1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Dachfenster in Mercedes Vito einbauen

Dachfenster in Mercedes Vito einbauen

Mercedes Vito W639
Themenstarteram 29. Mai 2019 um 16:55

Hallo alle zusammen!

Ich möchte in meinen Mercedes Vito ein Dachfenster einbauen und habe mir das Webasto Hollandia 100 bestellt.

Weiß jemand, ob dieses Fenster für dieses Fahrzeug geeignet ist?

Wenn nicht, Empfehlungen für ein anderes Fenster?

Vielen Dank und liebe Grüße

Lisi

Beste Antwort im Thema
am 28. Juni 2019 um 20:48

Hi....230+20€ roof 200 installation...tuo can too make yuorself...greethings

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 3. Juni 2019 um 5:54

Spannendes Thema - ich bin auch sehr interessiert. Habe auch vor, meinen Vito mit einem solchen Dach auszustatten.

Wenn du mehr Informationen findest, würde ich mich auch darüber freuen :)

am 3. Juni 2019 um 7:04

Perfect

am 3. Juni 2019 um 7:08

Perfect

am 3. Juni 2019 um 7:11

Hast du es einbauen lassen, oder selbst gemacht?

In welchem Preisbereich liege ich da etwa?

Sieht auf jeden Fall gut aus! Ich hätte es insbesondere gerne im Dach, da wir ja den Wagen als Camper nutzen und somit eine bessere Belüftung wünschenswert wäre.

Themenstarteram 3. Juni 2019 um 8:11

Hey also ich hab bei Koberger in Hamburg angerufen. Die haben gemeint, dass dieses Fenster für nen Vito nicht zugelassen ist - wenn du es einbaust entzieht der TÜV die Betriebserlaubnis. Ich mach es daher nicht :-)

am 3. Juni 2019 um 8:36

Kann ich mir ehrlich gesagt so nicht vorstellen, wieso dadurch die Betriebserlaubnis entzogen werden sollte. Sehe da technisch keine Probleme, da das Dach ja an einer Stelle eingebaut wird, die keinerlei tragende Funktion hat. Bei mir ist dort sogar die Zwangsentlüftung reingeschnitten. Somit glaube ich nicht, dass die Dachfenster vom TÜV abgenommen werden müssen. Lasse mich hier aber natürlich gerne eines Besseren belehren. :)

Ich hatte mit einem Webasto Vertrieb (bzw. von Webasto anerkannte Werkstatt) Kontakt. Es klang nicht danach, dass der Einbau ein Problem sei, nur gibt es für den Vito von Webasto aus keine detaillierten Einbaupläne gibt. Somit wäre eine genaue Besichtigung des Fahrzeugs notwendig. Für mich eher ungünstig, da in meiner Gegend keine der Firmen ansässig ist. Eventuell versuche ich da dennoch mal einen Termin auszumachen.

Themenstarteram 3. Juni 2019 um 9:28

Ja also man hat mir das so erklärt, dass es sich da um ein Anbauteil handelt und man da auch so einen Schein mitführen muss, wenn man kontrolliert wird. Und wenn da dein Auto nicht dirnsteht, dann kann's Ärger geben. Ist mir halt zu riskant für ein Fenster... ich bau mir lieber noch eines in die Heckklappe ;-) dir viel Glück damit!!

am 3. Juni 2019 um 10:29

Ich werde mal mit meinem Prüfer des Vertrauens darüber sprechen. Da wie gesagt der Webasto-Betrieb den Einbau nicht grundlegend abgelehnt hat, sehe ich keine Probleme.

Werde hier berichten, wenn ich mehr weiß! :)

Edit:

Bei Reimo, die ja jeglichen Kram für Wohnmobile und Camping verkaufen, heißt es:

Zitat:

Bei Kastenwagen und Kleinbussen ist bei geringfügigen Änderungen wie z.B. dem Einbau von Dachluken und Fenstern oder Änderungen an nichttragenden Verkleidungsblechen in der Regel kein Festigkeitsnachweis erforderlich.

Näheres weiß dann eben der TÜV Prüfer. Denke aber, dass es bei den nichttragenden Dachteilen (also zwischen den Querholmen) für den TÜV unproblematisch sein dürfte.

Ich möchte auch dringend ein Klappdach in meinen Vito Mixto einbauen. Da ich hinten keine Ausstellfenster habe, brauche ich eine Möglichkeit zur Lüftung bei der Verwendung als Camper.

Deshalb habe ich bei Webasto angefragt, aber keine vernünftige Antwort bekommen:

Webasto begündet wie folgt: "kein Einbau möglich, aufgrund Dachhaut Entwurf." Hääää?

Was ich mir vorstellen könnte, wäre, das das Dach für leicht runde Dächer konzipiert ist, das Vitodach aber flach ist. Jetzt sehe ich aber, das der Kollege "Mik71" das Dach erfolgreich eingebaut hat (bauen lassen). Es muss also doch passen, oder? Also Mik, wie hast du das gemacht, gab es Probleme beim Einbau?

Ich würde ja auch ein anderes nehmen, wenn es etwas vernüftiges, preislich akzeptables gäbe.

am 26. Juni 2019 um 10:04

Sorry.....in Italy for roof installation se dont have Need TUV....

in My w447 After inspection ( the same roof of w 638) se can use only the 3th and 4th squared.

On the 3th Place de can instlall webasto h100,more Little,on the 4th Place se can instlall h300.

O. The front the problem Is the roof cover Is top big and don't let ti close well the interior....of have Need pictures,more information or sere you can instlall( in Italy),please don't extitate to Ask me....it's so Easy!

am 27. Juni 2019 um 8:46

Mik71, could you please show some more detailled pictures?

@JackMcBeer:

Ja, ich glaube, dass eben die Wölbung des Dachfensters ein Problem ist. Leider finde ich nichts spezifisch zum W639, aber beim W447 gabs glaube auch schonmal so einen Thread.

Die anderen Dachluken, die man so findet, kommen für mich nicht in Frage, da die mir zu hoch aufbauen. Genau das ist am besagten Webasto Dach ja gut, dass es eben nicht mehrere Zentimeter aufbaut. Mein 4x4 ist so schon hoch genug...

am 28. Juni 2019 um 20:48

Hi....230+20€ roof 200 installation...tuo can too make yuorself...greethings

Moin leute ich habe auch vor mein Vito bj.2007 109 cdi. Als Schlafmobiel umzubauen. Das Problem ist das ich nicht ein Fenster drinne habe. Meine frage wäre kann man da kostengünstig fenster einbauen? ( Schiebefenster) gibt es da Probleme beim einbauen? Und habt ihr für mich eine Adresse wo ich das kostengünstig einbauen lassen könnte? Ich komme aus Hamburg...

am 22. Februar 2020 um 16:34

Was ist denn nun mit dem TÜV fürs H100 im Vito?

Gibt's neue Infos?

Wer hat es schon eingebaut?

Webasto schreibt es gibt keine ABE für den Vito...

Gibt's Alternativen die ähnlich flach sind?

Deine Antwort
Ähnliche Themen