ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Dachbox mit Fahrradträger

Dachbox mit Fahrradträger

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 25. Juli 2018 um 21:55

Guten Abend zusammen,

aktuell fahren wir eine Touran 5t 2.0 tdi.

Wir sind auf der Suche nach einer dachbox.

Da wir (2 erwachsene und 2 Kinder(1monat und 18monate alt)) gerne auch langfristig planen, sind wir am überlegen welche Dachbox für uns passt. In Zukunft sollte neben der dachbox auch zwei Fahrräder auf dem Dach transportiert werden. Ebenso sollte ein hartan Kinderwagen rein passen. Habt ihr dazu Tipps oder Erfahrung? Leider ist bei uns in der Nähe kein Fachhändler zur Verfügung um eine kompetente Beratung zu erhalten

Beste Antwort im Thema

Ich kann zu Deiner Frage wenig konkretes beitragen, kann aber berichten, dass wir so eben aus einem 14 tägigen Urlaub mit zwei Erwachsenen und drei Kindern (inkl. einem Säugling und Hartan Kinderwagen) zurück gekommen sind. Auf dem Dach hatten wir noch ein Fahrrad.

Der Kofferraum war voll bis oben hin, aber es hat ohne Box geklappt. Wenn Du keinen Urlaub in der Wildnis planst, könntest Du also durchaus mit einem Kind weniger ebenfalls ohne Dachbox zurechtkommen.

Ansonsten empfehle ich mal auf der Thule-Seite zu schauen. Der Grundträger ist beim Touran ja mit 135 cm recht breit - da passen wahrscheinlich problemlos eine Box und zwei Räder drauf. Ein Rad nimmt mE ca. 30 - 35 cm ein. Bleiben also zwischen 65 und 75 cm für eine Box übrig.

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Ich kann zu Deiner Frage wenig konkretes beitragen, kann aber berichten, dass wir so eben aus einem 14 tägigen Urlaub mit zwei Erwachsenen und drei Kindern (inkl. einem Säugling und Hartan Kinderwagen) zurück gekommen sind. Auf dem Dach hatten wir noch ein Fahrrad.

Der Kofferraum war voll bis oben hin, aber es hat ohne Box geklappt. Wenn Du keinen Urlaub in der Wildnis planst, könntest Du also durchaus mit einem Kind weniger ebenfalls ohne Dachbox zurechtkommen.

Ansonsten empfehle ich mal auf der Thule-Seite zu schauen. Der Grundträger ist beim Touran ja mit 135 cm recht breit - da passen wahrscheinlich problemlos eine Box und zwei Räder drauf. Ein Rad nimmt mE ca. 30 - 35 cm ein. Bleiben also zwischen 65 und 75 cm für eine Box übrig.

Zitat:

@AstraGsi-RV schrieb am 25. Juli 2018 um 23:55:37 Uhr:

In Zukunft sollte neben der dachbox auch zwei Fahrräder auf dem Dach transportiert werden.

Mal vorsichtshalber nachgefragt:

Eine Anhängerkupplung habt ihr nicht?

Wenn doch, würde ich eher da die Fahrräder mit entsprechendem Träger drauf packen.

VG

Günter

Wir wollten auch zuerst eine Thule Dachbox kaufen, haben uns dann aber für die Baugleiche Jetbag Dachbox (Verkauft durch ATU) entschieden, da wir nicht bereit waren für ein oder zwei Mal im Jahr den Namen Thule mitzubezahlen. Speziell bei unserer weiß ich das sie von Thule gefertigt wird, ob das dann für alle Jetbag zutrifft weiß ich nicht genau.

Diesen Sommer waren wir auf jeden Fall mit Dachbox und Kinderfahrrad daneben unterwegs, hier passt auch dann wenn benötigt bald noch ein zweites Kinderfahrrad daneben.

