- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Dachkantenspoiler 850 T5 - Befestigungsproblem
Dachkantenspoiler 850 T5 - Befestigungsproblem
N'Abend,
endlich ist mein ersehnter Dachkantenspoiler (Original Volvo! gebraucht) aus Great Britain angekommen.
Incl Besfestigungssatz.
Gleich ausgepackt und in meine Werkstatt zur Montage.
Aber irgendwie passt das nicht 100%ig.
Daher folgende Frage:
Hat der T5 andere Heckklappenscharniere? Wer weiss darüber bescheid? Muss eh die Heckklappendämpfer noch tauschen (sind bestellt) und dann würde ich das gleich umrüsten.
Markus
Beste Antwort im Thema
Der Spoiler hält bei Sauwetter die Scheibe vom Kombi ein wenig freier. Ist also ne rein praktische Geschichte.
Ähnliche Themen
22 Antworten
Anscheinend gibts es 2 verschiedene Varianten. Hab aber bisher nur die V70er Variante gesehen.
Hab den Heckspoiler bei einem meiner Schlachter letzthin weggenommen.
Die wurden vom Werk verklebt und festgeschraubt.
Ich such nachher mal nach Fotos
Edit:
Hier
https://www.dropbox.com/s/3k7wf1h7a2chvp9/IMG_0151.JPG
https://www.dropbox.com/s/wf6mglw5jpx9e7d/IMG_0152.JPG
Bilder von meinem R
Danke für Deine Foto's.
Genaus so sieht es bei mir auch aus.
Und jetzt das Problem... Der untere Teil des Haltebügels, der auf dem Heckklappenscharnier sitzt ist bei mir zu breit. er hält also nicht von alleine am Scharnier.
Ich dachte zuerst auch die Löcher im Helteblech seien zur Verschraubeung gedacht. Auf Deinen Fotos sehe ich, dass es nicht so ist.
Also sind die wirklich "nur" geklebt?? Am Scharnier meine ich...
Markus
Die Spoiler passen wohl ,bloß die
Befestigungen sind anders zwischen 850 u.V 70
Es gibt da zwei Befestigungssätze beim
Die Befestigung ist NUR am Fluegel selbst angeschraubt. Sieht man auf den Bildern.
Der Buegel der um das Heckklappenscharnier geht, ist nicht angeschraubt sondern mit doppelseitigem Klebeband angemacht.. (Man musste wohl Schrauben sparen)
Aber wie 750TLD oben schrieb, es gibt anscheinend 2 Versionen.
Zitat:
Original geschrieben von pafro
Die Befestigung ist NUR am Fluegel selbst angeschraubt. Sieht man auf den Bildern.
Der Buegel der um das Heckklappenscharnier geht, ist nicht angeschraubt sondern mit doppelseitigem Klebeband angemacht.. (Man musste wohl Schrauben sparen)
FALSCH und auch richtig.
Falsch ist, das der Bügel geklebt wird. Der wird richtigerweise mit den Schrauben des Scharniers verschraubt (was'n Satz...)
Richtig ist, es gibt zwei Varianten.
Mein 'Katzen-Surfbrett' - vor Monaten auch falsch montiert - hält immer noch 'geklemmterweise' ohne irgenwo was zu kleben.
Geklemmt in so fern, das unten am Bügel zwischen dem Scharnierbogen einfach ein Holz drinsteckt ...
Das war beim Vorbesitzer auch so !!!
Als ich beim fragte, wie das denn richtig zu befestigen geht, hatte ich 1000 Lacher .........
Opps - vergessen: Da gibt es noch Bügel, die dann zwischen Bügel und den Schrauben des Scharniers gelegt werden.
Also der andere bügel sieht ähnlich aus wie den von pafro ist aber zwei teilig
Der u bügel wird fest mit dem scharnier verschraubt und der rest wo das surfbrett hält wird dann am
u bügel angeschraubt. Das surfbrett wird noch zusätzlich aufs dach geklebt.
Mache mal morgen abend ein bild und poste es hier.
Ich dreh durch bei so vielen Schrauben, Scharnieren und Bügeln
Bin zwar Tischler (Schreiner), aber mit Holz wolt ich den DKS (Dachkantenspoiler) dann nicht befestigen. Lieber original, wie es sich gehört.
Habe mein Mobiltel. inzwischen auch am Ladegerät und werde morgen auch mal Fotos machen. Heute war es nämlich Stromlos, desswegen leider nur eine umständliche Beschreibung anstelle eines vernünftiges Fotos) Dann können wir alle Klammern, Scharniere und Schrauben und Holzklötze anschauen
Markus
Der Bügel wird UM das Scharnier geschraubt.
Hab nen 850 T5, ich mein bei mir waren die Bügel zweiteilig, 2 Schrauben gehen in den Spoiler selbst, aber da ging auch eine um das Scharnier herum.
Zitat:
Original geschrieben von TERWI
Zitat:
Original geschrieben von pafro
FALSCH und auch richtig.
Falsch ist, das der Bügel geklebt wird. Der wird richtigerweise mit den Schrauben des Scharniers verschraubt (was'n Satz...)
Richtig ist, es gibt zwei Varianten.
Mein 'Katzen-Surfbrett' - vor Monaten auch falsch montiert - hält immer noch 'geklemmterweise' ohne irgenwo was zu kleben.
Geklemmt in so fern, das unten am Bügel zwischen dem Scharnierbogen einfach ein Holz drinsteckt ...
Das war beim Vorbesitzer auch so !!!
Als ich beim
fragte, wie das denn richtig zu befestigen geht, hatte ich 1000 Lacher .........
Opps - vergessen: Da gibt es noch Bügel, die dann zwischen Bügel und den Schrauben des Scharniers gelegt werden.
Schrauben werden geschraubt?!
Astreiner Satz Terwi...
Kann man den nicht dransägen?
Aber was wollt ihr denn alle mit Spoiler?!
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... Außer durch mehr Hubraum!
Der Spoiler hält bei Sauwetter die Scheibe vom Kombi ein wenig freier. Ist also ne rein praktische Geschichte.
Zitat:
Original geschrieben von jackknife
Wir reden doch von der Heckscheibe?!
Dafür habt ihr
a) nen Wischer und
b) bitte wie viele hunderte Kilometer fahrt ihr rückwärts?
Habt ihr schonmal gesehen, was das bei den LLs für ne Sch...ande ist.
Also ich würd mir wünschen meiner hätt nen Heckwischer.
Der Spoiler bricht höchstens die Verwirbelung hinten und bringt optisch was Schönes mit sich, ok.
Gibt es sowas auch für die LL Version?
Weil da hat Volvo wirklich ein wenig "gepennt"...
Zitat:
Genau das. Und das auch bei nicht permanenter Höchstgeschwingigkeit.
Zitat:
Original geschrieben von Joe Brown
Zitat:
Wir reden doch von der Heckscheibe?!
Dafür habt ihr
a) nen Wischer und
b) bitte wie viele hunderte Kilometer fahrt ihr rückwärts?
Habt ihr schonmal gesehen, was das bei den LLs für ne Sch...ande ist.
Also ich würd mir wünschen meiner hätt nen Heckwischer.
Der Spoiler bricht höchstens die Verwirbelung hinten und bringt optisch was Schönes mit sich, ok.
Gibt es sowas auch für die LL Version?
Weil da hat Volvo wirklich ein wenig "gepennt"...
Klar doch gibts das für die LL version
guggst du
Schau mal bitte wie das Thema heißt...
Das heißt Dachkanten- und nicht Heckspoiler!
Den hab ich! Guckst du selber...
Bringt aber meiner Heckscheibe nichts...