ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Dachfenster Knaus Wolf Seestern 420

Dachfenster Knaus Wolf Seestern 420

Knaus Tabbert
Themenstarteram 24. Januar 2019 um 8:10

Guten Tag zusammen! Ich bin stolzer Besitzer eines WoWa-Oldtimer. Es ist ein Knaus Wolf Seestern 420, und eines der Dachfenster ist letzte Woche undicht geworden. Ich denke mal die Dichtmasse ist im heißen Sommer komplett ausgetrocknet, es ist etwas Regenwasser rein gekommen und der Frost hat sie endgültig gesprengt. Meine Frage ist jetzt: reicht es, oben am Dach selber die Kante des Rahmens mit Dekaseal 8936 abzudichten oder muss zwischen den Rahmen und dem Querschnitt des Daches auch noch eine extra Schicht Dichtmasse oder Kleber oder sonstiges? Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Also wenn es langanhaltig sein soll würde ich das Dachfenster kpl. ausbauen, die spröde Dichtungsmasse entfernen und alles neu abdichten beim Wiedereinbau. Alles andere ist Murks und schad' um die Arbeitszeit.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Also wenn es langanhaltig sein soll würde ich das Dachfenster kpl. ausbauen, die spröde Dichtungsmasse entfernen und alles neu abdichten beim Wiedereinbau. Alles andere ist Murks und schad' um die Arbeitszeit.

Themenstarteram 24. Januar 2019 um 8:31

Danke für die schnelle Antwort! Das habe ich natürlich vergessen zu erwähnen. Das Fenster ist jetzt ausgebaut, das Dach wird aktuell getrocknet und am Wochenende mache ich sowohl das Dach, den Rahmen als auch das Fenster selber komplett sauber. Nur wie und womit wieder abdichten, da hakt es momentan. Nur dekaseal, Kleber, was anderes? Da brauche ich eure Hilfe!

am 24. Januar 2019 um 8:45

Dekaseal oder von PETEC K&D (kleben und dichten). Mit Abdeckband den Bereich so abdecken, daß du den Bereich danebeben nicht verschmierst wenn du nach dem Aufsetzen des Rahmens den Überstand verstreichst. Auf keinen Fall irgendwelche Siliconkleber. Mit Gummihandschuhen arbeiten sonst hast die Pampe an den Fingern und auch den Rahmen abdecken sonst wird´s ne sauerei. Mit Verdünnung seeeehr sparsam sein da die Lackierungen sehr schnell weggewisch sind. In welchen Breitengraden hast denn deine Höhle?

Themenstarteram 24. Januar 2019 um 9:28

Danke dir. Die Höhle ist am Kamener Kreuz! Ich stelle mal Fotos rein von dem Fenster und dem Rahmen, brauche da noch etwas genauere Infos wo das dekaseal hin soll. Die Oberfläche ist so glatt..

am 24. Januar 2019 um 9:49

Ich hab da grad kein Bild vom Aufbaubau im Kopf. Wie steckt denn das Fenster in dem Rahmen? Gewöhnlich steckt der Rahmen von oben her im Ausschnitt und hat einen Bund auf dem der Kleber aufgetragen wird. Liegt der Rahmen auf Bild 3 verkehrt rum? Wird das von oben durchgesteckt? Dann muß der Kleber in einer gleichmäßigen Raupe auf den schmalen Bund aufgetragen werden, eingesetzt, verstrichen und gutisses. Dann warten bis der Kleber getrocknet ist weil hart wird er ja nicht. Mit PETEC hab ich schon Duschwände ohne bohren verbaut und sonst alle Verbindungen die ich nicht bohren wollte. Das schwarze Zeug scheint ja nicht original zu sein.

am 24. Januar 2019 um 9:54

.... oder wird der Schacht von innen her durchgeschoben? Dann isses auch nicht schwere, geht nur ein bissl anders.

Ich meine, der Rahmen wird von innen durchgeführt und verschraubt. Die Haube wird dann quasi beim Schließen übergestülpt. So war es auch bei unserem alten Knaus.

 

Ich würde also die alte Stelle reinigen und eine Wulst Dekasil/Dekalin aufbringen und den Rahmen einbauen.

Dann den Übergang Rahmen/Dach, also von außen, auch damit abdichten. Also eine Wulst drumziehen und leicht verstreichen.

Themenstarteram 24. Januar 2019 um 12:10

Ja, so ungefähr habe ich mir das auch gedacht, danke dir. Ich hab im ersten Moment auch gedacht der Rahmen ist falsch rum drin, weil "draußen" ja die Pfalz oder der Rand fehlen würde. Aber dann würde der Rahmen ca 5 cm in den Wohnwagen rein ragen und falls mal Wasser auf dem Dach steht, dieses ja ungehindert rein laufen können. Also das ganze wird von innen rein geschoben und steht dann 5 cm außen aus dem Dach heraus. Der schwarze Rest, den man sieht ist nur von außen aufgetragen gewesen. So wie du es beschrieben hast, macht es am meisten Sinn. Danke nochmal!!

Themenstarteram 24. Januar 2019 um 12:17

Noch eine Frage: hier sind gerade nur 2° über Null, ist das zu kalt für dekalin?

Ich denke ja. Ich würde mindestens 5° abwarten. Oder einfach mal das Produktblatt googeln.

Zitat:

Also das ganze wird von innen rein geschoben und steht dann 5 cm außen aus dem Dach heraus.

/Zitat

Genau so.

https://dekalin.de/.../...-Technisches-Datenblatt-Dekaseal-8936-DE.pdf

Min. +5 Grad, ich würde aber höhere Temperaturen bevorzugen, sonst ist das sehr steif und außerdem hat man schnell Kondenswasser an den Anlageflächen.

Ich habe seinerzeit die Flächen vorgewärmt und das DekaSeal 8936 auf Raumtemperatur benutzt.

Doppelt

Themenstarteram 24. Januar 2019 um 12:53

Doppelt?

Themenstarteram 24. Januar 2019 um 13:06

Oldwood, ich habe mir gerade mal deine Restauration angeschaut. Da habe ich wohl bei besserem Wetter einiges vor mir, habe nämlich schon das Heckfenster ersetzt und dabei ein paar rostige Schrauben in der Kederleiste gesehen. Vielen Dank nochmal!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Dachfenster Knaus Wolf Seestern 420