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Dachlast / Dachbox beim Variant
Hallo,
habe gesucht, aber keine Antwort gefunden.
Die Dachlast beim Passat Variant ist ja wohl 75kg (hier im Forum gefunden).
Nun habe ich mir eine Dachbox mit Trägern gekauft, in die man genau diese 75kg reinpacken darf.
Da die Dachbox und die Traeger ja auch was wiegen (so Richtung 25kg), wuerde mich interessieren, was die Rennleitung sagt. Darf man nur 50kg in die Box packen und alles ist i.O. (das werden die auf der Strasse wohl nur schwer nachmessen koennen) oder zaehlt die max. montierte theoretisch nutzbare Masse.
Ich frage das nicht ohne Hintergrund. Ein frueherer Kollege haette sich fast einmal 3 Monate Fahrverbot mit den entsprechenden Puenktchen eingehandelt, weil er mit einem T5 und Anhaengerkupplung ohne Fahrtenschreiber unterwegs war und somit die max. zulaessige Masse des Fahrzeugs > 3,5 Tonnen war. Da die Fa. ein groesseres Unternehmen mit guten Kontakten war, wurde das damals auf dem kurzen Dienstweg geregelt. War sowieso eine Fehlleistung der Fa., weil das Fahrzeug damit ja falsch ausgestattet war.
Weiss das jemand?
Und muss man fuer die Box eine ABE oder sowas mitfuehren?
Gruss hro
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8 Antworten
Auf das Dach dürfen maximal 75KG reine Masse... Das was auf der Reeling aufliegt zählt! Auf dem Dach sollte nichts befestigt werden...
Ganz einfach ist das zu überprüfen mit einer Handwaage - gab es mal ei Aldi! So haben wir das auf dem letzten Treffen gemacht. Wir hatten ca. 80kg mit allem! Wenn wir das messen können, kann das die Polizei auf jedenfall.
Ganz ehrlich... Wenn du eine Anhängelast von 1300kg gebremst hast und der Anhänger wiegt 300kg, wieviel darfst du dann noch draufpacken?
LG
David
Also interpretiere ich das so, dass die wirkliche Masse zaehlt und nicht die, fuer die die Box zugelassen ist plus des Zubehoers und des Eigengewichts. Uebrigens die Waage von Aldi habe ich glatt. Ich wuesste aber nicht, wie ich eine Dachbox mit 2,0 x 0,9m Grundflaeche vernuenftig wiegen sollte, ohne sie vom Dach zu nehmen.
Betreffs der Spitze mit der Anhaengelast: Du setzt gesunden Menschenverstand voraus. Damit hat die StVZo (heisst die noch so ??) ueberhaupt nichts zu tun.
Ich habe ja das Beispiel oben gebracht. Der Kollege hatte gar keinen Anhaenger, nur die Kupplung war am Fahrzeug montiert, war mit seiner Masse also weit unter 3,5 Tonnen. Die Paragraphenreiter interessiert das jedoch nicht.
Da muss dann erst Cheffe mit ein paar hundert Millionen im Kreuz kommen und schon hat irgendein POM oder OberOber-POM Angst, die Karriere koennte steil abknicken.
Gruss hro
Zitat:
Original geschrieben von Dave1989
Auf das Dach dürfen maximal 75KG reine Masse... Das was auf der Reeling aufliegt zählt! Auf dem Dach sollte nichts befestigt werden...
Ganz einfach ist das zu überprüfen mit einer Handwaage - gab es mal ei Aldi! So haben wir das auf dem letzten Treffen gemacht. Wir hatten ca. 80kg mit allem! Wenn wir das messen können, kann das die Polizei auf jedenfall.
Ganz ehrlich... Wenn du eine Anhängelast von 1300kg gebremst hast und der Anhänger wiegt 300kg, wieviel darfst du dann noch draufpacken?
LG
David
Ich hab mich nur auf die Dachlast bezogen! Das Anhängerbeispiel war nur ne Eselsbrücke.
Man sollte die Kiste schon vollmachen und wiegen, wenn sie mal nicht auf dem Dach ist. Denn zu zweit kann man die anschließned aufs Dach packen und verzurren. Und wie wiegen? Keine Fantasie oder technisches Denkvermögen? Vill. einfach ne Bandschlinge um die Box?
LG
David
wer macht denn so einen Unsinn
Auf dem typenschild steht das Leergewicht die maximale Zuladung
Also packstücke verwiegen reicht vollkommen
Anders macht der Trachtenverein das auch nicht die lassen dich abpacken im zweifelsfall
die dachlast darf natürlich nicht überschritten werden ebenso wenig die maximale Zuladung der box wenn gesamt Gewicht von Box und Ladung wenn diese geringer ist als die Dachlast
ist das Typenschild weg darf mann die Box streng genommen nicht benutzen und muss sich ein neues schild besorgen um die Überprüfbarkeit zu gewährleisten
Das hoert sich ziemlich nachvollziehbar an, zumindest wenn doitsche Mannen (natuerlich in Tracht) am Werke sind - danke fuer diesen Beitrag aixcessive.
Dann werd ich doch mal schauen, meine Aldi-Waage mitzunehmen und hoffen, dass Oesis, Schweizer und Italianze (alle in Tracht) das ebenso machen und die Urlaubskasse dieses Jahr nicht zusaetzlich zu den Anschaffungskosten der Box noch weiter erleichtert wird.
