ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Dachbox

Dachbox

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 27. Oktober 2023 um 11:54

Hallo Gemeinde.

Bitte sagt mir, welche Art von Dachbox man wählen kann, damit sie nicht über die Windschutzscheibe hinausragt. Außerdem sollte sie breit (90) und niedrig (bis zu 40) sein.

Ich möchte nicht zu viel Seitenwind haben, einen zu hohen Schwerpunkt und ich möchte in die Tiefgarage fahren können.

Ich danke Ihnen.

Asset.JPG
Ähnliche Themen
26 Antworten

Ich denke man nimmt ein Metermaß , misst die vorgegebene Länge am Auto und dann sucht man sich passende Box bei Thule oder halt vor Ort bei ATU oder anderen KfZ-Ersatzteil Geschäft...

Habe mir auch vor 20 Jahren eine 600l -Dachbox von Thule zugelegt, damals musste der Kinderwagen komplett rein passen. Heute passt da kompl. Campingausrüstung für 4 Personen rein ??

Themenstarteram 27. Oktober 2023 um 16:36

Ich würde gerne ein Foto und den Namen der Box sehen.

Und auch die Erfahrung der Einfahrt in die Tiefgarage.

Warum gehst du nicht einfach auf die Homepage und guckst es an ??

https://www.thule.com/.../...guide-find-the-best-rooftop-cargo-carrier

Größen der Gepäckboxen

Sie wissen also, dass Sie eine Gepäckbox wollen, sind sich aber nicht sicher, wie Sie die richtige Größe auswählen sollen? Die Größen der Gepäckboxen reichen von S bis XXL. Welche Größe am besten geeignet ist, hängt davon ab, was Sie packen wollen.

Dieser Leitfaden zur Auswahl der richtigen Größe hilft Ihnen bei der Wahl der richtigen Transportbox für Ihr Gepäck. Bei Thule gibt es die Größen S, M, L, XL und XXL. Das Packen dieser Boxen kann etwa so aussehen:

 

Boxgröße S (300 l):

Passt für ungefähr: 3 Personen (2 bis 3 60 l Taschen)

Ideal für: Eine Reise mit Ihrem Partner, Familie oder Freunden für einen Wochenendausflug.

 

Boxgröße M (360 bis 400 l):

Passt für ungefähr: 4 Personen (3 bis 5 Paar Ski, oder 3 bis 4 60 l Taschen)

Perfekt für: Einen Campingausflug oder ein Outdoor-Abenteuer mit der Familie oder Freunden.

 

Boxgröße L (380 bis 450 l):

Passt für ungefähr: 4 Personen (5 bis 7 Paar Ski bis 180 cm, oder 3 bis 4 Paar Ski + 4 60 l Taschen)

Perfekt für: Einen Skiausflug mit der Familie oder Campingausflug im Freien.

A flatlay of the Thule Vector L roof box featuring all the ski gear you can fit inside.

Boxgröße XL (500 l):

Passt für ungefähr: 5 Personen (5 bis 7 Paar Ski bis 200 cm, oder 3 bis 4 Paar Ski + 5 60 l Taschen)

Perfekt für: Einen Skiausflug mit der Familie oder Campingausflug im Freien (der noch mehr Stauraum erfordert).

A flatlay of the Thule Motion XT XL roof-box-featuring all the ski gear you can fit inside.

Boxgröße XXL (610 l):

Passt für ungefähr: Ungefähr 6 Personen (5 bis 7 Paar Ski bis 215 cm, oder 4 bis 5 Paar Ski + 6 60 l Taschen)

Perfekt für: Ein Skiausflug oder ein Outdoor-Abenteuer mit einer großen Familie oder einer Gruppe von Freunden.

Und denken Sie immer daran: Sie können nicht mehr einpacken als die maximale Tragfähigkeit Ihres Autodachs oder die Tragfähigkeit der Dachbox selbst zulassen.

Klick auf die erste Dachbox und schon hast du verschiedene Bilder.

Ich denke eine Box Grösse - L wird noch kurz genug sein.

Die Tiefgaragen kannst du mit keinen Box ansteuern.

Nutze die Thule Touring S mit 330 L Volumen und bin zufrieden. 139cm lang, 90cm breit und 40cm hoch. Fahrzeughöhe mit montierter DB beträgt übrigens 220cm. Hoteltiefgaragen sind schwierig, da meist nur 210cm hoch.

Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 28. Oktober 2023 um 4:48

Zitat:

@koscri schrieb am 27. Oktober 2023 um 20:54:10 Uhr:

Nutze die Thule Touring S mit 330 L Volumen und bin zufrieden. 139cm lang, 90cm breit und 40cm hoch. Fahrzeughöhe mit montierter DB beträgt übrigens 220cm. Hoteltiefgaragen sind schwierig, da meist nur 210cm hoch.

Danke für Ihre Antwort.

Es stellt sich heraus, dass ich eine Box mit den Maßen 170-180*90-95*35 suche!

Es muss Aussparungen im Boden der Box (rote Linien) und dann, mit einer Box Höhe von 35, werde ich in der Lage sein, in die Tiefgarage zu fahren!

Asset.JPG
Themenstarteram 28. Oktober 2023 um 5:15

Zitat:

@Cybergal schrieb am 27. Oktober 2023 um 18:54:04 Uhr:

Klick auf die erste Dachbox und schon hast du verschiedene Bilder.

Ich denke eine Box Grösse - L wird noch kurz genug sein.

Die Tiefgaragen kannst du mit keinen Box ansteuern.

Es ist mir egal, was ich transportiere (keine Skier), wenn die 6-7 Sitze oben sind, muss ich einige Dinge in der Box unterbringen. Es ist wichtig für mich, eine niedrige Box zu haben und gleichzeitig nicht lang + möglichst breit. Ich habe mir alle Thule-Boxen angeschaut und leider sind alle niedrigen (35) Boxen 200+ lang und auch nicht breit. Die Aufgabe ist also nicht einfach, aber auch hier möchte ich mehr Schutz vor dem Seitenwind, die Möglichkeit, in die Tiefgarage zu fahren (210cm), weniger Lärm. Vielleicht hat jemand vor mir eine ähnliche Studie durchgeführt?)

Klar doch.

Kannst eine erfinden und patentieren. Irgendwie ist Thule nicht darauf gekommen.

Fahre zum größeren Ersatzteil-Laden und lasse dich korrekt beraten. Evtl gibt es auch flachere Trägerkonstruktionen.

https://www.atu.de/.../...brilliant-black-volumen-360-liter-hap017?...

Themenstarteram 28. Oktober 2023 um 5:41

Das einzige, was ich bisher gefunden habe, ist G3 Dachbox Spark 520.

 

Ein bisschen zu hoch für eine Tiefgarage. Ich setze meine Suche fort.

Asset.JPG
Asset.JPG

:-)

Lass das Auto tiefer legen. ist stabiler, tiefer, weniger Seitenwind, weniger Windgeräusch....

Themenstarteram 28. Oktober 2023 um 5:46

Zitat:

@Cybergal schrieb am 28. Oktober 2023 um 07:21:13 Uhr:

Klar doch.

Kannst eine erfinden und patentieren. Irgendwie ist Thule nicht darauf gekommen.

Fahre zum größeren Ersatzteil-Laden und lasse dich korrekt beraten. Evtl gibt es auch flachere Trägerkonstruktionen.

https://www.atu.de/.../...brilliant-black-volumen-360-liter-hap017?...

Danke, das ist auch keine schlechte Option! Vielleicht ein bisschen lang.

Themenstarteram 28. Oktober 2023 um 5:49

Zitat:

@Cybergal schrieb am 28. Oktober 2023 um 07:45:07 Uhr:

:-)

Lass das Auto tiefer legen. ist stabiler, tiefer, weniger Seitenwind, weniger Windgeräusch....

Ja, das ist auch geplant, in etwa einem Jahr werde ich etwa 180.000 gelaufen sein, dann werde ich die Federn -20mm und Stoßdämpfer wechseln. Bis jetzt funktionieren die Stoßdämpfer gut (145.000).

Dir ist schon klar das der Motor nicht ewig läuft ?!!

Bei 180.000km ist mancher froh das es überhaupt noch rund läuft. Da käme ich nich auf die Idee tiefer zu legen. Ich weiß ja nicht was du da Alles transportierst aber eine Menschen- Familie bestimmt nicht. 180.000 + Tiefer + Dachbox+ Tiefgarage...

Nach dem ich meinen Golf-GTi verkauft habe mir geschworen nie wieder tiefgelegtes Auto zu besitzen !

Themenstarteram 28. Oktober 2023 um 6:23

Der 2.0 TDI DFGA ist ein zuverlässiger Motor, keine Probleme bis 350, Ölwechsel öfter und alles ist gut).

Nun ist die Bodenfreiheit sehr hoch, -20 mm ist nur gut für mich, ich gehe kaum im Gelände.

Asset.HEIC.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen