- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B8
- Dachboxen Fahrradträger Laderaum Thread
Dachboxen Fahrradträger Laderaum Thread
Hallo zusammen,
aus gegebenen Anlass möchte ich diesen Thread rund um das Thema Dachboxen und Optimierung des Laderaums starten. Ich verweile derzeit im Familienurlaub und der Variant ist randvoll. Demnächst soll noch das Rennrad mit.
Wie löst ihr das Platzproblem im Zusammenhang mit einer Urlaubsreise?
Ich suche eine Dachbox mit aerodynamischen Design, so wie die hier: Klick
Könnte man die auch auf die original VW Träger montieren?
Alternativ hat VW ja diese hier im Programm: Klick
Welche Anbieter gibt es noch so?
Beste Antwort im Thema
Habe mich mit den Thema Dachbox ziemlich genau befasst. Frag mal deine Versicherung was die sagt wenn du mit 200 km/h über die Bahn fährst und die Box ist weg. Denke nicht das diese zahlt. Warum geben alle Markenhersteller, die auch die OEM's beliefern, wohl 130km/h an? Würde mir zu denken geben.
Ähnliche Themen
37 Antworten
Wir haben die Thule Motion XL, komplett mit den Thule-Trägern. Bin sehr zufrieden. Den besten Preis hat Autoteile Immler. Die Thule-Boxen passen auch auf die Original VW Träger.
Hier die Box:
https://www.autoteile-immler.com/...800-xl-black-schwarz-glaenzend?...
Und hier dieTräger, die wir haben:
https://www.autoteile-immler.com/...traeger-wingbar-edge-9594-4059?...
Wir sind auf ne Dachbox angewiesen, da im Kofferraum eine Schmidt-Hundebox steht und damit im Auto kein Platz mehr ist.
Die Thule Motion hat übrigens im ADAC Test am Besten abgeschnitten
Hier noch der Link zum Test:
Nachtrag: Thule hat auch Fahrradträger in verschiedensten Ausführungen, ob aufs Dach, oder Heckklappe und auf die Anhängerkupplung. Da kannst du dir ein schönes Komplettpaket schnüren.
Ich habe die Thule Backup 900 für den Heckträger. Sind nochmal 430 Liter Stauraum und merkt man nahezu gar nicht beim Fahren.
Habe diese hier derzeit noch auf meinem Superb. Inkl. Kamei Dachträger. Passen dann auch auf den Passat Var. der im Oktober kommt.
Die Befestigung ist der Hammer. Super schnell und kinderleicht. Mir war, Made in Germany wichtig und 6 Jahre Herstellergarantie
http://kamei.de/oyster_de.html
Hat jemand von euch Erfahrungen mit einer faltbaren Dachbox (Softbox) aus Stoff, z.B. Thule Ranger 90 ?
Zitat:
@Las-Vegaz schrieb am 14. Juni 2016 um 22:25:17 Uhr:
Hat jemand von euch Erfahrungen mit einer faltbaren Dachbox (Softbox) aus Stoff, z.B. Thule Ranger 90 ?
Habe ich mal auf der Autobahn gesehen... Flattert und sieht nach nix aus.
Zitat:
@kombidriver83 schrieb am 14. Juni 2016 um 22:35:16 Uhr:
Zitat:
@Las-Vegaz schrieb am 14. Juni 2016 um 22:25:17 Uhr:
Weißt du noch die Marke? War es von Thule? Steht ja fett an der Seite drauf. Die Rezensionen beim Amazon sind durchweg positiv, aber man weiß ja nie wer da so alles bewertet. Merkwürdig ist, dass einige das Teil nach ein- oder zweimaliger Benutzung in der kleinen Bucht verkaufen.
Zitat:
@Las-Vegaz schrieb am 15. Juni 2016 um 07:04:35 Uhr:
Zitat:
@kombidriver83 schrieb am 14. Juni 2016 um 22:35:16 Uhr:
Weißt du noch die Marke? War es von Thule? Steht ja fett an der Seite drauf. Die Rezensionen beim Amazon sind durchweg positiv, aber man weiß ja nie wer da so alles bewertet. Merkwürdig ist, dass einige das Teil nach ein- oder zweimaliger Benutzung in der kleinen Bucht verkaufen.
