1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Dachhimmel löst sich - wie wieder befestigen?

Dachhimmel löst sich - wie wieder befestigen?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 1. Juni 2009 um 14:30

Hallo!

Fahre einen 1990er 2er Golf Madison in schwarz metallic - 2 Türer mit Schiebedach.

Habe seit einiger Zeit das Problem, dass die Folie des Dachhimmels sich von dem Formhimmel abgelöst hat. Erst war dies nur vorne vor den Sonnenblenden bis zur Windschutzscheibe der Fall. Das habe ich noch halbwegs mit Sprühkleber gelöst bekommen. Ein halbes Jahr später hat sich mit den ersten Sonnenstrahlen der gesamte Himmel hinten gelöst gehabt. Nach meinen eigentlich nicht schlechten Erfahrungen mit dem Srühkleber habe ich diesen dann auch komplett damit benetzt und wieder angebracht. Das Gewicht der großen Fläche hat diesen aber nach nur einer Woche wieder nach unten hängen lassen. Vielleicht ist die Farbe des Auos (schwarz) durch die höheren Temperaturen im Inneren eines der Probleme. Bin mir aber nicht sicher, wo eingentlich das Problem liegt: Ob die Folie sich einfach anders verhält als der Himmel (in der Schiebedachkurbelverkleidung scheint sie sich zumindest zusammengezogen zu haben)? Oder ob der Schaumstoff bzw. Kleber darunter einfach porös geworden ist?

Nun habe ich mir auf dem Schrott einen neuen Himmel besorgt (auch aus einem baugleichen Golf Madison in schwarz, allerdings erst mit 96.000 Laufleistung), den ich aber vorsichtshalber noch nicht wieder verbaut habe. Das Problem ist, dass dieser unter den Haltegriffen und gerade im vorderen Bereich um das Schiebedach sich auch schon leicht löst. Nun bin ich ratlos, ob es sich lohnt diesen jetzt gleich einzubauen, oder ob ich vorbeugende Maßnahmen schon jetzt einleiten kann?!

In anderen Threads habe ich gelesen, dass empfohlen wird Haftgrund 1-2 Mal aufzutragen, damit der Sprühkleber nicht in den Schaustoff eingesaugt werden kann. Eine andere Antwort war Kraftkleister zu verwenden. Was meint ihr denn ist die beste Lösung ohne den ganzen Himmel abzuziehen?

Sind eigentlich die schwarzen Himmel besser im Zustand als die normalen Grauen (wenn die Ursache die Folie ist, könnte sich eine schwarze bei Temp.schwankungen evtl. anders verhalten)? Ich war auch in der Richtung am Überlegen, wenn die dann länger halten.

Bin gespannt und hoffnungsfroh auf Eure Antworten!

Danke

Beste Antwort im Thema

Hallo Jungs,

auch auf die Gefahr hin, dass Ihr mich gleich steinigt ;-).

Bei meinem 90er Golf Madison (schwarz - was sonst, aber wohl eher unwichtig), hatte sich der Himmel auch letztes Jahr zu großen Teilen, beginnend im Bereich der Heckklappe und dann immer weiter nach vorne, abzulösen begonnen. Sah echt nicht toll aus. Habe dann auch ein paar Wochen versucht rauszufinden wie ich den Stoff wieder so effektiv und möglichst haltbar wieder befestigen kann.

Sprühkleber und andere Kleber, alles in Erwägung gezogen, Forum durchsucht, gebrauchten Himmel beim Schrotti versucht ausfindig zu machen....

um dann schließlich und letztlich zu einer ganz einfachen - aber sehr effektiven und bislang ohne die geringsten Probleme haltbaren Lösung auszuweichen.....

ich habe den Stoff des Himmels ganz einfach und schlicht mit Stecknadeln (für alle Jungs die nicht wissen was des is - fragt einfach mal die Mädels oder erinnert Euch mal an Euren letzten Hemdenkauf, da stecken die immer drinne) sorgfälltig und ordentlich abzustecken und somit zu befestigen.

Was soll ich sagen, war ne Arbeit von nicht einmal einer halben Stunde und der Himmel hängt wieder wie eine Eins.

Auch wenn jetzt die meisten von Euch aufschreien - die Nädelchen stecken tief und fest (einfach leich schräg zum Dach reingesteckt) im Himmel und denken gar nicht mehr daran heraus zu wollen. Da ich ich natürlich nur Stecknädelchen aus purem Metall und nur solche mit möglichst kleinem Nadelkopf verwendet habe, könnt ihr die im Himmel fast suchen gehen. Also bislang hat mich noch keiner bezüglich der kleinen Metallköpfe im Himmel gefragt (wer's nicht weiß, siehts wohl kaum).

