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Dachhimmel löst sich!?

BMW 3er E36
Themenstarteram 7. Februar 2016 um 7:51

Hallo

Ich habe mir jetzt einen 323i Coupe geholt und folgendes Problem:

Der Himmel hängt ziemlich weit runter und meine Frage wäre wie man das am besten kleben sollte?

Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema

Ja, wenn ich meine paypal Zahlung richtig deute hatte ich 2m bestellt.

Breite ist ausreichend, da muss man nach dem kleben auf allen Seiten den Überstand wegschneiden.

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Gibt dazu viele Threads hier im Forum, Du musst Dir neuen Himmelstoff besorgen und Kleber und das selber machen. Das Problem ist, dass der Schaumstoff hinter dem Dachhimmel ueber die Jahre zerkruemelt ist, da hilft kein Neukleben, der muss ab, alles sauber gemacht werden, neuer Himmelstoff mit neuem Kleber drauf.

Hier mal als Beispiel was

http://www.motor-talk.de/forum/himmel-ausbauen-t1948930.html

http://www.motor-talk.de/.../...n-stoff-farbe-nehmen-t3781301.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...-wechseln-einbauanleitung-t912000.html

hier ein paar Bilder dazu

http://www.e36-talk.com/.../

Ich mach es an meinem naechsten Monat, Stoff von Fortis Polster ist gerade angekommen

Oder gar nicht lang rumkleben. Raus damit, saubermachen, ansprühen ! ;-)

GuggsDu :

http://www.motor-talk.de/.../...el-loesungsvorschlag-t5197374.html?...

Nun gut, jeder nach seinem Gusto, aber ich mach doch lieber wieder einen Himmelstoff rein, der haelt meiner Erfahrung nach wenigstens 10 Jahre wieder, an meinem E32 hab ich es vor 12 Jahren oder so gemacht, das haelt immer noch.

Kosten sind auch ueberschaubar, 4 Meter Dachhimmelstoff von Fortis, plus 1 Liter Kleber von 3M. Mit einem Schrauberkollegen machen wir uns damit einen schoenen Tag, ist ja nichts weltbewegendes, und einfacher als unterm Auto zu liegen.

Ausserdem ist anzunehmen, dass ein kaschierter Dachhimmel (=Stoff mit Schaumgummi verbunden) auch geraeuschdaempfend ist, und ich hab es wieder (fast) original aussehend.

Wuerd mich aber trotzdem mal interessieren, wenn Bigbumer uns mal Resultate aus dem Langzeittest mitteilen wuerde, ob z B die Farbe auf den Sonnenblenden noch haelt oder schon abblaettert.

Thema Langzeit :

Der Bigbumer hat's ja grad erstmal ein Jahr drauf.

Also in meinen E21 damals (alles Kunststoff, Himmel + Sonnenblenden) hat das jahrelang recht gut gehalten.

Im 1. (ohne SD) war's ein Kunststofflack (mit Pinsel) von Ford.

Im 2. (mit SD) ganz normales Sprühdosenschwarz (mit der Zeit Streifspuren am SD-Himmel, aber die hatte ich auch schon unlackiert ! ).

Dachhimmel hab ich gestern mit einem Kollegen gemacht mit schwarzem Dachhimmelstoff von Fortis. Hat ca. 7 Stunden gedauert inkl. Ausbau, sauber machen, neu bekleben. Nachteil bei dem Fortis Dachhimmelstoff ist, dass er nicht flexibel = dehnbar ist, da muss man schon aufpassen, dass die Ausbuchtungen dann halten, also die Angaben fuer das Trocknen des Klebers genau beachten. Hatte Kleber von 3M zum streichen.

Abdeckung im Dachhimmel und das Teil fuer das Schiebedach muss ich noch machen, aber da braucht man keinen Helfer.

