auch wenn die Box leer ist.

Kann das irgendwo nachgelesen werden mit den 15 KG? Das ist irgendwie an mir vorbei gegangen ... Echt blöd

Themenstarteram 27. Januar 2016 um 17:04

@jotti

Noch mal wegen der Farbe, lieber hätte ich ja schwarz gehabt, alle meine Autos waren schwarz und ich dachte, jetzt mal ne andre Farbe.

Obwohl ich lieber dann doch lieber schwarz gehabt hätte hat das Indiumgrau den unschlagbaren Vorteil, das der wagen, egal wie dreckig er ist, nie so richtig dreckig aussieht :-)

Mit dem schwarzen BMW war ich (ein wenig übertrieben) fast wöchentlich in der Waschstarasse und danach dann noch immer die Wassertropfen abledern, denn Wassertropfenspuren auf dem 7er gingen ja gar nicht :-)))

Ne, von der Seite betrachtet ist das Indiumgrau schon ok! Aber schwarz sieht einfach geiler aus :-)

LG

Alex

Zitat:

Oh, ich dachte die Dachlast ist 50KG bei dem 447 MP!?

Hmmmm, ich hab manuell, 15 KG ist ja gar nix. Es war mir schon klar, das die Dachbox leer sein muss / sollte wenn ich das Dach aufmache. Aber mit ner großen box und einem Trägersystem bin ich ja auf jedenfall drüber, auch wenn die Box leer ist.

Kann das irgendwo nachgelesen werden mit den 15 KG? Das ist irgendwie an mir vorbei gegangen ... Echt blöd

Würde auch nicht empfehlen, mehr als 15 kg drauf zu packen. Die merkst Du schon, wenn Du das Dach aufmachst...

Screenshot-2016-01-27-18-09-01
Themenstarteram 28. Januar 2016 um 4:00

Zitat:

@Jot_ti schrieb am 27. Januar 2016 um 18:16:03 Uhr:

Zitat:

Oh, ich dachte die Dachlast ist 50KG bei dem 447 MP!?

Hmmmm, ich hab manuell, 15 KG ist ja gar nix. Es war mir schon klar, das die Dachbox leer sein muss / sollte wenn ich das Dach aufmache. Aber mit ner großen box und einem Trägersystem bin ich ja auf jedenfall drüber, auch wenn die Box leer ist.

Kann das irgendwo nachgelesen werden mit den 15 KG? Das ist irgendwie an mir vorbei gegangen ... Echt blöd

Würde auch nicht empfehlen, mehr als 15 kg drauf zu packen. Die merkst Du schon, wenn Du das Dach aufmachst...

Ok und danke :-(

Jetzt bin ich echt so ein bisschen ratlos! Funktioniert nicht so wie ich es mir gedacht habe ... Dann hat sich der Traum von der Dachbox wohl erledigt :-(

Was willst Du denn in die Box packen bzw. muss es eine Box sein?

Themenstarteram 28. Januar 2016 um 16:22

@Jo ti

 

Bettzeug und decken für 3 Personen, eventuell ein Zelt und eben größere leichte Dinge ...

 

Ich dachte das Dach ist am sinnvollsten!? Am Heck ist ja das Problem mit dem öffnen der Heckklappen, auch hab ich eine separat öffnende Heckscheibe, auf den Luxus wollte ich eigentlich nicht wegen eines Heckträgers verzichten.

Eine abnehmbare Kupplung wäre vorhanden, hab die allerdings noch nie montiert :-)

LG

Alex

dann vielleicht doch die MFT 1500 Box? oder Du holst Dir einen Atera Strada DL 3 mit ner einfachen Box drauf, da soll die Heckklappe ja auch aufgehen.

Themenstarteram 28. Januar 2016 um 17:43

Zitat:

@Jot_ti schrieb am 28. Januar 2016 um 17:43:30 Uhr:

dann vielleicht doch die MFT 1500 Box? oder Du holst Dir einen Atera Strada DL 3 mit ner einfachen Box drauf, da soll die Heckklappe ja auch aufgehen.

Ich bin echt ratlos, ich weiß auch nicht wo ich mir sowas mal anschauen kann oder man mal wirklich gut beraten wird. Ich geb da auch gern mal den einen oder anderen € mehr aus aber wo :-)

Hast du diese Lösungen an deinem V?

Hallo ich hab mir die Mft gekauft und Bilder und Beschreibung in einen eigenen Thread gestellt, sieh dir das mal an vielleicht hilft dir das??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Dachbox für 447 Marco Polo Aufstelldach