So, denke mal es gibt wirklich aufwendige, vielleicht für's Gewissen und Ego bessere Lösung, aber schnellere bestimmt nicht. Und den Formhimmel beim Ausbauen (bei mir ist auch noch 'nen Schiebedach drinne) zu zerbröseln - nee, das Risiko und dadurch vielleicht noch zusätzlich entstehenden Ärger und hinterher sichtbare Spuren zu verursachen, musste nun wirklich nicht sein.

Bevor ihr jetzt lästert, aber nach 18 Jahren muss ein Golf 2 auch mal solche Stiche aushalten können..... und am 1.8. dürft Ihr mein Gölfchen dann auch zum 19. Geburtstag gratulieren...... (und mir, weil ich denn dann schon so lange gehegt und gefüttert habe ;-)).

Grüße an die mehr oder weniger junge Golf-Generation

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Also, mit der Farbe deines Autos hat das mal nichts zu tun! da ist eher das alter das Problem, und Sprühkleber kannst du ganz vergessen! es hält nicht! raus damit und entweder neu machen oder gleich einen vom Schrotti holen! aber ohne den zu überarbeiten kannst du nach kurzer zeit das selbe Problem haben.

Gruß

Themenstarteram 2. Juni 2009 um 22:05

Hm, aber durch eine dunkle Farbe bekomme ich doch eine höhere Temperatur ins Fahrzeug und das scheint doch eines der Probleme des Klebers oder des Schaumstoffs zu sein, oder?!

Wo liegt denn jetzt eigentlich das Problem? Beim Kleber oder bei dieser porösen Schaustoffverbindungsmatte unter der Folie?

Mein Dachhimmel (Golf 2 Bj.89, 232tkm) hatte sich von der Heckklappe aus nach vorne bis ungefähr zur Mitte hin abgelöst, ich habe schon im Rückspiegel nur noch die Hälfte gesehen !!! Das Problem habe ich mit Pattex Kraftkleber gelöst, allerdings mußte ich einmal nachbessern, da der Schaumstoff doch seehr saugfähig ist! Verarbeitung: Schaumstoff dick einpinseln und ablüften lassen, dann kurz andrücken/glattstreichen, eventuell partiell vorgehen (Dämpfe!).

Themenstarteram 3. Juni 2009 um 21:11

Also ich fasse nochmal zusammen was ich bis jetzt gehört/gefunden habe um den Himmel wieder zu kleben:

1. Mit Haftgrund einstreichen (1-2 Mal), dann mit Sprühkleber befestigen.

2. Kraftkleister für dicke Tapeten.

3. Teroson Karosserie-Sprühkleber (21€ oder mehr die Flasche)

4. Vinyl Tapatenkleber z.B. Ovalit

5. Sikaflex Marine Produktreihe

6. Lösemittelfreier Kleber, der für Styropor geeignet ist (Mit Sprize aufgezogen auch zum Blasen ankleben geeignet

7. Pattex Kraftkleber, dick eingestrichen

Welche dieser Möglichkeiten ist denn nun für meinen Fall den "neuen" Himmel vom Schrottplatz an den sich anfangenden Lösestellen zu befestigen die beste?

Danke

Ich habe das gleiche Problem bei meinem 1990er GTI. Der ist tornadorot - hat also mit der Innentemperatur offenbar nicht primär zu tun. Der Himmel ist übrigens schwarz.

Hast Du das Problem schon gelöst? Wofür hast Du Dich letztlich entschieden?

wozu himmel kleben ? watt fürn bremborium :D

kauf dir für 10-15 euro einen gebrauchten der noch gut is und rein damit

so selten wie ein schwarzer himmel vom 4-türigen jetta ist er ja nicht :D

immer dieses brotlose gefummel :)

Zitat:

Original geschrieben von Alf_von_Melmac

Wofür hast Du Dich letztlich entschieden?

er hat sich dazu entschieden hier nicht mehr vorbeizuschauen :)

Letzter Besuch: 26. Juni 2009 um 18:49 Uhr

gruss !

Du meinst mitsamt der Form? Ich habe Schiebedach.

Zitat:

Original geschrieben von Alf_von_Melmac

Du meinst mitsamt der Form? Ich habe Schiebedach.

genau - einfach tauschen

wie ? suchfunktion...

gruss !

Also ich habe nun den 3 Himmel drin, mal schauen, wenn der 2 Jahre hält bin ich zufrieden;) Sprühkleber habe ich für den neuen benutzt, da er sich stellenweise schon löste. Einprühen und 5min anziehen lassen, dann drücken und es geht.

MFG Sebastian

ich denk das himmel porblem is eh ne schwachstelle des 2ers...gibt schlimmeres..

hab mir vor 3 wochen nen schwarzen himmel rein gebaut,da waren 2 gt special am schrotti und beide 4türig mit schiebedach,wie meiner...

und beide waren noch top,also die himmel.ich denk auch wenn ma alle paar jahre einen guten vom schrott holt und rein macht passt des auch.ansonsten würd ich mal einen holen der nicht gebrochen is und alles abziehn,sowie den schaumstoff abmachen und neu mit leder beziehn...sehr aufwendig,haben wir aber mal bei nem bekannten sein edi one gemacht.und hält seit 4 jahren gut...war aber ne sau arbeit,den schaumstoff da abzukratzen

Du brauchst einen guten kontacktkleber hol dir keinen aus der Sprühdose geh zum sattler und kauf dir da 1L hab schon mehrer Himmel mit Kunstleder damit beklebt geht Super den kanste fals du kein Kompressor hast auch mit nem Binsel bestreichen 15min Warten bei beiden teilen und dan fest zusammen pressen hält auch super bei Armaturen glaubst nicht wie einfach das ist wen du nen Guten kleber hast und nen Heisluftföhn

Ich glaub ich mache es mit einem Kontaktkleber. Heißluftpistole hab' ich. Wofür wird die dabei verwendet?

Ich benutze die um fehler zu Korigiren wen Falten endstehen

Hallo Jungs,

auch auf die Gefahr hin, dass Ihr mich gleich steinigt ;-).

Bei meinem 90er Golf Madison (schwarz - was sonst, aber wohl eher unwichtig), hatte sich der Himmel auch letztes Jahr zu großen Teilen, beginnend im Bereich der Heckklappe und dann immer weiter nach vorne, abzulösen begonnen. Sah echt nicht toll aus. Habe dann auch ein paar Wochen versucht rauszufinden wie ich den Stoff wieder so effektiv und möglichst haltbar wieder befestigen kann.

Sprühkleber und andere Kleber, alles in Erwägung gezogen, Forum durchsucht, gebrauchten Himmel beim Schrotti versucht ausfindig zu machen....

um dann schließlich und letztlich zu einer ganz einfachen - aber sehr effektiven und bislang ohne die geringsten Probleme haltbaren Lösung auszuweichen.....

ich habe den Stoff des Himmels ganz einfach und schlicht mit Stecknadeln (für alle Jungs die nicht wissen was des is - fragt einfach mal die Mädels oder erinnert Euch mal an Euren letzten Hemdenkauf, da stecken die immer drinne) sorgfälltig und ordentlich abzustecken und somit zu befestigen.

Was soll ich sagen, war ne Arbeit von nicht einmal einer halben Stunde und der Himmel hängt wieder wie eine Eins.

Auch wenn jetzt die meisten von Euch aufschreien - die Nädelchen stecken tief und fest (einfach leich schräg zum Dach reingesteckt) im Himmel und denken gar nicht mehr daran heraus zu wollen. Da ich ich natürlich nur Stecknädelchen aus purem Metall und nur solche mit möglichst kleinem Nadelkopf verwendet habe, könnt ihr die im Himmel fast suchen gehen. Also bislang hat mich noch keiner bezüglich der kleinen Metallköpfe im Himmel gefragt (wer's nicht weiß, siehts wohl kaum).

So, denke mal es gibt wirklich aufwendige, vielleicht für's Gewissen und Ego bessere Lösung, aber schnellere bestimmt nicht. Und den Formhimmel beim Ausbauen (bei mir ist auch noch 'nen Schiebedach drinne) zu zerbröseln - nee, das Risiko und dadurch vielleicht noch zusätzlich entstehenden Ärger und hinterher sichtbare Spuren zu verursachen, musste nun wirklich nicht sein.

Bevor ihr jetzt lästert, aber nach 18 Jahren muss ein Golf 2 auch mal solche Stiche aushalten können..... und am 1.8. dürft Ihr mein Gölfchen dann auch zum 19. Geburtstag gratulieren...... (und mir, weil ich denn dann schon so lange gehegt und gefüttert habe ;-)).

Grüße an die mehr oder weniger junge Golf-Generation

Deine Antwort