Ausbau/Einbau des Dachhimmels haben wir durch die rechte hintere Tuer gemacht. Kopfstuetzen von den vorderen Sitzen ab, die hinten koennen drin bleiben. Dann Sitzlehnen runter, teilweise wieder hoch in Teilstrecken des Ausbaus, das merkt man dann schon, wenn man dabei ist. Tuerdichtungen haben wir bis unten abgemacht, aber nicht unter den Tuerleisten/unten, das reicht. B-Saeule haben wir die die Gurte abgemacht, ausgehaengt, aber unten die Abdeckung nicht rausgenommen, reicht auch. Oben die Abdeckung etwas biegen, um den Dachhimmel rauszubekommen.

Wie ueblich bei solchen Aktionen sind einige Plastikklips abgebrochen an den Verkleidungen zum Feststecken der Verkleidungen in A/B/C-Saeulen, haben wir mit Loetkolben wieder 'angeloetet' und etwas Plastikmaterial. Durch den heissen Loetkolben schmilzt das Plastik und man kann dann Plastikteile wieder "zusammenschweissen". Man kann auch etwas anderes Plastik zur Verstaerkung draufschmelzen.

Ueber geblieben sind uns dann bei der Hektik am Abend, wo es dunkel wurde, 2 Abdeckungen an den B-Saeulen, die kommen da irgendwie rein, wo der Gurt raus kommt aus der Verkleidung. Hat da jemand mal ein Bild wie es aussehen soll bzw wie die eingesteckt werden?

In realoem Teil Nr. 4 http://www.realoem.com/.../showparts?...

04 Abdeckung Verkleidung B-Säule links SCHWARZ 51431960981

04 Abdeckung Verkleidung B-Säule rechts SCHWARZ 51431960982

Bild des Teiles https://www.ecstuning.com/b-genuine-bmw-parts/cvr-lft/51431960981/

Soll wohl das Loch abdecken hinter dem Gurt, wo der rauskommt, hab nur vergessen, wie das Teil da eingebaut wird bzw fest drin bleibt.

Die Loesung, wenn mal jemand das selbe Problem haben sollte: B-Saeulen-Verkleidung muss wieder ab und das Plastikteil wird von hinten eingesteckt. Dies bezieht sich NUR auf die Limo M3 USA Ausfuehrung, ich sag das hier extra, hatten darueber eine Diskussion in E36Talk, Cap kann sich sicher dran erinnern.

Bei anderen ging es von vorne rein.

Hatte ich vor kurzen auch gemacht, da die Windschutzscheibe neu musste hat sich das ja geradezu angeboten:p

Ich denke ich hatte den Himmelstoff von dem hier, auf jeden Fall hab ich den Kleber gehabt der auch in diesem Angebot angepriesen wird.

Himmelstoff + Kleber

Den alten Himmel ankleben wird nichts, da tatsächlich das Problem der sich auflösende Schaumstoff, auch Kaschierung genannt, ist. Darum muss man den alten Schaumstoff-Klebermix penibel entfernen, ich habe das mit so einem Dreiecksschwingschleifer mit dem Fliesen/Betonschleifaufsatz gemacht.

An die Kleberanleitung sollte man sich ganz genau halten, drückt man den angepinselten Dachhimmel zu früh auf das Gegenstück, drückt sich der noch flüssige Kleber sofort durch den ganzen Stoff und das sieht gemein aus. Ich habe für E36 Limo 1 1/2 Dosen benötigt.

Ach so auf jeden Fall eine Arbeit für draußen, Atemschutz Schnuffi ist sehr zu empfehlen, da bildet sich schon eine üble Lösemittelwolke um den Arbeitsort ich habe zumindest immer in 20 cm Abschnitten geklebt ~2 Stunden?

Empfehle eh Probeklebungen woran auch immer, bevor man sich an die richtige Himmelbeklebung wagt.

@tartra

Wieviel Meter von dem kaschierten Stoff hast Du denn fuer Deine Limo gebraucht? Reichen da 2m oder braucht man eher mehr davon?

Ist die Bahnbreite von 1,4m der Meterware dabei eher knapp oder doch gut ausreichend bemessen?

Ueber eine Antwort dazu wuerde ich mich freuen :) - Habe naemlich das gleiche "Problem" zu loesen ...