Ja war ne Thule. Wahrscheinlich sind viele davon begeistert das sie sich zusammenrollen lässt und sehen dann nach der ersten/zweiten Benutzung die Nachteile. Kann mir auch vorstellen das wie Windgeräusche, je nach Beladung entsprechend ausfallen. Wie gesagt habe ich mit meiner Kamei bisher immer gut erfahungen gemacht.
Ok danke für die Info. Dann schaue ich nochmal nach einer Alternative.
Wie sieht es mit den Boxen von Mobila aus? Werden aus Fiberglas und Edelstahl hergestellt und sind bis 200 km/h zugelassen. Sind auch nicht teurer als Thule.
Hat jemand so eine Box?
Habe mich mit den Thema Dachbox ziemlich genau befasst. Frag mal deine Versicherung was die sagt wenn du mit 200 km/h über die Bahn fährst und die Box ist weg. Denke nicht das diese zahlt. Warum geben alle Markenhersteller, die auch die OEM's beliefern, wohl 130km/h an? Würde mir zu denken geben.
Von Mobila hatte ich bisher noch nie was gehört. Habe mir gerade mal die HP von denen angeschaut. Das Befestigungssystem mit FlügelSchrauben und U-Bügeln oder T-Steine ist, sorry, total veraltet. Das hatte die Dachbox meiner Eltern in den 70ern schon. Du musst alle paar 100km die Schrauben nachziehen. Vor allem wenn du tatsächlich hohe Geschwindigkeiten fährst. Was glaubst du, was für Kräfte an dem Ding zerren. Wenn ich mir die Montageanleitung ansehe, erscheint mir das ziemlich umständlich. Gerade die U-Bügel von unten einführen und oben die Schraube drauf. Erscheint mir ne ziemliche Friemelei insgesamt 8 Schrauben zu verdrössen. Wenn du das nicht zu zweit machst, dass einer den Bügel hält und der andere schraubt, fällt dir garantiert der Bügel aufs Autodach. Kratzer vorprogrammiert. Und bei der T-Variante hängt das Ding gerade mal an 4 dünnen Schräubchen. Und dann 200km/h?
Und 200km/h möglich steht da! Nur weil sich die Box nicht seitlich öffnet , sondern längs? Ich denke, dass das Beladen bei Längsöffnung umständlicher ist, als bei seitlicher Öffnung.
Das Fahrverhalten bei hohen Geschw mit Dachbox ist ein ganz anderes als ohne und wenn du dann noch die maximale Beladung drin hast und dein Fz-Schwerpunkt viel höher liegt merkt man das schon deutlich. Bei Thule steht die EMPFEHLUNG bei 130km/h. Ich fahre max 150km/h mit Dachbox, das reicht vollkommen aus. Es ist sicher auch noch mehr drin, denn andere mit Box, egal welches Fabrikat, donnern dann auch noch an mir vorbei. Aber das sollte jeder für sich selbst verantworten.
Was mir an den Preisen komisch vorkommt, sind die angeblich tollen Sonderangebote für um die 580€, die "normal" 950€ kosten sollen. Und dann gibt's da ja noch welche für 2.500€!!!!
Hallo! Innen mit Gold ausgekleidet, oder was?
Für mich würden die Mobila in erster Linie wegen der Art der Befestigung nicht in Frage kommen.
Besten Dank, ist immer gut wenn man Leute fragt, die schon Erfahrungen damit haben.
Ok, also wenn überhaupt, dann doch lieber die Systeme von den bekannten Herstellern.
Wie siehts denn mit dem T-Nut Befestigungssystem von Thule aus? Stabil genug für eine Box und gut in der Handhabung? Beim Fahrradträger auf dem Dach hat es zumindest gut gehalten und war relativ einfach zu montieren.
Fahrräder gehören für mich auf die Kupplung und nicht auf das Dach. Die Nut im Dachträger ist grundsätzlich für Befestigung dieser Art mit dem entsprechenden Zubehör ausgelegt. Empfehlen würde ich dir aber keine Befestigung die den Aluminium Dachträger umgreift. Hier kann es zu kleinen Beschädigungen kommen die das Eloxat des Dachträgers unansehnlich aussehen lassen. Wenn du ein Panoramadach hast kann es ebenfalls zu Kollisionen mit der Befestigung der Dachbox kommen. Auch ein Grund warum ich mich für die Befestigung von Kamei entschieden habe.