Dachbox
Hallo Leute,
habe bisher bei keinem Auto eine Dachbox gebraucht, daher meine Frage: welche Dachboxen eignen sich für den X5 und was braucht man alles, um eine Dachbox auf dem X5 Dach (an der Reling) zu befestigen? Habe eine alu-eloxierte Reling, wird sie durch die Befestigung in Mitleidenschaft gezogen und bleiben Spuren?
Danke!
Gruß
25 Antworten
Habe eine normale Thule Dachbox mit Greifern. Als Träger habe ich die Standard Träger von BMW installiert. Lassen sich sehr gut an- und abbauen (heute erst gemacht nach Skiurlaub).
Hier der Link:
https://www.googleadservices.com/.../aclk?...
Insgesamt sehr zu empfehlen.
Diese Box habe ich:
Super, danke sehr!
Ach so, habe auch die eloxierte Reling. Da die Träger mit Gummis an der Reling befestigt werden, gibt es keine Spuren oder gar Kratzer.
Habe auch noch ein paar Bilder
Habe die Original BMW Dachboxen 460 und 520 auf BMW Grundträgern. Ich finde die BMW eigene Befestigung optisch wie technisch sehr schön gelöst.
Link: BMW Webseite zur 520
Es lohnt sich auf das nächste Saisonsangebot zu warten, da die BMW Dachboxen dann immer verbilligt angeboten werden.
Ich habe meine über ebay bei BMW Händlern erheblich unter der UVP bekommen.
vielen Dank für Eure Tipps... jetzt weiß ich wonach ich suchen muss
Nimm auf jeden Fall den Original BMW Grundträger für genau Deine Reling (es gibt zwei verschiedenen Relingarten beim X5). Dann hast Du keinen Stress mit Deiner Reling und Kratzern etc.
Das BMW Zubehör (Dachträger, diverse Fahrrad-/Ski-/etc. Halter etc. pp. ist von der Befestigung für den BMW Grundträger... das brachte mich dazu original BMW Boxen zu kaufen die man recht einfach zu einem konkurrenzfähigen Preis neu und originalverpackt bekommt... aber über die Größe der Schachtel dann nicht erschrecken
Und kauf Dir einen Drehmomentschlüssel bei dem Du 8 Nm als Anzugsdrehmoment einstellen kannst :-)
Drehmomentschlüssel benötigst Du nicht. Da ist eine Handschraube, die beim korrekten Drehmoment überdreht. Ist kinderleicht und es wird kein Werkzeug benötigt. Auf dem Bild oben steht neben meinem Dicken übrigens ein A7. Der hat eine "Box 2000" drauf. Die ist bis 200 km/h zugelassen. Auch interessant...habe ich leider zu spät erfahren. Bin mit meiner allerdings auch manchmal bis 200 gefahren, da ich nicht an die Box gedacht habe...keinerlei Probleme.
BMW Boxen haben keine geschwindigkeitsabhängige Zulassung... Du kannst fahren so schnell wie Du willst...
Wie schnell darf man denn mit den BMW Dachboxen fahren? Und mal wahrscheinlich ne ganz blöde Frage: darf man oben Koffer transportieren oder ist die Box nur für den Ski-Transport geeignet?
In meinen war noch nie ein Ski :-)
Der X5 hat 100kg Dachlast, die Box wiegt mit den Grundträgern gut 30kg also kannst Du 70kg oben reinwerfen. Sinnvollerweise füllt man die Spitze mit etwas aus, was sich verformen kann (Sporttaschen, Handtücher, etc.)
Ansonsten: Gesunder Menschenverstand und festzurren, damit sich während der Fahrt nichts bewegt... und eine kleine Trittleiter in den Kofferraum, weil es verdammt weit oben ist beim X5....
Wie oben gesagt: Es gibt kein Tempolimit...
super, perfekt, danke für die Tipps
Es gibt eine maximale Dachlast (75kg?), die Du nicht überschreiten darfst. Habe nie gewogen, da nur Ski und leichte Teile wie Schuhe, Helme, Jacken, ect. Dazukommen.
In den Papieren der Boxen steht meines Wissens immer eine Richtgeschwindigkeit von 130 km/h.
Hier der Link zur Box 2000:
https://surfbox.de/dachboxen-shop/dachboxen/dachbox-moby-dick/
Zitat:
@Akkunasenbohrer schrieb am 3. April 2018 um 23:01:25 Uhr:
BMW Boxen haben keine geschwindigkeitsabhängige Zulassung... Du kannst fahren so schnell wie Du willst...
BMW Boxen sind doch auch Thule Boxen oder? Dann gilt auch hier 130.