ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Dachhimmel tauschen

Dachhimmel tauschen

Themenstarteram 12. Juli 2009 um 10:40

Hallo zusammen,

ich bin grad am konfigurieren meiner neuen 3er limo.

ich möchte mir auf jeden fall das M-paket bestellen...was mich jedoch stört ist die hochglanz-shadowline und der dunkle dachhimmel.

meint ihr sowas kann man bei der bestellung mit angeben oder geht das absolut nicht?

wenn es nicht geht...kann man sowas beim händler im nachhinein noch ändern lassen? die shadowline geht ja noch aber der dachhimmel in dunkel geht irgendwie gar nicht. macht nen dunklen und unfreundlichen innenraum find ich.

wenn ich das paket bei der konfiguration weg lasse und sportsitze nehm fällt leider der blue-alcantara sitzebezug weg. da denk ich ist der himmel im nachhinein austauschen lassen der kleinere akt als die sitze anderst zu beziehen.

wäre schön wenn da jemand erfahrung hat oder sagen kann wie groß der aufwand und die ungefähren kosten sind.

gruß matze

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 12. Juli 2009 um 11:45

Ich denke da wirst du hier genug Tauschpartner finden :D

Es ist nicht nur der Dachhimmel, sondern auch die A,B und C Säule. Dazu kommt bestimmt ein nicht ganz unerheblicher Arbeitslohn. Allerdings überlege doch mal ob dieser hellbeige Stoff zu Deinen Sitzen passt. Ich behaupte nein!

Hallo!

 

1. Ich nehm ihn.

2. Lass es! Der dunkle Himmel mit M-Paket sieht klasse aus, düster und so ist da nix, sonst lass einfach die hellen Leisten drin und nimm ein Schiebedach.

3. Hätte ich echt Sorgen wegen Geräuschen hinterher etc.

 

Nicco

Themenstarteram 12. Juli 2009 um 13:53

ich hab in meiner jetzigen e46 limo auch den hellen dachhimmel mit schiebedach. ich find das sieht schön hell und freundlich aus.

vielleicht ist das auch nur ne gewöhnungssache.

gibt eh so ein paar sachen an die ich mich wohl erst gewöhnen muß.

so find ich es persönlich absolut dämlich nen lenkstock für den tempomat zu machen. da find ich die lösung im e46 am lenkrad wesentlich besser. vor allem....kann mir einer den sinn von der umlufttaste am lenkrad erklären? das macht ja mit autom. umluft-kontrolle mal -10 sinn....

auch find ich generell die position der fensterheber nicht gut. ich fand die schalter in der mittelkonsole im e46 echt perfekt. und im e90 ist ja genug platz in der mittelkonsole. da würde das auch gut aussehen find ich.

aber wie gesagt...vielleicht alles gewöhnung. mehr ist es eigentlich nicht was mir negativ aufgefallen ist. (vielleicht noch die komische innenraumbeleuchtung....e46 irgendwie hochwertiger was das angeht)

gruß matze

Ich wollte auch meinen M-Himmel tauschen, weil er mir zu düster ist.

Der ein- und Ausbaue kostet jeweils ca. 400,- in der Fachwerkstatt.

Dabie gehen auch diverse Clips kaputt, die dann noch ersetzt werden.

Man muss deshalb zumm einen den Ausbau des eigenen, den Ausbau des Tauschpartners und der jeweilige Einbau wieder bezahlen.

Der Himmel selbst kostet mit allen Teilen unter EUR 400,- was eigentlich ein Schnäppchen ist. Das bedeutet, dass die Neuteile genauso viel kosten wie der Aus- Einbau des Himmels beim Tauschpartner.

Probiere den Himmel über die "Individual" einzusteuern. Das müsste eigentlich gehen. Bei meinem wurde mir gesagt, dass ich dies so machen sollte, jedoch hätte ich dann weitere 8 Wochen warten müssen und der alte Wagen war bereits aus dem Leasing gelaufen, so das mir die Zeit davon gelaufen ist.

Ich habe den nachträglichen Umbau ca. 3 Monate lang verfolgt (Angebote eingeholt, Tauschpartner gesucht usw.)