Gruss hro
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
wer macht denn so einen Unsinn
Auf dem typenschild steht das Leergewicht die maximale Zuladung
Also packstücke verwiegen reicht vollkommen
Anders macht der Trachtenverein das auch nicht die lassen dich abpacken im zweifelsfall
die dachlast darf natürlich nicht überschritten werden ebenso wenig die maximale Zuladung der box wenn gesamt Gewicht von Box und Ladung wenn diese geringer ist als die Dachlast
ist das Typenschild weg darf mann die Box streng genommen nicht benutzen und muss sich ein neues schild besorgen um die Überprüfbarkeit zu gewährleisten
keine bange dafür sind sie meißt zu faul
Gibt ja manigfaltige möglichkeiten einem eine Sicherheitsleistung aus der Tasche zu ziehen
wenn überhaupt fahren sie das Auto auf ne transportable Achswage im Aktentaschenformat wo sie nix tun müssen .
also das Gesamtgewicht sollte auch mit Dachbox stimmen . Das ist viel wichtiger im Zweifelsfall die dicke Tante mit der Post nachschicken oder hinten anbinden
Hmm, also es zählt schon ein bisschen wenig Menschenverstand dazu, die Dachbox/-reling merklich überzubeladen. Jeder halbwegs sicherheitsbewusste Mensch wird damit hoffentlich keine Baumaterialien oder außschließlich Wasserflaschen durch die Gegen fahren.
Mal meine Erfahrungswerte:
Dachbox und Reling wiegt vielleicht 10-15kg. Dachbox hat eine maximale Zuladung von 50kg.
4 paar Ski, 8 Skischuhe (also 4 Paar) und 4 Garnituren Skianzüge zum Stopfen müssten vom Gewicht her in Ordnung sein. Das erscheint auch immer recht sicher.
Ebenso ist ein großes Zelt, drei Campingstühle, Schlafsäcke, Luftmatratzen, Sixpack Wasser und eine Tasche Campinggeschirr im grünen Bereich.
Soll ja Menschen geben, die 4 Fahrräder auf dem Dach haben. Das kann mit den 75kg schon recht eng werden.
Leichten Kram einfach immer nach oben und mit soviel Decken und anderem Luftpolsterndem Material wie möglich vollstopfen. Es ist beim Passat Variant auf einer normalen Urlaubsreise mit 4 erwachsenen Personen, Dachkoffer und entsprechendem Gepäck auch nicht ganz so einfach, die Achslast zu überschreiten. Schafft man mit Baumaterial viel eher.
Wir sind die letzten 10 Jahre regelmäßig mit der Dachbox unterwegs gewesen und wurden nie kontrolliert. Häufig in Österreich und Italien rumgecruist. Jetzt gerade voll beladen in Kroatien gewesen. Deutsche haben eher den Ruf in Sachen Sicherheit sehr genau zu sein
Viel Erfolg beim Packen!
Gruß Hans
Hallo Hans,
betreffs der Achslast muss ich Dir widersprechen.
Fuer meinen Passat gelten folgende Grenzwerte:
Leergewicht 1245kg, zul. Gesamtgewicht 1780kg, Achslast vorn 900kg, hinten 1000kg
also max. Zuladung 535kg
Gehen wir mal bei 4 Personen von durchschnittlich nur 85kg aus, so sitzen da allein schon 340kg Fleischmasse drin, wenn wir annehmen, dass Hochsommer ist und alle in Badehose reisen. Bei 4 kraeftigen Personen (4 x 135kg) koennte man aber allein schon mit denen die max. zulaessige Zuladung ausreizen.
Zusaetzlich Dachtraeger 6kg + Dachbox 18kg = 24kg
Bleiben also noch 171kg fuer die Urlaubsausruestung und das alles muss dann auch noch richtig auf die Achsen verteilt werden, um (wie aixcessive ausfuehrte) eine entsprechende Kontrolle ohne Ticket und Umladen hinter sich zu bringen.
In meinem Fall eine Campingausruestung mit Familienzelt, Luftmatratzen, Tisch, Stuehle, Grill, Kuehlbox, Kinderbett, Kinderwagen, Klamotten fuer alle usw. usf. Das Gummiboot lasse ich dieses Mal zu Hause.
Da wir aber nur auf eine Fleischmasse von knapp 200kg kommen, habe ich fuer den Rest noch gut 300kg zur Verfuegung. Allerdings muss ich auf der Ruecktour von einem ital. Geschaeftspartner noch ca. 100kg zuladen.
Aber nochmal abschliessend zum Thema, naemlich der Dachlast. Kamei gibt eine Formel in der Zusammenbau-"Anleitung" an, die da heisst: max. Dachlast (75kg) - Masse Traeger (6kg) - Leermasse Box (18kg) = max. Masse des Inhalts der Dachbox (in meinem Fall also 51kg), bezieht sich dabei aber auch auf keinen Paragraphen und keine Vorschrift.
Dass die leichten Sachen - soweit moeglich - in die Dachbox kommen, ist sowieso klar. Das verbessert sicher auch die Fahreigenschaften.
Ich nehme zur Kenntnis, dass offensichtlich noch niemand speziell auf die Dachlast hin kontrolliert worden ist und somit auch niemand weiss, wie dass im Zweisfelsfall gehandhabt wird.
Also verbleibe ich in der Hoffnung, dass sich auch bei mir die Rennleitung nicht fuer sowas interesssiert.
Gruss hro
und allen einen schoenen Urlaub