ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Dachkantenspoiler und Fahrverhalten

Dachkantenspoiler und Fahrverhalten

Hallo weis hier jemand ob ein Dachkantenspoiler das Fahrverhalten eines G3 NEGATIV beeinflussen kann? Ich denke doch eigenlich abrtieb auf der Hinterachse ist immer gut,oder?

Beim TÜV wollten die wissen wie schnell der wagen ist und wie groß der Spoiler ist, wie groß und wegen der Geschwindigkeit leuchtet mir schon ein soll ja nicht wegfliegen, nur wie verändert son teil das fahrverhalten?

MfG. Toni30

Ähnliche Themen
33 Antworten

naja wenn de da hinten so nen riesen bar-tresen draufhaust passiert da bestimmt schon was bei hohen geschwindigkeiten..bloß oder der golf da fix genug ist?!:D

Re: Dachkantenspoiler und Fahrverhalten

 

Zitat:

Original geschrieben von Toni30

nur wie verändert son teil das fahrverhalten?

MfG. Toni30

das sieht dann bei 160 so aus als hättest du 10 leute im kofferraum *rofl*

sollte der originale dachkantenspoiler vom gti das fahrverhalten nicht eher positiv beeinflussen, zumindest ganz gering?

er verbessert die Aerodynamik durch eine definierte Abrisskante.

die definierte Abrisskante gab es schon vorher, denn ansonsten hätte man einen CW der von der Reynoldszahl anhängen würde und denn dieser wieder von der Geschwindingkeit. Und mit steigender Geschw. würde der Wiederstand abehmen (wie z.B bei einer Kugel) und das wäre ja super...Je schneller man wird desto weniger Reibungswiederstand hat man :). Denn könnte man viel schneller fahren, solange, bis der Druckwiederstand zu groß würde.

Also, was lernen wir aus der kleinen Einführung in die Strömungsmechnanik? Fahrt ein Kugelförmiges Auto (z.B. Messerschnitt Kabinenroller :) ) und ihr seit viel schneller als alle anderen :) (Motortuning von nöten :D )

ich verstehe zwar nur die Hälfte von dem was du sagst, aber ein solcher Dachspoiler vermindert die Verwirbelungen hinterm Auto und die sind bei hohen geschwidigkeiten mal gar nicht gerin.

Also wenn es um die kleine Einführung in die Strömungsmechanik geht, dann hättest du dir das sparen können, ich studiere selber Maschinenbau und das was du da geschrieben hast ist zwar von der Theorie richtig aber in der Praxis doch ein wenig anders ;-)

Wenn es um den GTi Spoiler geht dann dient diese dazu, wie mein Vorredner schonsagte, daß man hinterm Auto wenige Verwirbellungen hat und smit weniger AUFTRIEB entsteht, damit das Auto an der HA besser liegt und bei einer Geschwindigkeit von 200km/h ist der Unterschied mit dem SPoiler schon gar net soklein!

hehe, ich weiß, fand ich aber gerade mal lustig :P

am 23. Dezember 2006 um 17:01

Ich hab an meinen GTI den Spoiler weg-ge-pimpt...

Resultat, das Auto fährt sich erschreckend identisch bei Geschwindigkeiten über 200 - (max. 220 laut Tacho)

mit und ohne Spoiler.

Wer hätte das gedacht... ;)

aber nen geringen nicht spürbaren Unterschied wird es schon geben.

Aber halt nur sehr gering. Fakt ist das der GT und GTI nen Spoiler haben um das sportliche Aussehen zu Unterstreichen.

Habt ihr gerade mal im Winter den Unterschied zwischen Spoiler und Nicht-Spoiler gesehen? Ohne Spoiler ist eure Heckscheibe wahrscheinlich um einiges dreckiger...

ByE RC

Zitat:

Original geschrieben von Rat-Car

Habt ihr gerade mal im Winter den Unterschied zwischen Spoiler und Nicht-Spoiler gesehen? Ohne Spoiler ist eure Heckscheibe wahrscheinlich um einiges dreckiger...

ByE RC

so ist es, wer einen hat, soll ihn mal abbauen und fahren das merkt man vom Dreck her.

Ähhm, das würd ich mal genau umgekehrt behaupten.

Mein GTI sülzt sich permanent selber voll, der Joker von meiner Ma ist dagegen ein "Saubermann".

So kommts mir zumindest vor.......

der Habicht

gleiche Reifenbreite?

Joa, zumindest im Winter.

Zumal die bei mir noch dank Tieferlegung weiter durch das Radhaus verdeckt werden.

Erschwerend kommt noch hinzu das in der Waschstrasse der Dreck oben an der Scheibe nicht weggeht, die Bürste kommt dank Spoiler nicht dran.

der Habicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Dachkantenspoiler und Fahrverhalten