Unsere Dachbox: https://www.atu.de/.../...0-Holiday-anthrazit-Volumen-410-Liter-JBD50A

Wir haben in dieser eher die Kinderkoffer, das Reisebett, Reisebettmatratze, Standmuschel, Strandspielzeug und sonstige kleine Taschen verstaut. Die Maße sind perfekt für den Urlaub. Bei uns reichte schon nur noch der Buggy, den haben wir mit dem Fahrradanhänger und der Koffern und Klappbox im Kofferraum gelagert. Ob ein Hartan Kinderwagen auseinandergebaut oben in die Dachbox passt kann dir leider nicht sagen.

Die 2 großen Fahrräder haben wir hinten am Auto, da wir den Dräger (für 2 Fahrräder) bereits vor den beiden Kids hatten.

Einen ATU wirst du doch bestimmt in der Gegend haben um dir die verschiedenen Boxen mal anschauen, ich glaube online kannst du auch erst schauen welche Box sie in der Filiale haben.

Habe noch ein Bild von der Fahrt angehangen. :-)

20180726-074834

Aber es wird schon knapp mit der Dachlast, bei 75kg. Grundträger 6kg, 2 Fahrradhalter (a 3,5kg) und die Box 13kg, bleiben noch 49kg netto für die Last. Sprich Inhalt der Box und Gewicht der Fahrräder.

Vielleicht doch mit Gepäcknetz fahren und Auto "hinten voll machen" und nur die Räder aufs Dach.

Gruß

Ich war letzten Sommer mit einer Dachbox (etwas ältere Thule Ocean) und zwei Rädern auf dem Dach unterwegs.

Hat bestens geklappt.

Allerdings hat meine Dachbox eine Breite von ca. 60cm da hat es gerade so gereicht mit den zwei Rädern (Räder für erwachsene, keine Kinderräder). Einen Hartan Kinderwagen bekommt man in meine Box garantiert nicht rein.

Wenn ich mir die ATU Jetbag von Paddy-Idk anschaue (mit 82 cm Breite) und das Bild dazu wage ich zu bezweifeln dass da noch ein zweites Fahrrad daneben passt.

Bei der Länge des Grundträgers von 135cm darf man ja auch nicht die gesamte Länge als Nutzlänge sehen.

Zum Einen gehen ja paar cm für die Befestigung an der Dachreling drauf und zum anderen darf man meines Wissen außerhalb der Dachreling keinen Fahrradträger mehr befestigen (da bin ich mir aber nicht 100%ig sicher).

Habe unseren zweiten Träger nicht neben den anderen gelegt auf den Dach, aber so wie ich es im Kopf habe müsste es passen. Mit einem Rad konnte ich die Dachbox auch nicht ganz normal öffnen ohne gegen das Rad zu stoßen.

 

Bei uns wird es so oder so vermutlich dann so sein das wir die Dachbox nicht mehr brauchen bis unser Kleiner auch Fahrrad alleine fährt - dann fallen Kinderwagen und Reisebett weg und somit ist genug Platz im Kofferraum.

 

Ein Laufrad passt auf dem Dach auf jeden Fall mit unserer Dachbox nicht daneben... Ohne überzustehen mit den Haltern.

Ich hatte mir das auch schon mal ausgerechnet und vor kurzem so gekauft. 135 cm Dachträger und Thule Motion XT XL (Breite 91,5 cm). Da geht dann noch 1 Fahrradträger drauf, 2 ganz sicher nicht.

Themenstarteram 26. Juli 2018 um 20:45

Zitat:

@Titanist schrieb am 26. Juli 2018 um 05:54:16 Uhr:

Zitat:

@AstraGsi-RV schrieb am 25. Juli 2018 um 23:55:37 Uhr:

In Zukunft sollte neben der dachbox auch zwei Fahrräder auf dem Dach transportiert werden.

Mal vorsichtshalber nachgefragt:

Eine Anhängerkupplung habt ihr nicht?

Wenn doch, würde ich eher da die Fahrräder mit entsprechendem Träger drauf packen.

VG

Günter

Aktuell noch nicht, wird aber auf jeden Fall noch nachgerüstet

Vielen Dank an alle für eure Antworten

Deine Antwort
Ähnliche Themen