ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Dachhimmel reinigen oder neuen rein?l?

Dachhimmel reinigen oder neuen rein?l?

Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 17:50

Hi, vielleicht hat hier ja jemand erfahrung damit

Mein Dachhimmel sieht aus wie Sau! seit ich meinen Wagen habe, ärgert mich der Anblick immer wieder! Scheinbar hat der Vorbesitzer mal ne unter Druck stehende Flasche Cola geöffnet und so sieht leider der Himmel aus! Ich habe es mit Reiniger versucht aber dreck geht einfach nicht weg! Ist es schwer, den himmel abzumontieren ? würde es vielleicht mal bei ausgebautem zustand mit der reinigung probieren.... einweichen oder so.... Gibt es ein ultimatives Reinigungsmittel? Die hellen seitenteile an der A,B und C Säule sind auch mittlerweile verdreckt ohne ende.... Was würde denn ein neuer Himmel kosten? gibts den auch in Schwarz (ohne Schiebedach)??

besten Dank

Ähnliche Themen
15 Antworten

Schwarzen Himmel gibts/gabs im Jubi GTI und auch ohne Schiebedach, jup. Nur der Himmel alleine kostet ca 225€, dazu kommen noch A-B-C Säulen. Damit bist du dann schon bei 515€, ohne Anbauteile wie Gurtkappen, Handgriffe, Spiegel und Sonnenblenden. Abdeckungen in der Kofferraumklappe, etc. Allein die Sonnenblenden machen noch mal 130€.... ich hör mal auf an der Stelle :D Denke, so viel Kohle willste dann doch nicht ausgeben.

Der Ausbau des Himmels ist nicht so schwer, nur mühselig. Die Säulenverkleidungen müssten demontiert oder zumindest an der C-Säule gelockert werden und die Türgummis etwas abgezogen werden. Sonnenblenden abschrauben. Jeweils Schrauben unter den Kappen, dann kann man die aushaken und den Stecker für die Beleuchtung ausclipsen. Das gleiche bei den Türgriffen und den Leseleuchten. Wenn alles soweit raus ist, von hinten an den Kofferraum stellen und die eingespannte Leiste unterm Dach von der Mitte aus ausclipsen. An der Seite sind so schwarze Seitenclipser, da vorsichtig sein, dass man die nicht abbricht. Wenn auch die raus ist, dann fällt der Himmel schon leicht nach unten und du kannst ihn nach hinten hin wegziehen. Der ist nur vorne etwas gesteckt. :)

Alternative wäre natürlich alle Teile mit Stoff zu beziehen. So hab ich es gemacht, ist allerdings schon ne Heidenarbeit. Da biste aber mit 150€ für alles dabei. Stoff, samt Kleber. Hier gibts Bilder davon: http://www.picshack.eu/bilder/?path=./2008-05-22/

Was der normale Himmel nun kostet weiß ich nicht, ich meine aber, dass er nicht viel unter dem schwarzen Jubi Himmel vom Preis her liegt. Vllt. kann eine Firma für Autoaufbereitung deine Teile aber auch wieder sauberbekommen. Die haben da sicher eher gescheite Mittel für. Bevor du 200€ in nen neuen Himmel investierst, frag doch da erstmal nach.

Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 18:44

hey danke dir! Also Schwarz wird er somit nicht, das ist mir wirklich zu teuer! werde ihn mal bei gelegenheit abmontieren und versuchen zu säubern! und wenn der dreck nicht weg geht, hab ich vielleicht glück einen gut gebrauchten himmel in beige zu bekommen.... aber die meisten gebrauchten sind leider grau :(

Wie wäre es mit einer Investition von ca. 100€ für eine professionelle Innenraumreinigung? Ein Spezi sollte den Himmel gereinigt bekommen, zudem wird der komplette Innenraum gereinigt und die Gerüche neutralisiert.

Zu finden in den gelben Seiten (KFZ-Aufbereiter).

Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 19:22

ich hatte mal angefragt und die firma hat sich den himmel angeschaut! er sagte er könne nicht versprechen das er den himmel sauber bekommt! und auf gut glück mal 100 euro auszugeben, ohne die sicherheit das es sauber wird? das hat mich bisher abgehalten

Dann versuche es mal mit einem guten Polsterreiniger (oder meintest du oben den Reiniger?), vielleicht hast du damit Glück.

Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 19:48

ja ich habe einen polsterreiniger versucht :( bei ausgebautem zustand würde ich es mal mit schärferem textilreiniger versuchen... einwirken lassen und rubbeln wie ein verrückter... vielleicht mal Vanish Fleckenreiniger versuchen.... keine ahnung....

Zitat:

Original geschrieben von Alsterwasser

 

Alternative wäre natürlich alle Teile mit Stoff zu beziehen. So hab ich es gemacht, ist allerdings schon ne Heidenarbeit. Da biste aber mit 150€ für alles dabei. Stoff, samt Kleber. Hier gibts Bilder davon: http://www.picshack.eu/bilder/?path=./2008-05-22/

Ey mal ohne Scheiss...

DAS!! SIEHT O-BER-HAM-MER AUS!!!!!

Es ist echt selten, dass mich was vom Hocker haut, aber das da schon. Find ich tausend mal besser als Alcantarabezüge oder son Kram..

