ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Dachhimmel nass! :(

Dachhimmel nass! :(

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 13. Dezember 2011 um 21:28

Seit Tagen regnet es hier ununterbrochen, und so hat sich mein Innenraum sozusagen in nen See verwandelt. Insbesondere auf der Beifahrerseite schwimmt alles. :(

 

Ich habe heute den Himmel ausgebaut, dieser ist natürlich komplett durchwässert, aber ich kann trotz abspritzen mit nem Wasserschlauch nicht sehen, wo es reinläuft. Die Frontscheibe ist definitiv dicht, die Abläufe vom Schiebedach sind alle dran und frei. Trotzdem muss es ja irgendwo reinlaufen.

 

Ich habe die Reling in Verdacht, daß da irgendwas undicht ist, daß meinte auch Wester vorhin am Telefon.

 

Hat von euch jemand schonmal das Problem gehabt, oder ne Idee, wo das herkommen könnte?

 

Es könnte auch sein, daß die vorderen Plastikecken (Bild 4, 5 und 6) vom Schiebedach undicht sein könnten, da es dort besonders nass war. Beim demontieren dieser, ist natürlich gleich eine kaputt gegangen. Ich hoffe mal die gibt es einzeln.

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 13. Dezember 2011 um 21:38

Hallo

 

 

Ist das ein Blechdach oder Glasdachfenster ?

 

 

Am Glasfenster kommt ja teilweise das WAsser zwischen Glas und Rahmen durch die Verklebung ... (hatte ich am Opel)

 

...

 

Gruß Ronny

Also, aufn blauen Dunst würde ich auch auf rehling tippen...

aber, ist der Himmel den überall gleichmässig nass, ist das dachblech von innen überall mit nässe behaftet...gleichmässig, oder in einer ecke extrem

Themenstarteram 13. Dezember 2011 um 21:44

Ist nen Glasdach, aber der Himmel vom Schiebedach selber ist furztrocken.

 

Der Himmel ist vorne komplett nass, insbesondere an den A und B-Säulen, und natürlich ist das Blech von innen überall komplett mit Schwitzwasstropfen voll.

 

Runterlaufen tut es aber hauptsächlich auf der Beifahrerseite, da steht vorne wie hinten komplett alles unter Wasser. :(

 

 

Da hätte ich auch zunächst die Reeling in Verdacht.

Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du so ein Glas-Aufklappdach.

Da kann es vorkommen, daß die Spannung des Verschlusses nachlässt, also der Anpressdruck nicht mehr gegeben ist.

Merkt man aber schon frühzeitig durch Windgeräusche während der Fahrt.

Aber Du sagst ja, daß es am Dach trocken ist.

Also zum Testen erstmal billiges Silikon um die Reeling schmieren und hoffen, daß es weiter regnet.

Wenn es dann dicht ist, Silikon wieder abziehen und Reeling nach Ausbau neu abdichten.

wie am Telefon besprochen eher die Reeling...

Themenstarteram 14. Dezember 2011 um 6:21

Ich bestell nachher gleich neue Dichtungen für die Reling, und hoffe mal, daß die heut Nachmittag da sind.

Themenstarteram 14. Dezember 2011 um 11:23

Heute morgen beim :) nachgefragt und auch selber im ETOS rumgesucht, aber es gibt keine Dichtungen an der Reling! :eek:

 

Da hilft wohl nur Dichtmasse, und warten bis das "neue" Dach von Onkel Raini einfliegt. :(

 

Die Plastikecken gibt es auch nicht separat. Also lieber nicht versuchen abzubauen, die gehen eh kaputt! :(

Wasser fließt (nicht nur im Auto) die unmöglichsten Wege. Von daher muß "Beifahrerseite" nicht unbedingt etwas heißen. Was ist mit dem Antennenfuß ? Dessen Dichtung geht auch kaputt.

nicht in den Mengen. Es gibt aber Dichtungen, ich suche dir die Nummer raus!

333 071 155

Dichtsatz Reling von 88 bis 97. Ist auch nur im Zubehörkatalog VAG zu finden, bei Nachrüstsätzen :-)))

Gruß Wester

 

Ich habe so eienen Satz erst im Sommer verbaut, daher wußte ich das noch...

Mir ist es mal an den Verschraubungen der Reling reingelaufen -> neue Dichtungen um die Schrauben und schon passt wieder alles :)

Themenstarteram 14. Dezember 2011 um 21:19

Ich bestelle morgen früh mal den Dichtsatz. ;) Danke Raini!

 

Heute abend hab ich noch von nem Arbeitskollegen nen anderes Dach von nem 3er Golf bekommen, da er vor nen paar Monaten das gute Auto ja gegen nen Baum setzen musste! :D

 

Das Dach ist soweit drin, morgen muss noch der Deckel vom Passat drauf und die Reling abgedichtet werden, sofern der Dichtsatz lieferbar ist. ;)

Schade, daß Du das Dach schon gemacht hast.

Wenn nun noch die Reeling neu abgedichtet wurde, werden wir nie erfahren, woran es nun wirklich gelegen hat. :mad:

Aber trotzdem viel Erfolg.;)

Themenstarteram 14. Dezember 2011 um 21:31

Ich gehe auch mal von der Reling aus, aber da das demontierte Plastikteil am Dach nicht separat ehältlich ist, und ich nicht mit Kleber und sonstigen Sachen experimentieren wollte, hab ich eben nen anderes Dach geholt.

 

Wäre das Teil nicht kaputt gegangen, hätte ich das Dach ja auch drin gelassen, aber so hab ich nun wieder nen Spenderdach übrig. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen