ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Dachhimmel innen womit dämmen ??

Dachhimmel innen womit dämmen ??

Themenstarteram 3. November 2009 um 16:01

Hallo, mein Dachhimmel klappert.

Ich habe jetzt noch 1kg Shake-Killer RED zuhause. Soll ich davon nehmen und einfach drüberschmieren ?

Problem ist allerdings : 1kg wird nicht reichen, dann muß ich wieder einen ganzen Eimer kaufen, und das ist zuviel. Ich brauche keine 5 kg mehr !

Oder meint ihr, es wäre ideal, einfach Noppenschaum zwischen Dachhimmel und Dachblech zu machen ? Dadurch, daß sich Noppenschaum und Innenhimmel dann berühren, sollte mehr Ruhe einkehren, oder ?

Dämm-Matten kommen ja zum Bekleben dieses pappartigen Dachhimmels nicht in Frage, die würden nicht halten ! Bitumen-Matten hätte ich ja noch da, aber die wollte ich sowieso fürs Armaturenbrett aufheben !

Imgp2742
Ähnliche Themen
11 Antworten

Also, ich hab das blech mit antidröhnpaste eingeschmiert und den himmel selber auch und hab dann noppenschaumstoff ausgefüllt

Themenstarteram 3. November 2009 um 16:17

Gut, vielleicht mach ich das auch so !

Ich werde den Rest der Dämmpaste auf dem Dachhimmel verteilen. Dann mache ich mit doppelseitigem Klebeband zurechtgeschnittene Noppenschaumstreifen ans Blech...........und hoffe das Beste !

Oder hat noch jemand eine Idee ??

Weiß eigentlich einer, wie man kurz und schmerzlos diese trübe Soffitten-Funzel ersetzt ?? Da gibt es doch so LED-Soffitten ?? Sind die heller ?? Oder gibt das nur ne andere Lichtfarbe ?

Ich habe am Dach eine Schicht Bitumen und und zwischen Himmel und Dach eine Schicht ganz normalen Schaumstoff. Der muss keine Noppen haben. Mein Bauch sagt mir dass ein Dämmvlies (wie es Mercedes z.b. hinter den Verkleidungsteilen versteckt) noch effektiver wäre, allerdings habe ich noch kein günstiges gefunden. Man kann mehrere Schichten Malervlies aufeinander legen, das habe ich auch schon gemacht, aber ich habe über dem Himmel 5cm Luft die bekomme ich damit nciht gefüllt. ;)

edit, fast vergessen:

Wenn das Dach scheppert kann das das Dachblech sein, das ja nicht durchgängig mit den trägern verschweißt ist und gegen diese schlägt. Ich hab bei mir sämtliche Ritzen und Verbindungen mit Karosseriedichtmasse abgezogen, das hat bei mir das Scheppern komplett beseitigt.

Zitat:

LED-Soffitten ?? Sind die heller ??

heller ja, aber nur in der Richtung in der die LEDs strahlen. Um den hellen Punkt herum ist es im auto dunkel. ;) Eine einfache Alternative kenne ich nicht. Ich habe seit gut 2 Jahren den himmel ausgebaut, der wartet in der Garage auf neuen Bezusstoff...bzw mittlerweile auf Ersatz weil ihm die Garage nciht so bekommen ist. ;) Seitdem habe ich auch kein Innenraumlicht mehr, geht auch ohne, für den Fall der Fälle hab ich ne Taschenlampe. ;)

Themenstarteram 3. November 2009 um 18:16

Zitat:

Original geschrieben von Frack

Wenn das Dach scheppert kann das das Dachblech sein, das ja nicht durchgängig mit den trägern verschweißt ist und gegen diese schlägt. Ich hab bei mir sämtliche Ritzen und Verbindungen mit Karosseriedichtmasse abgezogen, das hat bei mir das Scheppern komplett beseitigt.

Jo, danke !

Nein, nur der Himmel scheppert, das Blech ist gedämmt. Zwar nicht ganz bis zum Rand, aber beim Draufschlagen merkt man eigentlich, daß es reicht !

Der Himmel macht aber auf ganzer Länge so ein Labbergeräusch ! Jo, mal sehen, wo ich Schaumstoff herbekomme ! HAst eigentlich recht, Noppenschaum muß es nicht unbedingt sein.

Hast du noch nen Tip zur Befestigung ? In der Subbox habe ich mit Sprühkleber sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Also Alubutyl + Dachblech mit Schaum verkleben ......

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Hast du noch nen Tip zur Befestigung ? In der Subbox habe ich mit Sprühkleber sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Also Alubutyl + Dachblech mit Schaum verkleben ......

Wir haben bei meiner Nachbarin im VW Bus das Dach mit dünnem Industieteppich verkleidet, weil an Werk kein Himmel drin war (Handwerkerausführung :rolleyes: ). Mit Sprühkleber hatten wir zunächst keinen richtigen Erfolg, am nachsten Morgen war alles wieder abgefallen. Doppelseitiges Teppichklebeband hat auch nicht lange gehalten, dann kam ihr Mann auf die Idee, wir könnten Teppichkleber ausprobieren. Was soll ich sagen, das hält schon ein halbes Jahr und hat sogar die 3 Wochen Sonne im Italienurlaub überlebt ;)

Den Teppichkleber sollte es in jedem Baumarkt in diversen Grössen geben, wir hatten glaube ich 5Kg. Er wird direkt aus dem Eimer mit einem Zahnspachtel aufgetragen und dann der Teppich (oder in deinem Fall Schaumstoff) angeklebt.

Themenstarteram 3. November 2009 um 18:29

Danke, klingt gut ! Ich werde mal im Baumakrt schauen !

am 3. November 2009 um 20:57

hi martin,

was los - langeweile:D:D:D spaß bei seite. wenn du dir schon die mühe machst, solltest du es gleich richtig machen. der mercedes unter der dämmung wäre da meiner meinung für ebene flächen das swa von variotex und darauf noch oca vom didi. viel besser wirds kaum gehen;) die günstigste lösung ist das natürlich auch nicht.

eine alternative hab ich auch noch für die schaumstoffgeschichte. von sinus live gibts einen selbstklebenden schwerschaum mit einer dicke von 1-1,5cm. zwei matten (50cm x 100cm) liegen bei etwa 15euro.

mfg

Ich hab nicht klebenden Polsterschaumstoff einfach lose zwischen Himmel und Dach gelegt. Den zu befestigen war gar nicht nötig.

Ich kann euch nicht sagen weshalb, mein Bauch sagt mir dass Dämmvlies für sowas besser ist als Schaumstoff! ;)

Themenstarteram 3. November 2009 um 21:48

Zitat:

Original geschrieben von Frack

Ich kann euch nicht sagen weshalb, mein Bauch sagt mir dass Dämmvlies für sowas besser ist als Schaumstoff! ;)

Wegen dem höheren Gewicht ??

Zitat:

was los - langeweile:D:D:D spaß bei seite. wenn du dir schon die mühe machst, solltest du es gleich richtig machen. der mercedes unter der dämmung wäre da meiner meinung für ebene flächen das swa von variotex und darauf noch oca vom didi.

Das Dach ist ja bereits beruhigt, mit 0,75 Quadratmetern, also 3 Matten a´50x50 cm vom 2.2 Vibrancy kill . Das reicht eigentlich so halbwegs !

Zitat:

Original geschrieben von cliofreak

eine alternative hab ich auch noch für die schaumstoffgeschichte. von sinus live gibts einen selbstklebenden schwerschaum mit einer dicke von 1-1,5cm. zwei matten (50cm x 100cm) liegen bei etwa 15euro.

Oj ja, die Dämmschaummatte von Sinus, die könnte man nehmen. Wenn die den Zwischenraum zwischen Blech und Innenhimmel aber nicht richtig füllt, wackelt er weiter.

Ob Die Schaummatte nämlich auf der rückseite des Dachhimmels richtig halten würde, weiß ich nicht. Das ist so ne Art Presspappe !

Ich kann dir nciht sagen weshalb mir mein Bauch das sagt, sonst hätte ich es schon. ;)

Vll weil Textiles Vlies dichter ist. Schaumstoff nimmt die Dämmwirkung aus der Oberflächenbeschaffenheit indem er die wellen schluckt. So als Füllmateriel glaube ich dass Vlies sinvoller sein könnte.

Aber das ist ein reines Bauchgefühl, ich habe vor es bei mir irgendwann mal mit Vlies zu machen aber ncoh habe ich es nicht getestet.

Themenstarteram 4. November 2009 um 16:57

Jo, dankschön !

Hatte heute allerdings keine Zeit, werde morgen mittag mal schauen, was ich bekomme !

In was für ner Art Geschäft soll ich solches Vlies suchen gehen ?? Baumarkt ? Baustoffhandel ??

Deshalb wollt ich ja auch eher Schaumstoff, da weiß ich, wo ich die doch eher geringe Menge bekomme......

Deine Antwort
Ähnliche Themen