Und das Tüpfelchen aufm i wäre, wenn Du mir jetzt genau erklärst, wie Du das gemacht hast :D

Mein Himmerl (Kombi) ist hell und sieht aus wie Dreck. Als ich noch kein Ex-Raucher war, hab ich den Himmel gelb gequalmt. Und nun will ich auch son schicken Himmel haben :D *liebguck*

Sen

Zitat:

Original geschrieben von Sencillo

Ey mal ohne Scheiss...

DAS!! SIEHT O-BER-HAM-MER AUS!!!!!

Es ist echt selten, dass mich was vom Hocker haut, aber das da schon. Find ich tausend mal besser als Alcantarabezüge oder son Kram..

Dankeschön :) Hab das Beziehen zusammen mit Kamikaze Schumi gemacht, also gleich zwei Autos. War schon ne geile Aktion, weil uns der Kleber ausgegangen war und in NRW Feiertag war. Haha, da sind wir mal eben nach Niedersachen geballert, mit nem Golf der mehr nur Karosse von Innen war :D Aber das ne andere Geschichte.

Bei dem Stoff handelt es sich um Microfaserstoff in schwarz. Der Meter hat 11€ gekostet. Den Link zum Shop schick ich bei Interesse per PN. Entsprechend also Stoff bestellt und Sprühkleber von Würth gekauft. Der Kleber war mit das teuerste, da sind schon nen paar Dosen drauf gegangen, alles in allem fast 100€ pro Person.

Tja und dann kanns ja auch schon losgehen. Die einzelnen Teile im Innenraum ausbauen, Stoff drauflegen, Überstände abschneiden und die Teile immer von Innen nach Außen hin Aufkleben. Danach den Stoff umlegen und mit lauter Wäscheklammern fixieren :D Alles nicht so schwer, nur Zeitaufwendig. Für zwei Autos haben wir etwas über drei Tage gebraucht, weils halt auch das erste Mal war.

Nicht vergessen darf man natürlich nicht die Anbauteile von Innen. Da wird man sehr schnell sehr viel Kohle los. Ich persönlich habe meine Türgriffe, die Umrandungen von der Gurthöhenverstellung und die Mini-Sonnenblende überm Spiegel selbst schwarz lackiert. Neu gekauft hab ich nur die Sonnenblenden, Leseleuchten, Abdeckungen am Kofferraumdeckel und die Türgummis. Trotzdem kommen da noch mal 200 - 250€ locker zusammen, was man schnell vergisst.... so wie ich :D

Aber das Ergebnis wars wert :) Nicht verschweigen will ich aber, dass der Stoff an den A-Säulen bei mir durch die ständige Sonneneinstrahlung nach etwa 1 1/2 Jahren etwas ausgeblichen war. Deshalb hab ich nu letztens die A-Säulen eben schnell neu bezogen. Bei 10€.. was solls ;)

Zitat:

Original geschrieben von Alsterwasser

Aber das Ergebnis wars wert :) Nicht verschweigen will ich aber, dass der Stoff an den A-Säulen bei mir durch die ständige Sonneneinstrahlung nach etwa 1 1/2 Jahren etwas ausgeblichen war. Deshalb hab ich nu letztens die A-Säulen eben schnell neu bezogen. Bei 10€.. was solls ;)

Fängt bei mir auch langsam an :D

 

Ach...und....

Zitat:

Ey mal ohne Scheiss...

DAS!! SIEHT O-BER-HAM-MER AUS!!!!!

Danke :D Wir hatten auch mehr als genug Arbeit, bei Kollege Alsti kam sogar der Stoff über Nacht wieder runter weil wir Dussel einen nicht permanenten Kleber für eine Stelle verwendet hatten :rolleyes: :D

Kanns jedem nur empfehlen wer sich das Geld für Originalteile sparen will. Zu zweit geht die Arbeit ganz gut von der hand, alleine wird das schwer, meistens muss einer halten während der andere (Alsti :D) sich die Finer ruiniert beim Andrücken :D

Hallo !

Tip von mir : einfach normales Waschpulver nehmen .In eine kleine Wanne auflösen.Eine altes Stück Gardine (natürlich sauber) in das Seifenwasser tupfen (Schaumbildung ausnutzen) und an die zu reinigen Stellen auch tupfen (nicht wischen) ,etwas warten und mit einem anderen sauberen Lappen auch wieder abtupfen.nicht wischen,sonst ist der Himmel klatschnaß.

Hab ich bei mir auch gemacht (Nikotin) .geht astrein ab.

Oder die harte Tour: Bremsenreiniger. Damit hab ich bis jetzt fast alle Flecken wegbekommen

am 28. Oktober 2009 um 11:28

Da kaufst du dir einfach nen Kaniester Natural fort Profi cleaner.

Mit den scheiss bekommst du sogar Lippenstieft aus deinem himmel.

 

Noch´n kleiner Wegweiserhttp://www.glogar-uwt.at/.../...e_profi_cleaner_reinigungsprodukte.htm

 

Mfg Standly85

Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 11:32

vielen dank für eure tips! ich nehme an, dass ich den Himmel Großflächig behandeln muss damit es keine flecken gibt... ich werde mal mein glück versuchen, aber jetzt ist es mir zu kalt :)

Zitat:

 

Mit den scheiss bekommst du sogar Lippenstift aus deinem himmel.

 

Mfg Standly85

Wie zum Teufel bekommst du Lippenstift an den Himmel des KFZ? Einbeiniges Kamasutra?? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Dachhimmel reinigen oder neuen rein?l?