Ich finde es auch schade, dass es wohl als besonders sportlich gilt, wenn der Dachhimmel und alles andere schwarz ist... Bei Audi mit der S-Line ists das gleiche.

Ich hatte bisher immer einen mausgrauen Dachhimmel und das war perfekt. Gemütlich, nicht zu dunkel und Zeitlos schön. BMW sollte darüber nachdenken dies als Auswahl beim M-Paket anzubieten. Laut meinem Händler wurde es auch schon mehrmals nachgefragt. Genauso wie die Hochglanz-Shadow Line... Warum kostet dieses schwarzes Plastikgedöhns eigentlich so unverschämt viel Aufpreis?! Beim 1er habe ich doch auch die Auswahl zwischen Chrom und Schwarz-Hochglanz.

Spätestens hier hört die vielbeworbene BMW Individual Austattung auf... Was soll das, wenn ich nichtmal die Farbe des Dachimmels bestellen kann die mir gefällt?!

am 12. Juli 2009 um 15:18

Mein Touring hat den dunklen Himmel und auch ich würd ihn am liebsten gegen den hellen tauschen.

Aber bei den Kosten ist es sinnlos, selbst wenn man einen Tauschpartner hätte.

Die Hochglanzteile hat übrigens selbst ein Skoda Roomster serienmäßig ;)

Grüße

Stefan

"künftig nie wieder BMW" - Was haste denn zu bemängeln? Abgesehen davon finde ich es ziemlich albern sowas in die Signatur zu schreiben...

am 13. Juli 2009 um 7:26

Glaube mir Klez - ich habe meine Gründe...

Nachdem ich entweder zwei Versuchsträger hintereinander, oder darunter zumindest ein Bastelprojekt der BMW-Azubis erworben habe reicht es mir einfach ;)

Ich freue mich für alle, die von BMW statt einer Mängelgrotte ein vernünftiges Auto bekommen haben und bemitleide all diejenigen, die aus Hörigkeit gegenüber der Marke BMW den produzierten Schrott kaufen und ihn mögen.

Das "alberne" musst Du nicht mehr oft lesen - da mein Autointeresse nach der letzten Neuerwerbung mittlerweile gegen 0 gesunken ist, werd ich auch hier nicht mehr viel schreiben.

Der nächste wird ein VW - da stimmt zwar auch einiges nicht, aber man zahlt wenigstens weniger.

Sollte ich hingegen nochmal "mutig" sein und "Premium" wollen, dann ein MB BLS (so er denn wie angekündigt kommen wird).

Wenn man sich die E9x Änderungen zum MJ 2010 so ansieht (Entfall der Restwärmefunktion bei der Klima, dafür ein "Single"-Knopf zur Temperatureinstellung) merkt man, wie die Kundenabzocke, die mit dem LCI bereits begann (Entfall Servotronic, Entfall klappbare Kopfstützen hinten, schlechtere Materialien im Innenraum, Einsparungen an allen Ecken und Enden-z.B. Bremsleuchten trotz LED Brimborium nach wie vor mit Glühlampen) weitergeht.

Grüße

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von SteveCRJ

Glaube mir Klez - ich habe meine Gründe...

Klar glaub ich Dir das. Lässt Du uns bitte daran teilhaben?

Zitat:

Original geschrieben von SteveCRJ

Das "alberne" musst Du nicht mehr oft lesen - da mein Autointeresse nach der letzten Neuerwerbung mittlerweile gegen 0 gesunken ist, werd ich auch hier nicht mehr viel schreiben.

Mit verlaub: Das hast Du beim 6-Zylinder Thema schonmal gesagt. Ich verstehe ja das Du gefrustet bist wenn ein Mangel den nächsten Jagd, aber ob die signatur der richtige Weg ist sich Luft zu verschaffen wage ich zu bezweifeln...

Zitat:

Original geschrieben von SteveCRJ

Wenn man sich die E9x Änderungen zum MJ 2010 so ansieht (Entfall der Restwärmefunktion bei der Klima, dafür ein "Single"-Knopf zur Temperatureinstellung) merkt man, wie die Kundenabzocke, die mit dem LCI bereits begann (Entfall Servotronic, Entfall klappbare Kopfstützen hinten, schlechtere Materialien im Innenraum, Einsparungen an allen Ecken und Enden-z.B. Bremsleuchten trotz LED Brimborium nach wie vor mit Glühlampen) weitergeht.

