ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. DACHHIMMEL SLK 170 BJ. 1998 PRE FL

DACHHIMMEL SLK 170 BJ. 1998 PRE FL

Mercedes SLK R170

HALLO LEUTE -

AN MEINEM 170ER SLK HAT DER DACHHIMMEL SICH GELÖST - HÄNGT RUNTER - WEISS JEMAND, WIE DER HIMMEL WIEDER AM BLECH BEFESTIGT WERDEN KANN?

2 WERKSTÄTTEN MEINTEN - NICHT EINFACH - WOLLTEN AUCH NICHT RANGEHEN -

DIE SUCHFUNKTION HAT MICH AUCH NICHT WEITERGEBRACHT.

FÜR TIPS WÄRE ICH DANKBAR.

V.G.RUDD

Ähnliche Themen
20 Antworten

Das sind ja tolle Werkstätten, bei denen Du warst. Das ist ja nun wirklich kein Hexenwerk. Vorne am Dachhimmel siehst du drei Schrauben, wenn du das Dach nur halb hochfährst. Rechts und links sind jeweils 2 Kunststoffverkleidungen, die mit jeweils 3 Schrauben befestigt sind. Weitere Infos findest Du auch bei mbslk.de unter Tipps und Tricks.

Grüße Ulf

VIELEN DANK ULF -

DIE SCHRAUBEN HABE ICH GESEHEN - MICH ABER NICHT GETRAUT DIESE ABZUSCHRAUBEN, WEIL DIE WERKSTÄTTEN SICH SO GEÄUSSERT HABEN -

ICH WERDE DIE VON DIR BENANNTEN SCHRAUBEN LÖSEN - ODER FÄLLT DANN WAS AUSEINANDER - DACH WIRD UNDICHT - ODER IRGENDSOWAS?

V.G.RÜÜ

Deine Umschalt-/Kleinschreibtaste hat sich glaub ebenfalls gelöst?!

ES HEISST DEINE .........- DEIN HINTEN MIT E - TASTE -

DEIN KOMMENTAR - RAGGA......... - IST ZEITVERSCHWENDUNG...................DU HAST SICHERLICH LANGEWEILE................

......RÜ

Zitat:

@raggamuffin schrieb am 14. September 2022 um 17:06:02 Uhr:

Deine Umschalt-/Kleinschreibtaste hat sich glaub ebenfalls gelöst?!

Das werden wir ihm nicht mehr beibringen. Aber das mit dem Himmel ist ein bekanntes Problem mit dem Kleber. Hatte ich auch den Sommer.

Wenn du dir nicht allzu viel Arbeit beim späteren Einbau machen willst dann löst du von den Seitenverkleidungen nur die vordere und mittlere Schrauben und ziehst den Dachhimmel nach lösen der vorderen 3 Schrauben vorsichtig aus dem Rahmen und befestigst die Seitenteile wieder bis zum Einbau vorübergehend.

Wenn der Dachhimmel wieder mit einem sehr guten Sprühkleber befestigt wird, Seitenteile lösen und vorsichtig wieder einschieben, eine 2. helfende Person vereinfacht dies ungemein.

Habe mir eine Stützstrebe für die Servicearbeiten am Dach gebaut da geht das dann auch alleine sehr gut denn unter normalen Umständen schaltet die Dachhydraulik nach einiger Zeit (zumindest an meinen) nach einem gewissen Zeitfenster selbständig ab.

Wünsche dir gutes Gelingen.

danke für die tips -

wenn das dach in der richtigen position steht, bleibt es dort - auch ohne zündung ein - kippt nicht nach vorne und nicht nach hinten.

v.g.rüüüüüüüüü

Arbeiten am offenen Variodach ohne Stütze/Arretierung sollte man nicht machen. Das Dach mag vielleicht auch ohne Zündung an in einer Position bleiben (habe ich beim R171 aber noch nie geschafft), sobald du es aber nur leicht berührst (bei Arbeiten am Dachhimmel unvermeidbar) wird es zusammensacken - je nach Position nach vorne oder hinten. Die Verletzungsgefahr dabei ist sehr groß, da das Dach samt Mechanik viel schwerer ist, als es aussieht. Da ist schnell ein Finger oder eine Hand gequetscht - oder sogar ein Finger ab, wenn man dabei blöd ins Gestänge kommt.

Moin,

bei meinem hatte sich auch der Himmel gelöst, hab den ausgebaut , abgeschabt und dann mit alkantara neu verklebt. ist nicht perfekt, aber fürs erste mal brauchbar. es gibt eine firma die fertig bezogene kunstffschalen verkauft, das fände ich für ein gutes auto sehr brauchbar.

zum thema Dachstüze... ich hab tatsächle ne original Stütze mit einer 170er Teilenummer. hab aber bis heute nicht rausbekomen wie und wo die Besfestig wird. wer hat da infos dazu?

Gruß F

Na in den Schlossfallen. Original? Gibt es das von MB?

Zitat:

@MxD schrieb am 2. Oktober 2022 um 16:33:09 Uhr:

Na in den Schlossfallen. Original? Gibt es das von MB?

Natürlich gibt es das von MB, von wem sollte es das sonst geben.

Die Verwendung bei mir ist für die Ganzen EQ Modelle, die keine "Motorhaubenständer" mehr haben.

ich schau mal auf die genaue Teilenummer und sag bescheid

gruß F

Ich kenne die nur im Nachbau. Wäre mal interessant.

Ich lasse das Dach bei Zündung halb offen. Alle 10 Minuten mal den Knopf kurz drücken ist ja kein Thema und der Himmel ist je schnell weg.

Servus

das steht auf dem Teil! 170589 04 63 00

gruß Franke

Intressant. Mal schauen wo die das im WIS nehmen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. DACHHIMMEL SLK 170 BJ. 1998 PRE FL