ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Dachkoffer bei 140 zerborsten, nur mit Sicherungsgurt mehr fahren?

Dachkoffer bei 140 zerborsten, nur mit Sicherungsgurt mehr fahren?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 9. Juni 2013 um 22:19

Nach ein paar Tagen des Schocks schreibe ich folgendes: Dachkoffer zerborsten, wie explodiert, und angebl ein De Markenprodukt Th....le

ich hab gerade überholt ca 140km/h dann 130 : ein ohrenbetäubender Schlag ..die Hälfte des Deckels, welche noch im Schloß hing ist von oben herunter auf die Pkw Seite geknallt...Viele Sachen lagen quer über die 3 spurige Autobahn verteilt, 1 Auto beschädigt- ein Wunder daß nicht mehr passiert ist bei dichtem Verkehr.

Ich mach mir keinen Reim drauf. Die Dachbox Thule 900 Alpin war sicher zugesperrt- hat ja 3 Schließen je Seite. Was mich wundert: die Dachkofferunterseite war noch fest verbunden, ist vorne genau vor dem Querträger abgerissen samt dem Deckel. Nur eine Deckelhälfte hing noch dran, diese war längsseitig zerbrochen. Ich bin nie gerast hab nur einmal mit 150 überholt. Ich verstehe das ganze nicht. Hab Thule um eine Stellungnahme gebeten : keine Antwort... Wie groß der Schock war, und wie groß der Schaden kann sich jeder vorstellen. Es waren nur Camping Utensilien Matratze etc ein Alusackkarre etc drin max 20 kg zusammen.

Nicht auszudenken wenn die Sackkarre einen nachfolgenden trifft..

Hat jmd so etwas schon mal erlebt, und was kann die Ursache sein?

Der Deckel scheint aufgegangen zu sein an einem Schloß. Und ich hatte so viel Vertrauen in das Sicherheitsschloss....

Beste Antwort im Thema

Und ich dachte, ich müsste nur "Angst" bei denen haben, die ihre Fahrräder aussen am Auto transportieren, dass da was abfliegt.

Hab Dachboxen bisher immer für sicher gehalten.

Na Bravo!

Warum müssen Leute immer mehr mitnehmen als ins Auto passt?!

Für mich gehören diese ganzen Anbauten verboten.

Insbesondere dann, wenn dann noch Geschwindigkeiten jenseits der 180 gefahren werden.

(Damit meine ich NICHT den TE!)

Solchen Leuten sollte die Fahrerlaubnis auf Jahre entzogen werden!

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten

Thule empfiehlt eine Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h, insofern sollten 140 eigentlich nichts ausmachen.

Bist Du sicher, dass sie sicher zugesperrt war? Was sagt die Versicherung? Das ist doch ein Fall für einen Gutachter.

Und ich dachte, ich müsste nur "Angst" bei denen haben, die ihre Fahrräder aussen am Auto transportieren, dass da was abfliegt.

Hab Dachboxen bisher immer für sicher gehalten.

Na Bravo!

Warum müssen Leute immer mehr mitnehmen als ins Auto passt?!

Für mich gehören diese ganzen Anbauten verboten.

Insbesondere dann, wenn dann noch Geschwindigkeiten jenseits der 180 gefahren werden.

(Damit meine ich NICHT den TE!)

Solchen Leuten sollte die Fahrerlaubnis auf Jahre entzogen werden!

Hast Du denn mal Bilder der gebrochenen Dachbox? Ist diese unter Umständen bereits vorgeschädigt gewesen - z.B. mal runter gefallen o.ä.? Hattest die Utensilien in der Box denn auch mit den (meistens) darin vorhandenen Gurten zu sichern?

BTW - W oder S211?

Themenstarteram 10. Juni 2013 um 9:20

ja habe schlechte Handy Bilder, die Polizei machte auch einige ..demnächst..

Die Box war sicher zu, man kann den Schlüssel ja gar nicht abziehen wenn die 3 Schließen nicht vollständig verriegelt. Die Box war nicht vorgeschädigt- habe sie einige Tage zuvor sehr gründlich gereinigt innen und außen - mir ist nichts aufgefallen. Die Vollkasko Versicherung würde (vermutlich nur den (aktuellen Gebrauchtwert) der Box ersetzen- den Schaden am eigenen Auto nicht. Ich hab jetzt einen Kasko Schaden und einen Haftpflicht Schaden am Hals.

Eine Spekulation: ich hab die grösseren Teile eingesammelt - waren über 3 Spuren der Autobahn verteilt (nach der Sperrung durch die Autobahnmeisterei)- und diese ließen sich recht einfach in kleinere Stücke zerbrechen...kann es sein daß der Kunststoff nach einigen Jahren verhärtet? KEINE AHNUNG WAS DIE URSACHE IST BIS HEUTE. Die Polizei hat ein Bußgeldverfahren eingestellt..wenigstens etwas...positives.

Themenstarteram 10. Juni 2013 um 9:24

Gurte in der Box sind nicht vorhanden, dieses Modell hat (noch) keine .......mein Vertrauen in eine Dachbox ist vermutlich für immer erschüttert, gibt es eigentlich Dachboxen aus sicherem Material Alu z.B?

