1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Dachkoffer: welche Größe passt, bzw. nutzt Ihr?

Dachkoffer: welche Größe passt, bzw. nutzt Ihr?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 2. Juli 2009 um 14:24

Hallo zusammen,

wenn wir mit Kind und Kegel in Urlaub schippern, werden wir um einen Dachkoffer nicht umhin kommen. Auf unserem A4 Avant (Typ B5) habe ich auf der Reling mit 2 OriginalGrundträgern 2 Stück Kamei Delphin 260 montiert (nebeneinander).

Vom Gewicht her packt das der Tiger auch locker; aber ich vermute, daß die Heckklappe die Dachkoffer berühren wird (Problem?), bzw. weiß ich nicht, ob ich beide Koffer wie beim A4 ebenfalls nebeneinander drauf bekomme. (Original Reling, Original Dachträger VW).

Wer hat Erfahrung?

Falls ich um einen Neukauf nicht herum komme: gibt es eine Dachbox, die eueres Empfindens nach optisch gut zum (auf den) Tiger passt?

Es grüßt Euch

habi99

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 2. Juli 2009 um 16:17

Die hier hab ich mir für meinen zugelegt.

Ist mit 1,70m Innenmaß lang genug für Carving Ski und kurz genug, damit sie net aneckt :)

Themenstarteram 3. Juli 2009 um 11:21

schöne Box; danke Dir.

Denkst Du, daß 1,95 Länge ggfs. auch noch passen könnte?

Ich kenne "nur" Kamei. Ist Thule vergleichbar (Qualität) oder anders herum gefragt: kann es sein, daß Kamei gar nicht selbst fertigt?

Gruß

habi99

am 3. Juli 2009 um 12:50

Ich weiß ja nicht, wo du her kommst, aber die Firma in Ebay hat einen recht großen Ausstellungsraum mit Boxen. Die können dir auch mal so'n Teil auf''s Dach legen. Dann kannste selbst sehen, was geht.

Wat auch nicht schlecht ist, sind die Whale Dachboxen von Neumann.

Die sind günstiger als die großen von Thule und Kamei, aber recht gute Qualität.

Mirt ging's nur um meine Carvings. Deswegen hab ich ne kleinere genommen.

Themenstarteram 3. Juli 2009 um 15:03

sind ca. 260 km einfach ......; mal sehen. Das Angebot ist wirklich gut; so weit ich das beurteilen kann, werden mir aber 50 kg Traglast nicht genügen; ich müsste eher auf 75 - wobei diese Box aus Deinem Link einfach "schick" aussieht.

Bei uns müssen Kleider rein ..... :)

Gruß

habi99

am 4. Juli 2009 um 21:48

Moin Moin,

hab mir die Mont Blanc Triton 450 bestellt und dazu die original

VW Tragstäbe. Bilder kommen nächste Woche,dann werd ich die

Box mal Probe montieren.Hab sie hier bestellt http://www.kuk-shop.de/index.php?...

Gruß Marc

am 5. Juli 2009 um 16:00

Hi,

ich habe mir direkt bei VW den Kamei Freeway (Z 07 19 38) gekauft. Er ist absolut (!) wasserdicht, 220 cm lang, 60 cm breit und 36 cm hoch. Fassungsvermögen 300l. Kostete im März 2009 genau 272 Euro inkl. 4 Packtaschen und allen Adaptern zum VW-Trägersystem. Den Freeway kann man NICHT direkt bei Kamei sehen, aber googeln hilft weiter. Offenbar ist das eine Box, die Kamei nur für VW fertigt.

Wir waren jetzt im Juni in Schweden und sind durch strömenden Regen gefahren: Innen blieb alles trocken!

Man hat 6 Jahre Garantie, ein 2-Schloss-System mit 3-fach-Verriegelung und die Box ist rechtsöffnend.

Gruß

Wolfgang

Themenstarteram 5. Juli 2009 um 19:06

@seeberg41

supi Bild; danke Dir! Bekommst Du bei 220cm Dachkofferlänge die Heckklappe noch (ganz) auf? Denkst Du, Du könntest auf dem OriginalGrundträger eine 2te Freeway dazu montieren, will sagen: ginge das in der Breite, bzw. technisch?

