ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Dachhimmel Stoffbespannung löst sich

Dachhimmel Stoffbespannung löst sich

BMW 3er E36
Themenstarteram 18. Juni 2017 um 13:26

Hallo zusammen. An meinem E36 Coupe, der in letzter Zeit öfter mal der Sonne und Hitze ausgesetzt ist, löst sich der Stoff am Dachhimmel im oberen Bereich, auf fast der kompletten Breite der Windschutzscheibe, langsam ab. Hat mir jemand einen Tip, mit welchem Kleber ich das wieder ankleben kann?

Danke schon mal.

Beste Antwort im Thema

Langfristig hilft das nichts, das Problem ist nicht der Kleber, sondern der Schaumstoff zwischen Himmel und Himmelbord, der zerkruemelt nach so vielen Jahren. Die einzige langfristige Loesung ist: Abbauen, alten Himmelstoff runter, peinlichst sauber machen des Bords, neuen Dachhimmel aufkleben, gibt genug Threads hier im Forum, auf meiner Seite auch Bilder vom E32, wo man sieht, wie es hinter dem Dachhimmelstoff aussieht, alles zerkruemelt und kein Schaumstoff mehr vorhanden.

Meinen M3 hab ich letztes Jahr neu gemacht.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Technicoll 8044 gemacht, solange der Himmel nur am Rand hängt.

 

https://www.ottozeus.de/technicollr-784804.html

Langfristig hilft das nichts, das Problem ist nicht der Kleber, sondern der Schaumstoff zwischen Himmel und Himmelbord, der zerkruemelt nach so vielen Jahren. Die einzige langfristige Loesung ist: Abbauen, alten Himmelstoff runter, peinlichst sauber machen des Bords, neuen Dachhimmel aufkleben, gibt genug Threads hier im Forum, auf meiner Seite auch Bilder vom E32, wo man sieht, wie es hinter dem Dachhimmelstoff aussieht, alles zerkruemelt und kein Schaumstoff mehr vorhanden.

Meinen M3 hab ich letztes Jahr neu gemacht.

Langfristig gesehen gebe ich dir absolut Recht, wenn sich jedoch nur eine kleine Ecke gelöst hat, wie bei mir, kann man das super mit dem Technicoll wieder instandsetzen.

 

Sollte sich bei mir mittig der Himmel lösen, werde ich den Stoff auch komplett erneuern. Dann aber auch mit dem Technicoll Kleber verkleben.

Habe auch erst die Rep mit Nachkleben probiert, sah nicht gut aus, da wie geschrieben, sich die Schaumstoffkaschierung auflöst. Da kann man nur noch den Stoff direkt ankleben mit dem riesigen Nachteil ... ein Ticken zu viel und der Kleber zieht in den Stoff ein ... sieht dann richtig mies aus :p

Erfahrungsgemäß, wenn die Ecken sich lösen dauert es nicht mehr lange und man hat bald den Dachhimmel auf dem Kopf. Kann da auch nur empfehlen, richtig oder garnicht... Himmel raus, abziehen Schaumstoffreste entfernen (bei mir hat ganz gut so ein Dreieckschleifer mit diesem Betonaufsatz funktioniert, setzt sich nicht zu), neuen Stoff mit Kaschierung & passenden Kleber gibt es bei ebay einem guten Händler. Bei der Limo habe ich glaube 3 lfm bestellt... 2 lfm hätten wohl auch gereicht ... nur der Kleber wurde knapp, lieber 2x 750 ml Dosen kaufen, wäre mein Tipp.

Themenstarteram 21. Juni 2017 um 17:26

Hallo Leute, habe nun die Ecken meines Dachhimmels wieder angeklebt.

Sorgar hinter dem Rückspiegel hatte sich der Stoff bzw Filz vom Schaumstoff abgelöst.

Da mich der Rückspiegel beim ankleben gestört hätte, hatte ich ihn kurzerhand abmontiert.

Gegen eure Empfehlung habe ich mich im Obi Baumarkt für ein Tübchem Pattex 100% Repair Gel entschieden

.http://www.henkel-adhesives.de/anwendungsgebiete-4180.htm?...

 

Es ist auch zum ankleben von Stoffen geeignet, also den Dachhimmel damit bestrichen und wieder hochgepappt.

