1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Dachbox

Dachbox

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 5. Juli 2011 um 11:20

Guten Tag liebe G-Meinde,

da wird bei Urlaubsfahrten unseren 463er (lang) immer komplett mit Mountainbikes vollstopfen, suche ich eine dem Fahrzeug entsprechende großzügige Dachbox, um nicht wieder die Klamotten zwischen den nur anfänglich sauberen Bikes transportieren zu müssen (Madame ist da nicht immer so ganz amüsiert)

Ich benötige Träger und Box. Eine von MB vorgeschlagene Lösung (450 Liter groß) würde komplett ca. 900 € kosten. Wenn die Qualität stimmt, von mir aus. Ist ja dann eine Anschaffung nicht nur für diesen G.

Auf keinen Fall möchte ich die teuren Bikes außerhalb des Autos transportieren.

Habt ihr Erfahrungen mit der Lösung vom MB?

Gibt es brauchbare / bessere Alternativen?

Danke für eure Info´s.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Servus db7vantage,

Zitat:

Original geschrieben von db7vantage

Auf keinen Fall möchte ich die teuren Bikes außerhalb des Autos transportieren.

Habt ihr Erfahrungen mit der Lösung vom MB?

Gibt es brauchbare / bessere Alternativen?

da du ja nicht wirklich eine andere Lösung willst schreib ich dir nicht, dass ich die Räder auf einen Anhängekupplungsträger hängen würde und eine Dachbox in über 2m Höhe eher mässig prickelnd finde. Der Anhängekupplungsträger ist universell und ein Drahtseil samt Schloss wird keine größeren Löcher in die Urlaubskasse reißen, oder!?!

Meiner Meinung nach gehören dreckige scharfkantige Gegenstände nicht ins Auto. Ein Freund hat einen kleinen Anhänger mit Radträgern drauf, ist super. Ansonsten etwas größeren Anhänger mit festen Wänden und Dach kaufen/ausleihen wo die Räder anständig transportiert werden können.

Die Montage der Dachboxen ist in der G-Höhe nicht ganz einfach, wenn du bei Mercedes in Stuttgart eine Box ausleihen willst, musst du diese mit Montage ausleihen - es sind zu viele abgeflogen ... *g*

LG vom Klaus

Themenstarteram 5. Juli 2011 um 13:41

Danke für deine Anregung doch noch einmal über einen Heckträger nachzudenken.

Die Argumente gegen eine Dachbox beim G sind nicht von der Hand zu weisen.

Nur kann ich mich irgendwie nicht dazu durchringen fast 16K€ (4 Bikes) hinten an die Kiste zu hängen. Mag sicherlich auch einen großen psychologischen Anteil haben.

Hast du das Reserverad noch dran?

Welchen Heckträger kannst du empfehlen?

Kannst du trotz Bikes die Hecktür noch etwas öffnen?

Welche Last können diese Heckträger stemmen? Unsere 4 Kisten wiegen fast 50 Kg.

am 5. Juli 2011 um 15:22

Da bin ich auch am überlegen wie ich unsere 3 Fahrräder hinten dran bekomme. Aufs Dach wäre auch eine Option nur da muß ich dann wohl eine Bockleiter mitschleppen um auch hoch zu kommen.

Bei der Dachbox wäre es auch das selbe, wie will man da hoch kommen ohne Leiter?

Nur war ich so clever und habe wo ich den G bestellte es unterlassen eine Anhängekupplung mit zu ordern. Wird nun schon teuer Anhängekupplung und Fahradträger.

Servus

Zitat:

Original geschrieben von db7vantage

Die Argumente gegen eine Dachbox beim G sind nicht von der Hand zu weisen.

Nur kann ich mich irgendwie nicht dazu durchringen fast 16K€ (4 Bikes) hinten an die Kiste zu hängen.

4 Bikes sind natürlich eine ganze Menge Holz und deine 4 Räder kosten auch mehr als 2 meiner Gs ... *g*

Testberichte

Übler-Radträger

Also ich hab derzeit keinen Fahrradträger im Einsatz und würde beim G auch immer die Anhänger-Variante wählen, da ich sowieso nie schneller als 120 km/h auf der Autobahn fahre, z.B. Kofferanhänger

Und bezüglich Öffnung der Türe - das würde ich einfach ausprobieren, beim freundlichen Fachhandel.

LG vom Klaus

Hallo db7vantage,

mit Deinem Problem hatte ich mich vor einigen Jahren auch einmal befassen müssen, für meinen Kurzen von 10/04.

Wegen erforderlicher Leiter hinauf auf das Dach hatte ich auf eine Dachbox besser verzichtet. Stattdessen habe ich für meine Anhängerkupplung gekauft:

Eufab Bike Four

bei Firma Olanda

www.olanda.de

Soeben habe ich die Rechnung auf meiner Festplatte gefunden: am 31.05.2007 hatte ich insgesamt 230,25 Euro gezahlt, inkl. Versand.

Meine Bewertungen für Dich:

A.) Vorteile

1.) Eines der besten Zusatz-Teile für meinen G.

2.) Kein Schickimicki; absolut allerbestes Material.

3.) Der Träger taugt ganz besonders für einen G mit Reserverad an der hinteren Tür.

4) Anbringen auf der Anhängerkupplung einfach, Schlüssel liegt bei.

5.) Verschliessbares Sicherheitsschloss an Kupplung.

6.) 4 Fahrräder können mit einiger Geschicklichkeit tatsächlich transportiert werden.

7.) Nach (problemfreiem) Abbau der Fahrradhalterungen taugt der Träger auch zum Transport anderer Lasten, bis zu 80 Kg schwer: z. B. Koffer, Kisten, Kartons usw..

B.) Nachteile

1.) Der Stahl-Träger wiegt etwa 20 Kg. Meine Frau kann ihn nicht anbringen.

2.) Der Träger ist systembedingt sehr lang, ragt hinten weit hinaus: nix für Gelände.

3.) Der Träger ist nicht "abklappbar". Die hintere Tür meines G kann ich nur bei 2 Fahrrädern halbwegs öffnen.

Gruss

wurzie

Themenstarteram 6. Juli 2011 um 18:48

Vielen Dank für den Tipp. Nur kann ich Olanda im WWW nicht finden.

Zitat:

Original geschrieben von db7vantage

Vielen Dank für den Tipp. Nur kann ich Olanda im WWW nicht finden.

Hallo db7vantage,

ich bitte Dich um Deine Nachsicht: alle Daten habe ich von meiner seinerzeitigen Rechnung (05/2007) abgeschrieben. Eben habe ich die Firma "Olanda" angerufen, unter der auf der Rechnung angegebenen Telefonnummer: eine ganz andere Firma erreichte ich, die mir bestätigte, dass die Firma "Olanda" seit einigen Jahren nicht mehr existiert; auch EUFAB existiere nicht mehr.

Und dann habe ich justament schnell mal eben gegoogelt, unter "bike four". Gefunden habe ich mehrere Anbieter zum Eufab Bike Four, offensichtlich auch in einer zwischenzeitlich verbesserten Version, Preise so um knappe 300 Euro herum.

Bei amazon bin ich auf den Eufab "Luke", gestossen, ebenfalls Kupplungsträger für 4 Fahrräder. Diesen Träger kenne ich nicht.

Also, lieber G-Freund, es bleibt dabei: mein Eufab Bike Four ist irgendwo der typische G-Träger, schwer, stabil, edel, sitzt auf der AHK wie angeschweisst, universell einsetzbar, kein Alu-Schickimicki.

Die Seiten von www.orc.de hast Du sicherlich längst besucht.

Gruss für heute

wurzie

Themenstarteram 7. Juli 2011 um 18:10

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, deine Recherche und deine Tipps.

Der von dir empfohlene Träger schaut wirklich recht ordentlich aus. Den werde ich mir am kommenden WE mal genauer ansehen und dann evtl. doch die Lösung "Heckträger für Bikes" wählen.

Obwohl ich zugeben muss, dass ich mich da noch nicht wirklich dran gewöhnen kann.

Hallo db7vanatage,

da bin ich noch einmal kurz. Auf meinem Bike Four-Träger habe ich niemals 4 Fahrräder transportiert, regelhaft eigentlich nur 2. Ich bin mir somit nicht sicher, ob wegen des hinteren G-Ersatzrades auch 4 Räder gestellt werden können. Ich bin in Deiner Schuld: solltest Du weiter ´dranbleiben wollen, dann werde ich meinen Träger anbringen und gezielte Photos machen.

Gruss

wurzie

Zitat:

Original geschrieben von db7vantage

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, deine Recherche und deine Tipps.

Der von dir empfohlene Träger schaut wirklich recht ordentlich aus. Den werde ich mir am kommenden WE mal genauer ansehen und dann evtl. doch die Lösung "Heckträger für Bikes" wählen.

Obwohl ich zugeben muss, dass ich mich da noch nicht wirklich dran gewöhnen kann.

ich finde das System für leichte Bikes GUT

http://up.picr.de/9061552cer.jpg

http://up.picr.de/9061553wkg.jpg

http://up.picr.de/9061554tnw.jpg

http://up.picr.de/9061555woi.jpg

Deine Antwort
Ähnliche Themen