1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  6. Zafira Life
  7. Dachhaube mit Lüfter in Zafira Life einbauen

Dachhaube mit Lüfter in Zafira Life einbauen

Opel Zafira D Life
Themenstarteram 6. August 2024 um 13:35

Hallo, gemeint ist natürlich Dachhaube in Zafira Life einbauen.

Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem Ausschneiden von Dachöffnungen im Zafira Life?

Ich habe mir einen Zafira Life, 2021, 130 kW, gekauft, den L, also den mit 5,30 m.

Auf dem Dach ist noch ein Dachzelt, 2,15 x 1,40 m. Jetzt habe ich keine Möglichkeit, zu lüften, außer eben die Türen aufzumachen. Beim alten Auto hatte ich immer die Fenster einen Spalt aufgemacht, wenn die Hunde im Auto bleiben mussten.

Ein Auto-Glaser hat mir den Austausch der Schiebetür-Fenster gegen solche mit kleinem Fenster angeboten, Kosten ca 3 000 Euro für beide Seiten. Aber die Fenster sind nicht wirklich groß.

Klimagerät auf dem Dach wäre gut, aber da ist kein Platz wegen dem Dachzelt. Wenn ich das so weit wie möglich nach vorn schiebe, könnte ich hinten eine Lüfterhaube einsetzen, so ne 40 x 40 cm.

Was muss ich beachten, wenn ich ein "Loch" ins Autodach schneide?

Leider sind auch noch diese Wellen im Dachblech.

Grüße und vielen Dank schon für Unterstützung.

Charly

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo Charly,

falls Du das einzeln zu öffnende Heckfenster hast wäre vielleicht solch ein Fensteraufsteller was für Dich?

http://23tech.de/produkte/fenster-aufhalter/

Es gibt/gab noch 1..2 andere Anbieter, aber da habe ich i.A. keinen Link dazu.

VG

Steffen

Themenstarteram 7. August 2024 um 6:20

Jimjack, habe leider kein zu öffnenden Heckfenster, leider.

Ich habe das Auto gekauft in der Annahme, dass es für alle Probleme eine Lösung gibt. Da war ich mir auch noch nicht bewusst, dass das Dachzelt so riesengroß auf dem Dach ist. Wollte eigendlich da eine Klimaanlage einbauen.

Ich habe mir nun mal einen Maxvan bestellt, nur um den mal da hinzuhalten und probieren wie das passen würde.

Aber das Ausschneiden vom Dachhimmel, da habe ich noch etwas Respekt. Beim Womo oder Wowa ist das einfach, da ist ja nur die GFK mit Styropor und darunter etwas Sperrholz.

Grüße

Hallo,

baut dir der Autoglaser goldene Schiebefenster ein ?

Sieh dir mal den Link an:

https://globus-camper.com/.../

oder vielleicht hilft dir ein Windabweiser weiter, da kannst du die Seitenscheiben immer einen Spalt auflassen ohne dass es reinregnet:

https://shop.climair.de/regen-und-windabweiser/

oder Lüftungsgitter:

https://www.lila-bus-shop.de/.../Luefter-Campster.html

Viele Grüsse

Themenstarteram 7. August 2024 um 9:47

Hallo werti100,

Vielen Dank für die Info.

Diese Webseiten waren mir alle schon bekannt, allerdings habe ich den Scheibenlieferanten Globus-camper nicht richtig ernst genommen. Du hast recht, wenn ich eine Scheibe austausche, da einen Lüfter dranhänge, den Abweiser vorne an die Scheibe mache, habe ich einen guten Luftdurchsatz.

Ich denke, ich werde das probieren.

Vielen Dank und besten Gruß

Charly

Aussteller für Heckfenster gibt es auch für die Heckklappe:

https://www.amazon.de/.../B083SQZLR5?th=1

auch von anderen Anbietern.

Hallo Charly11, es gibt doch für Fahrer- und Beifahrertür Lüftungsgitter, die in den Fensterrahmen geklemmt werden. Ich benutze diese zum Campen in meinem Crosscamp (zwei Personen), allerdings haben wir ja noch eine Entlüftung im Aufstelldach aber vielleicht reicht es über Nacht bei deinen Vierbeinern aus.

VG Karsten

Themenstarteram 7. August 2024 um 21:17

Karsten, danke für den Tipp. Nun ja, Fahrer/Beifahrersitz schirmen den hinteren Bereich ab, trennen quasi in 2 Klimazonen, vorne ist frische Luft und hinten abgestandene warme Luft.

Am besten also die Luft hinten raus lassen, dann kann frische von vorne nachkommen.

Ich komme immer wieder darauf, dass eine kleine Dach-Klimaanlage für mich am besten wäre. Eine kleine Powerstation mit 230V habe ich schon eingebaut. Wenn es nicht zu warm ist, reicht ja auch die Lüftungsfunktion.

Wenn nur der harte Schritt, nämlich das Loch ins Dach schneiden, nicht wäre. Werde ich mir reiflich überlegen.

Ein Klimagerät löst ja auch das Heizungsproblem zumindest im Frühjahr und Herbst, wenns sehr kalt ist, bleibt man eh zu Hause am Ofen.

Grüße

Charly

Themenstarteram 28. August 2024 um 10:07

Hallo, es war nicht so einfach, aber es ist gelungen, der Lüfter ist drinnen. Das Dach aufschneiden war schnell gemacht. Mehr Arbeit hat der Himmel gemacht. Damit das alles hält, habe ich noch einen Rahmen aus Sperrholz eingebaut und die Hohlräume mit XPS Schaumplatten- Streifen (Hartschaum, nicht aus der Dose) gefüllt. Wegen dem Dachzelt musste ich möglichst weit nach hinten mit der Lüfteröffnung.

Der Maxxfan macht seine Arbeit sehr gut, ist auf den unteren Stufen nicht zu hören. Wir können nun die Hunde im Auto lassen, einfach auf Automatik stellen und der Lüfter läuft, sobald die eingestellte Temperatur erreicht wird.

Beste Grüße

Charly11

20240828_115457.jpg
20240828_115526.jpg
Deine Antwort