Ganz zufrieden bin ich nicht, an einer kleinen Stelle hat der Kleber durch den Stoff gedrückt. Da dieser Kleber transparent ist, sieht man das kaum. Schlimmer ist daß sich der Stoff auch hinter beiden Sonnenblenden ablöst, ebenso links und recht von der Innenleuchte.

Da an diesem losen Stellen der Stoff ringsherum noch bombenfest hält, konnte ich diese Stellen gar nicht ankleben, sie fallen jedoch nicht besonders auf.

Man sieht das alles nicht so sehr, und im großen und ganzen bin ich so zufrieden.

Hoffe nur daß der restliche Dachhimmel noch eine weile hält und sich nicht weiter ablöst.

In anbetracht dessen was ich investiert habe, bin ich mit dieser Reperatur zufrieden.

Versuche mal diesen transparenten Klebstoff in eine Spritze zu ziehen, und dann punktuell durch den Stoff zu spritzen hinter den Sonnenblenden. Evtl. klappt es ja, ist nur die Frage, ob der Klebstoff in eine Spritze reingezogen werden kann und dann durch die Kanuele wieder rauskommt.

Themenstarteram 21. Juni 2017 um 22:36

Ganz genau das war auch schon mein Gedanke. Der Kleber ist wirklich sehr gelartig, so daß ich sehr bezweifle, daß man diesen durch eine Spritze saugen kann. Evtl käme ein dünnflüssiger Kleber mit einer Nadel in Frage. Das kenne ich vom Modellbau, wo der Kunstoffkleber durch eine Nadel punktgenau auf die kleinen Klebestellen landet. Stellt sich nur die Frage, ob es so einen Kleber gibt, der zum Kleben meines Dachhimmels geeignet ist, und zudem noch eine Nadel besitzt.

Dann kommt noch das Problem hinzu, daß der Stoff bzw Filz an den abgelösten Stellen besonders um das Innenlicht herum, geschrumpft ist, so daß man diesen nicht mehr spannungsfrei anlegen kann.

am 24. Juni 2017 um 9:04

Ich habe es auch immer mit kleben versucht, bei mir allerdings nicht der Himmel sondern die A Säulen Verkleidung.

Na ja habe es bis jetzt jährlich erneuern müssen, das letzte mal vor ein paar Wochen. Löst sich das wieder, wovon ich ausgehe, dann werde ich mir neue besorgen.

Das ewige ankleben nervt!

Problem ist, das es den Himmel auch nicht so ohne weiteres neu zu kaufen gibt und wenn, dann unglaublich teuer!

Zumal diese Restbestände die noch in BMW-Lagern liegen, auch nicht besser werden, der Kleber + Schaumstoff altert zwar nicht so stark wie im eingebauten Zustand, wird aber auch nicht jünger.

Und neu produziert werden die Dinger mit Sicherheit nicht mehr

papa_joe_11

Themenstarteram 28. Juni 2017 um 9:21

Ich kann diesen Pattex Gel kleber hierfür empfehlen, es hatte sich das Zeug etwas durch den Stoff gedrückt, aber es ist transparent und man kann es im trockenen Zustand vom Stoff abkratzen.

Übrigends löst sich der Stoff nun auch im Bereich der Heckscheibe, scheinbar geht es fast überall gleichzeitig los.

Himmel ausbauen und vom Sattler neu beziehen lassen, alles andere hält nicht lange

Themenstarteram 28. Juni 2017 um 10:41

Das sind Investitionen, die ich an meinem E36 schon allein wegen des rostes warscheinlich nicht mehr tätigen würde. Denn wenn der Himmel neu bezogen wird, müßte man ja die A-säle und die C-säule mit dem Schiebedach auch neu beziehen.

Ich glaube kaum, daß ein Sattler genau diesen Stoff da hat, daß es zum Rest passen würde.

Ich sehe immer mehr, daß nicht nur die Karosserie ein Problem des Verfalles hat, sondern der Rest des Autos ebenso.

Bei einem 21 jahre alten Auto will ich trotzdem nicht meckern.

Beim Compact hat sich bei mir sogar der Stoff der linken A-Säule gelöst. Ich habe das Teil ausgetauscht, weil es gestört hat. Der Himmel wird vom Schiebedach gehalten und der Rest hängt komplett. Weil es so komplett hängt, fällt es gar nicht so stark auf :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Dachhimmel Stoffbespannung löst sich