Beste Grüsse

habi99

Hallo habi99,

dass mit der 2. Box wird nicht funktionieren.

Ich habe mir auch die Original VW Grundträger gekauft. Zwischen den " billigen Abschlußkappen "

verbleiben lediglich 82 cm für die Dachbox. Da kann es schon mal eng werden. Viele der kürzeren

Dachboxen sind ca. 90 cm breit. Da wirds auf dem Grundträger eng.

P.S. bei meinem Original Grundträger war bei einer Abdeckkappe ein Haken abgebrochen. Ich musste für diese Kappe etwas über 21,-- Euro fürs Ersatzteil berappen.

Gruss

Thomas

am 6. Juli 2009 um 6:13

Zitat:

Original geschrieben von habi99

@seeberg41

supi Bild; danke Dir! Bekommst Du bei 220cm Dachkofferlänge die Heckklappe noch (ganz) auf? Denkst Du, Du könntest auf dem OriginalGrundträger eine 2te Freeway dazu montieren, will sagen: ginge das in der Breite, bzw. technisch?

Beste Grüsse

habi99

Hallo habi99,

ja, die Heckklappe geht komplett auf!

Ob noch eine 2. Box daneben passt, weiß ich nicht. Ich erinnere mich aber dunkel, dass die Box einen Tick breiter war als die Hälfte des Grundträgers. Und dann fehlen eben ein paar Zentimeter.

Ich habe noch ein Bild mit der kurzen Antenne beigefügt, mit der ich noch nie Probleme (Radio, Telefon, Navi) hatte und die in der Waschstraße nicht abgeschraubt zu werden braucht.

Gruß

Wolfgang

Themenstarteram 6. Juli 2009 um 7:01

herzlichen Dank! Du hast mir sehr geholfen.

Gruß

habi99

Zwei Dachboxen nebeneinander - da gibt es dann ein Problem, wenn man die Abdeckungen öffnen/aufklappen/oder Abschließen möchte. Das funktioniert nur, wenn der Deckel nach oben abgehoben werden kann.

Klaus

Themenstarteram 6. Juli 2009 um 11:08

@h26hummele

danke für Deinen Einwand. Bei unserem A4 Avant, Bj. 98 (und den OriginalStäben) habe ich es gerade geschafft, 2 mal Delphin 260 von Kamei zu installieren. Ich habe gestern mal nachgemessen: die äußersten Aufnahmepunkte für die U-Bügel sind 115 cm auseinander; aber diese Breite habe ich bei der Original TigerReling nicht (nutzbar 88 cm). Andererseits kam mir nun alternativ die Idee, die alten Trägerstäbe des A4 für den Tiger zu nutzen - angeregt durch die Recherche nach Alternativträgern. Dort werden u.a. beide Fahrzeugtypen als "möglich" erachtet (bspw. Thule).

Wie es dabei mit dem Glasdach aussieht, weiß ich jedoch (noch) nicht.

Gruß

habi99

am 6. Juli 2009 um 13:00

Zitat:

Original geschrieben von h26hummele

Zwei Dachboxen nebeneinander - da gibt es dann ein Problem, wenn man die Abdeckungen öffnen/aufklappen/oder Abschließen möchte. Das funktioniert nur, wenn der Deckel nach oben abgehoben werden kann.

Klaus

Hallo,

von der von mir gekauften Dachbox Kamei Freeway passt definitiv (siehe Bild) nur eine aufs Dach!

Gruß

Wolfgang

Hallo

Ich habe da mal nee Frage.

Ich habe mir einen Tiguan mit original Dachstreben bestellt.

Meine Dachbox von Thule habe ich bis jetzt auf einen Audi A6 Avant benutzt.

Kann ich die Thule Box auf dem Tiguan-Träger benutzen?

Danke für Antworten.

Gruß Pimsi

Deine Antwort