Ja, wenn ich meine paypal Zahlung richtig deute hatte ich 2m bestellt.

Breite ist ausreichend, da muss man nach dem kleben auf allen Seiten den Überstand wegschneiden.

Dann hast Du den auch von Fortis gekauft, so wie ich. Ich hatte im online shop bestellt, Du ueber Ebay.

Zur den benoetigten Metern noch eine kleine Bemerkung.

Breite is eh genug, was die an Standard liefern.

Stoffbreite: 150 cm, kaschiert mit einem ca. 2,5 mm dicken PU-Schaum.

Benoetigte Menge haengt ab von:

Machst Du nur den Dachhimmel oder auch A, B & C Saeulen?

Hat das Auto Schiebedach oder nicht?

Dann kannste Dir das ja selber ausrechnen bzw. nachmessen.

Verschnitt gibt es z.B. fuer den Dachhimmel beim Schiebedach, weil da ja das Teil rausgeschnitten wird aus dem Dachhimmelstoff. Dann brauchst Du aber wieder zusaetzlich den Stoff fuer die Abdeckung vom Schiebedach.

Meiner hat Schiebedach und ich wollte auch die A, B & C Saeulen machen.

Da der Meter keine 10 EURO kostet, hab ich 4 Meter bestellt, ist natuerlich was ueber geblieben, war mir klar, aber besser etwas mehr als zu wenig.

Mit Reserve waer ich mit Schiebedach samt A, B & C Saeule mit 3 Meter gut ausgekommen.

Basis: Limo mit Schiebedach

@E32_Highline

Vielen Dank fuer Deine Hinweise zum Thema :)

Das SSHD (StahlSchiebeHebeDach) habe ich bei meiner Limo damals bewusst nicht mitgekauft (die Wahl fiel dann auf einen 3 jaehrigen Leasing-Ruecklaeufer mit 69tkm und Klima :)), weil mich eben, bei beiden E21 323i, die ich zuvor hatte, dieses SSHD mit seinen Macken damals schier zum Wahnsinn getrieben hatte ...

Das will ich auch nicht grob verallgemeinern, denn bei meinem "geerbten" E30 mit SSHD klappert oder rappelt da absolut nix, aber geaergert hat mich das Ding auch schon oft genug ... (Stichwort: Schwebehimmel, auch wenn das da einfach nur die innere Verkleidung davon ist ... :().

A, B & C Saeulen hatte ich beim E36 dabei aber nicht mit im Sinn bzw. auf dem Schirm, aber das koennte ein Thema werden, wenn ich mich dazu entscheiden wuerde, die Kiste innen - mit vertretbaren Kosten - so weit wie moeglich, von der Polsterung mal abgesehen, komplett in schwarz zu gestalten ...

Das mag "bekloppt" klingen, aber der eigene Geschmack gibt dabei ja immer noch die Richtung vor ... :D

Dann ist es ja einfacher ohne Schiebedach, da kommst Du mit 2 Meter glatt aus. Hatte mal vor mehr als 10 Jahren den Dachhimmel von meinem E32 750iL ohne SSHD gemacht, da reichten knappe 2 Meter, und der E36 Himmel ist ja viel kuerzer.

VON SSHD halt ich persoenlich bei aelteren Fahrzeugen auch nicht viel, oft Quelle von Problemen, Stichwort verstopfte Ablaeufe und Rost dann im Schweller.

Aber mein M3 hat nun halt mal eins, da muss man mit Leben.

Betr. der Farben mach es so, wie es Dir gefaellt.

Bei meinem schwarzen Compact hängt der Himmel auch runter. Kann mir jemand sagen, ob unter den Himmel irgendwelche Kabel verlaufen auf die man aufpassen müsste? Der runterhängende Himmel nervt dann doch, möchte da aber einen einfacheren Weg gehen

Unter dem Himmel verlaufen nur die Anschlüsse für die Innenbeleuchtung vorn und dein eventuelles Schiebedach. Je nachdem was du vorhast, sind diese Anschlüsse aber nicht relevant für den Ausbau des Himmels.

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