Ich kann ehrlichgesagt keine echte Kundenabzocke erkennen...

Den fehlenden "Single" Schalter haben viele bemängelt...

Ausserdem macht BMW nun langsam das was VW schon seit Ewigkeiten tut. Ein und dieselben instrumente / Teile in zahlreiche Modelle verbauen um billiger produzieren zu können. Der "All" Schalter der im BMW kommt, kommt einfach daher, dass der 3er jetzt das Klimebedienteil des X1 erhält. Einheitliche Instrumente = billiger Produzieren.

Entfall Servotronic, entfall der Kopfstützen... Ja, kann ärgerlich sein. Allerdings kosten die Kopfstützen nur 60€ und es gibt auch Leute, die gar keine Servotronic wollen!

Schlechtere Materialien im Innenraum? Ich finde sie durchgehend besser und ich glaub ich bin da nicht ganz alleine. Das einzige was mich wirklich nervt ist, dass bekannte Macken wie z.B. das Klappern der Alu-Interieurleisten nicht mit dem Facelift behoben wurden...

Übrigens kamen diese Änderungen erst im März 2009 und nicht mit dem LCI... Dafür wurden auch andere Pakete billiger, so z.B. das Comfort-Paket und das Connectivity Paket kam hinzu, mit dem der USB Anschluß günstiger zu haben ist.

Ein Verkäufer bei Audi hat mir mal gesteckt, dass jeder Hersteller die Preise alle 6 Monate um 1.5% erhöht. Dieser Zyklus war im März, der nächste wir im September sein. Kannst ja mal die Preislisten beobachten... Da ist BMW nicht alleine.

P.S.: Mich würde wirklich interessieren was bei Dir alles "schiefgelaufen" ist. Um diesen Thread hier zu offtopic werden zu lassen, kannst Du evtl. einfach mal einen neuen Thread eröffnen?

am 14. Juli 2009 um 11:46

Ich werd keinen neuen Thread aufmachen, da es hier schon genug "ich hab ein Mängelauto"-Threads gibt ;)

Liste bisher:

- Türen links schief -> behoben und dann unnötigerweise komplett vermurkst, siehe unten

- Heckklappe schließt schlecht -> behoben

- starkes Zittern beider Scheinwerfer -> behoben

- Aluleiste im Innenraum ab Werk beschädigt -> zu spät bemerkt, deshalb Pech gehabt

- Klappern im Heck -> behoben

- Neuerdings beim Öffnen quietschende Heckscheibe

- Bei hoher Luftfeuchtigkeit rupft die Kupplung extrem

- Bei Temperaturen größer 20 Grad knackt es fast bei jedem Kanaldeckel irgendwo im Auto, besonders gern im Bereich A-Säule/Windschutzscheibe

- Knötchenbildung bei Stoff-Sportsitzen -> Stand der Technik, mein E90 hatte aber nichts derartiges in knapp vier Jahren

- Eine Werkstätte hat bei einem unnötigen Einstellversuch der beiden linken Türen diese extrem verstellt, beide Türdichtungen stark beschädigt und eine Delle in der Fahrertür hinterlassen -> hierzu keine weiteren Details, da juristisch problematisch

Ach ja, mein vorheriger E90 hatte in den ersten 12 Monaten glaube ich 12 Werkstattbesuche...

Ja ich bin gefrustet und habe kurzum von BMW die Nase voll.

Selbst nach Einschalten der BMW-Kundenbetreuung war man nicht wirklich motiviert sich um das letztgenannte Problem zu kümmern. Mehr ergibt sich in den nächsten Tagen...

Offensichtlich wird man aber erst ab einem LP von >50.000 EURO langsam ernst genommen. Liege leider 4.000 darunter...

Grüße

Stefan

Das tut mir echt leid für Dich :(

Ich hoffe, dass sich noch alles noch irgendwie zum guten wendet. Grundsätzlich schlecht ist BMW nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen