1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Dachbox Thule ABS Kunststoff Kratzer

Dachbox Thule ABS Kunststoff Kratzer

Themenstarteram 19. Mai 2024 um 18:36

Hallo zusammen,

ich bin mit meiner Dachbox leider gegen das Dach der Garage gefahren und habe jetzt einige Kratzer im Deckeln, die unschön aussehen. Ich würde gerne möglichst einfach und günstig die Kratzer entfernen und die Box lackieren. Es würde mich nicht stören den Prozess in 5 Jahren zu wiederholen.

Einiges Stellen, an denen die Kratzer sehr tief waren, habe ich bereits mit etwas Schmirgelpapier versucht abzurunden. Aber bevor ich einen Schaden anrichte wollte ich lieber euch fragen ob Ihr einen Tip habt wie man am besten vorgeht?

ABS ist ein thermoplastischer Kunststoff. Hat vielleicht jemand Erfahrung oder eine kleine Anleitung mit Produktbeispiel mt denen ich die Kratzer entferne und die Box in schwarz lackiere?

Es ist Null Erfahrung vorhanden aber eventuell gibt es einen Kunststoffhaftermittler/Primer, der die Kratzer auffüllt? Wie würdet ihr an der Stelle eines Laien vorbehandeln?

Vielen Dank

Marcus

Dahbox Kratzer Deckelseitenwand
Dahbox Kratzer
Dahbox Kratzer Zustand nach Sandpapier
+1
Ähnliche Themen
4 Antworten

Hallo,

die Kratzer könnte man problemlos mit 2K Feinspachtel auffüllen. Das Problem ist nur das der Deckel eine genarbte Oberfläche hat und man die gespachtelten Kratzer hinterher immer sehen würde. Auch die benötigten Materialien für das Lackieren des Deckels wäre auch nicht gerade günstig. Ich würde mich nach einem Ersatzdeckel umschauen oder die Kratzer mit einem einigermaßen passenden Farbton und Pinsel ausbessern.

...oder mal bei einem Fachmann... quasi Lackierer... vorsprechen, den so eine Box ist schon reichlich Fläche, wo reichlich Farbe draufpasst...und möglichst gleichmäßig aufgetragen werden sollte...sonst sieht es bescheiden aus.

...und das bekommst du mit Spraydose qualitativ nicht hin.

...die Kratzer, die in der glatten Fläche sind, kannst du mit 2K Feinspachtel relativ schnell beheben...Mist wird es nur auf dem "genarbten" Deckel...alles was du rausschleifst, dann spachtelst...verschleifst wird glatte Fläche, die Narbung bekommst du nicht nachgebildet.

Den großen Rest der unbeschädigten Narbung glatt schleifen ist ein sinnfreies Unterfangen...zwar machbar, aber extrem Zeitraubend... selbst für einen Lackierer ist es eine sinnfreie Arbeit...aber für einen Laien zusätzlich noch preisintensiv, weil zusätzliche Materialien und Zwischenarbeitsschritte zwingend nötig sind.

Wie bereits angesprochen...da wird es wohl günstiger, sich einen guten gebrauchten Deckel anzuschaffen.

Viel Erfolg und Gruß

Einfach so lassen und gut, oder direkt neu kaufen - wird wahrscheinlich sogar billiger sein.

Themenstarteram 13. Juni 2024 um 22:06

vielen dank für Eure Antworten. Ich habe den Riss mit in Aceton gelösten ABS wieder geflickt und die Kratzer belassen. Habe gehofft es gibt irgendein Pflegemittel mit Füllstoffen in der farbe schwarz, die leichte Kratzer etwas kaschiert. Muss ja ned 10 Jahre halten. Liebe Grüße Marcus

Deine Antwort