Dachkoffer pfeift mit einem Adapter von Kamei
Hallo zusammen
Ich habe einen ca. 4 Jahre alten 450 Liter Kamei Dachkoffer. Bei meinem neuen S211 waren original Grundtäger dabei, aber leider passen die U - Gewindestangen des Koffers nicht über die 50mm breiten Träger.
Also habe ich einen Kamei Adaptersatz gekauft. Funktioniert alles recht gut (kleine Improvisationen), aber bei der Probefahrt kam exakt bei Tempo 140 das böse Erwachen. Ein lauter schriller Pfeiffton, den ich auf keinen Fall bei einer langen Fahrt in den Urlaub hören möchte.
Kennt jemand das Problem? Es gibt viele Möglichkeiten das Problem anzugehen. So gibt es z.B. Distanzplättchen, um den Winkel des Koffers zu verändern...... Letztendlich vermute ich aber eine Kante am Adapter.
Es handelt sich um diesen Adaptersatz:
http://kamei-shop.de/.../52088_Adaptersatz_468px.jpg
Vielen Dank
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11 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von concordia09
Hallo zusammen
Ich habe einen ca. 4 Jahre alten 450 Liter Kamei Dachkoffer. Bei meinem neuen S211 waren original Grundtäger dabei, aber leider passen die U - Gewindestangen des Koffers nicht über die 50mm breiten Träger.
Also habe ich einen Kamei Adaptersatz gekauft. Funktioniert alles recht gut (kleine Improvisationen), aber bei der Probefahrt kam exakt bei Tempo 140 das böse Erwachen. Ein lauter schriller Pfeiffton, den ich auf keinen Fall bei einer langen Fahrt in den Urlaub hören möchte.
Kennt jemand das Problem? Es gibt viele Möglichkeiten das Problem anzugehen. So gibt es z.B. Distanzplättchen, um den Winkel des Koffers zu verändern...... Letztendlich vermute ich aber eine Kante am Adapter.
Es handelt sich um diesen Adaptersatz:
http://kamei-shop.de/.../52088_Adaptersatz_468px.jpg
Vielen Dank
Auch ich hatte einen solchen Heulton bei der ersten Probefahrt nach einem Box-Wechsel von Atera auf Thule Atlantis. Die Längsrille der Grundträger ließ nicht mehr komplett mit der Gummileiste verschließen und ich meinte, es ginge auch so. Um die Festigkeit zu prüfen, habe ich Gott sei Dank eine Testfahrt gemacht. Ab ca. 110 km/h war es nicht mehr auszuhalten. Mittels breitem Klebeband und einigen Probefahrten habe ich die Ursache ermittelt und dann 2 neue Gummileinlegeleisten gekauft, die die Rille oben und unten komplett verschlossen haben. Es war Ruhe !
Habe die Kamei-Box TopStar 460 XL und die MB Traversen, S211. Ich hatte beim vorigen Fzg. auch eine Befestigung mittels U-Bögen an rechteckigen Taversen.
Nach dem Fahrzeugwechsel habe ich mit Kamei telefoniert, welcher Adapter für die eiförmigen MB-Traversen erforderlich wäre. Mir wurde ein Adapter geliefert, der nicht mehr als Bügel um die Traverse greift, sondern in die Nut in der Mitte der Traversenoberseite eingeschoben wird. Dein Adapter sieht aus, als würde er nach wie vor um die Traverse greifen.
Ich habe sehr geringe Windgeräusche und überhaupt keinen Pfeifton. Fahre mit der Box auch mal 160 bis 180 und das ist vom Geräusch wirklich absolut problemlos.
Mein Tipp: Ruf bei Kamei an. Die waren damals sehr hilfsbereit.
sid2006
Von Herstellern empfohlene Höchstgeschwindigkeit: 130 km/h.
z.B.: http://www.banabuy.ch/auction_details.php?...
Ich habe den Adapter von unserem lokalen herstellerunabhängigen Zubehörhandel gekauft. Meine Frage, ob es alternaive Befestigungssätze gibt, wurde mit "nein" beantwortet. Auch ich habe unterdessen im Internet diese Nutsteinartige Befestigung gesehen. Ich nenne es mal Nutstein, weil es das gleiche Prinzip wie bei einem Frästisch ist, auf dem man etwas befestigt.
Ich frage mich nur wie das funktionieren soll. Dir Nut auf dem Träger läuft quer zur Fahrtrichtung, die Bohrungen im Koffer verlaufen in Fahrtrichtung. Der Koffer sieht auch hier eine Verstellmöglichkeit vor, sodass man den Koffer in Fahrtrichtung leicht justieren kann damit z.B. die Heckklappe aufgeht.
Es ist übrigens richtig, dass dieser Adapter um den Grundträger fasst.
Hi Concordia,
die Befestigung funktioniert mit dem "Nutstein" problemlos. Auch die Verstellfunktion bleibt erhalten. Die Box wird befestigt, indem Du die Box von der Seite in die Nut des Trägers schiebst, ausrichtest und dann die Schrauben innerhalb der Box festziehst. Dieses System war 2006 - da habe ich es gekauft - von Kamei für den 211 Träger das einzig empfohlene. Das von Dir gezeigte ist mir vom Prinzip klar. Hab ich aber noch nicht gesehen. Ob die andere Art Bestigung für die Windgeräusche verantworlich ist, kann ich leider nicht beurteilen.
Grüße
sid2006
Zitat:
Original geschrieben von sid2006
Hi Concordia,
die Befestigung funktioniert mit dem "Nutstein" problemlos. Auch die Verstellfunktion bleibt erhalten. Die Box wird befestigt, indem Du die Box von der Seite in die Nut des Trägers schiebst, ausrichtest und dann die Schrauben innerhalb der Box festziehst. Dieses System war 2006 - da habe ich es gekauft - von Kamei für den 211 Träger das einzig empfohlene. Das von Dir gezeigte ist mir vom Prinzip klar. Hab ich aber noch nicht gesehen. Ob die andere Art Bestigung für die Windgeräusche verantworlich ist, kann ich leider nicht beurteilen.
Grüße
sid2006
Wie schon in meinem vorigen Posting erwähnt, kann es durchaus sein, dass die offene Nut, die auf dem Grundträger quer zur Fahrtrichtung verläuft, diese Geräusche verursacht. Diese Nut muss total mit der Gummieinlegeleiste verschlossen werden.
Zitat:
Wie schon in meinem vorigen Posting erwähnt, kann es durchaus sein, dass die offene Nut, die auf dem Grundträger quer zur Fahrtrichtung verläuft, diese Geräusche verursacht. Diese Nut muss total mit der Gummieinlegeleiste verschlossen werden.
Mag sein. Ich war gerade in der Garage nachsehen. Ich habe diese Gummileiste nicht montiert. Geht auch mit dem System in der Nut nicht problemlos, weil wie gesagt die gesamte Box von seitlich eingeschoben wird. Und dazu kann da keine Gummileiste sein. Und bei mir pfeift es ohne die Leiste definitiv nicht.
sid2006
Zitat:
Original geschrieben von sid2006
Zitat:
Wie schon in meinem vorigen Posting erwähnt, kann es durchaus sein, dass die offene Nut, die auf dem Grundträger quer zur Fahrtrichtung verläuft, diese Geräusche verursacht. Diese Nut muss total mit der Gummieinlegeleiste verschlossen werden.
Mag sein. Ich war gerade in der Garage nachsehen. Ich habe diese Gummileiste nicht montiert. Geht auch mit dem System in der Nut nicht problemlos, weil wie gesagt die gesamte Box von seitlich eingeschoben wird. Und dazu kann da keine Gummileiste sein. Und bei mir pfeift es ohne die Leiste definitiv nicht.
sid2006
Auch das Gummiprofil wird, genau wie die Kofferfüße, von beiden Seiten hinterher geschoben und verschließt die Nut bis an die Füße heran. Probier doch einfach mal mit breitem Paket-Klebeband, diese Nut abzukleben und fahre ein Stück. Bei mir war´s das. Achte auch auf das offene Stück Nut zwischen den beiden Dachkofferbefestigungen da auch verschließen. Das mittlere Gummistück muß zusammen mit der Box eingeschoben werden. Die beiden Äußeren Profile kannst Du hinterher einsetzen.
Das Originalgummiprofil mußt Du dann zerschneiden. In der Draufsicht also von rechts nach links : Gummi-Fuß-Gummi-Fuß-Gummi. Am hinteren Träger genauso. Probier´s einfach mal.
OK, ich nehm den Tipp mal auf. Vor dem nächsten Skiurlaub geh ich mal diese Leiste suchen und friemle das mal rein. Vielleicht wirds ja noch leiser.
sid2006
Zitat:
Original geschrieben von sid2006
OK, ich nehm den Tipp mal auf. Vor dem nächsten Skiurlaub geh ich mal diese Leiste suchen und friemle das mal rein. Vielleicht wirds ja noch leiser.
sid2006
Beim Montblanc-Träger ließ sich das Gummiprofil nachträglich von oben eindrücken.
Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub und Hals- und Beinbruch (hoffentlich nicht!)
Danke für die vielen Infos.
Ich habe leider kein Gummi oder irgendetwas vergleichbares um die Nut zu verschliessen. D.h. ich müsste es einmal mit dem Klebeband versuchen. Das mit der Nut wäre für mich etwas einmaliges, weil der Dachkoffer an den Grundträgern bleibt. Da ich die Fahrräder an die Anhängerkupplung montiere, brauche ich die Dachträger ausschliesslich für den Koffer und somit montiere ich die Grundträger gleich mit Koffer auf das Auto.