Welches Mittel hast Du zur Reinigung verwendet?

Bekommt die Box oft Sonne ab?

Die Fragen sind nur aus Interesse und keineswegs als Vorwurf gedacht. Ich habe selbst eine Thule-Carbonbox, die schon einige Jahre alt ist und Dein Beitrag lässt mich noch wachsamer werden, Danke dafür.

Ich werde es so machen wie Mercedes empfiehlt: in die Dachbox formschlüssig passende Taschen rein, dann kann auch im Falle eines Unfalles nicht so viel wegfliegen. Die originalen Trennstreben hatte ich auch schon immer verwendet, sie vermindern den "Anlauf", den Stücke in der Box nehmen können.

Ich vermute Deine Box wurde vorne durch den Fahrtwind (vielleicht auch mit starken Gegenwind der sich addiert?) leicht offen gedrückt und mit jedem Millimeter mehr Öffnung hat der Wind mehr Angriffsmöglichkeit, das kann dann förmlich explodieren wie ein Haus im Tornado.

Wenn man hier sicherer sein will, kann man um die Box in Höhe des vorderen Dachträgers einen Spanngurt um Box und Dachträger legen.

Fahrräder (Heckträger auf AHK) sichere ich seit Jahren mit mehreren zusätzlichen geprüften Spanngurten.

Gruß

kappa9

Wird die Box nicht fachgerecht gelagert zB auf Beton ( der entzieht Weichmacher ) , Sonnenstrahlen ausgesetzt , falsch gereinigt , oder , oder ,oder .... dann kommt genau das heraus .

Kunstoff wird spröde , nach dazu ein Verspannen und just in den Moment ein größerer Steinachlag ... dann kommt genau das heraus .

Sei froh das nicht mehr passiert ist , kneif nun die Arschbacken zusammen und lerne draus !!!

Wieso zahlt die Vollkasko Deinen Schaden am Auto nicht? Die ist doch genau für solche Zwischenfälle abgeschlossen, wenn sonst niemand zahlt, z. B. bei Vandalismus

Die Versicherung sagt wahrscheinlich in dem Fall , das Ansprüche bei dem Hersteller der Box zu machen sind !

Je nachdem wie hoch der Schaden am eigenen Auto ist , würde ich diesen selber bezahlen , da der zu zahlende Beitrag in Zukunft höher sein wird .

am 10. Juni 2013 um 11:20

@ TE: Mr Bonn hat völlig recht. Glaube eher die "Erfahrung": Über als 20kg und jenseits 150km/h. Gut gemacht !

Zitat:

Original geschrieben von Manfred Bonn

Warum müssen Leute immer mehr mitnehmen als ins Auto passt?!

Weil die meisten Frauen (meine leider auch) die ganze Wohnung in den Urlaub mitnehmen wollen... :mad::D;)

 

Ich habe 3 Kids, eine davon ist < 1 J alt. Da kommt von Kinderwagen bis Kinderreisebett inkl. Matratze alles mit ins Kombi! Bei mir kam nur in Frage meinen geliebten S211er zu verkaufen und einen Viano oder GL zu kaufen, oder eben eine Dachbox zu kaufen. Was willste den machen???

 

Ich habe mich für das letztere entschieden und habe mir einen nigelnagelneuen Kamei (Originalhersteller für MB) Dachbox geholt. Deutsche Wertarbeit mit 5J Garantie. Das Ding ist absolut solide und kann nur korrekt verschlossen werden, wenn 1. die Spanngurte richtig verzurrt sind und 2. das Schlossmechanismus richtig verriegelt wurde. Ansonsten lässt sich der Schlüssel nicht abziehen, wie auch vom TE richtig dargelegt wurde.

 

Thule ist eigentlich auch ein "Premiumhersteller" von Dachboxen... da muss was passiert sein an den Scharnieren oder Verschliessmechanismus!

 

Übrigens: 100 kg Dachlast ist vom Hersteller freigegeben und legal ;)

am 10. Juni 2013 um 11:50

laut IN: Thule max. Tragkraft 50 bis 75 kg bei einem Eigengewicht von .. 30kg. K.A. was MB an Dachlast da zulässt.

UND GENAU: da geht es schon los....

Zitat:

Original geschrieben von klkl

laut IN: Thule max. Tragkraft 50 bis 75 kg bei einem Eigengewicht von .. 30kg. K.A. was MB an Dachlast da zulässt.

 

UND GENAU: da geht es schon los....

Rauminhalt: 510 Liter

Eigengewicht: 18 kg

zulässige Tragkraft: 75 kg

max. Gewicht: 93 kg beladen (Zulassung MB max. 100kg) -> i.O.

Empfohlene Höchstgeschwindigkeit: 130 km/h

 

Daten für Kamei Husky XXL

am 10. Juni 2013 um 14:34

Vielleicht hat ja ein LKW oder jemand anderes was verloren und das hat die Dachbox zerlegt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Dachkoffer bei 140 zerborsten, nur mit Sicherungsgurt mehr fahren?