ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Dachleuchte gesamte Gruppe ausbauen

Dachleuchte gesamte Gruppe ausbauen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 3. Juni 2015 um 20:05

Die kleine Sonnenblende bleibt nicht oben. Das Metallplättchen für die Arretierung ist ab.

Ich will versuchen es zu reparieren. Dazu möchte ich die gesamte Gruppe ausbauen.

Konnte bisher nicht herausfinden wie der Rahmen vom Himmel zu lösen ist. Gibt's vielleicht

dazu eine Anleitung, vielleicht mit Bilder ? ;)

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo aldurbano,

wie man die einzelnen Lichtelemente ausbaut, wird hier beschrieben: https://www.youtube.com/watch?v=mMmGHCkP8TE

Der ganze Rahmen? Weiß nicht. So oder so ähnlich sieht das Teil jedenfalls von hinten aus: http://www.rts-verwertung.de/images/product_images/popup_images/7029_1.jpg

Zwischen Himmel und Dach ist an der Stelle auch ein länglicher Schaumstoffkeil, der war bei mir verrutscht und eine Sofitte hat ein Loch reingebrannt.

Grüße von Mischko

den rahmen kannst du nicht ausbauen. der ist aus 2 kunststoffteilen die miteinander verschweißt wurden...

Themenstarteram 5. Juni 2015 um 15:26

wie man an die Lampen rankommt, hatte ich herausgefunden. Danke jedenfalls für den Link.

Was immer mit Rahmen gemeint sein mag. Ich möchte das Teil wie im Bild ausbauen :)

A6b5-dachleuchte

Na der Rahmen, in dem das Lesespot- und das Lichtelement drinsitzen, welche Du ja bereits ausgeklipst hast. Es sieht so aus, als wäre der untere Plastik- mit dem oberen Blechrahmen vernietet oder verschweißt, wie @murgskater schon schrieb. Dazwischen ist der Himmel eingeklemmt. Um es genau herauszufinden, mußt Du Dir mal einen Spiegel und eine Lampe nehmen und die Sache von oben anschauen. Vielleicht kannst Du auf diese Weise auch die Sonnenblende reparieren. Grüße...

Themenstarteram 5. Juni 2015 um 19:51

gut, dann möchte ich eben Plastik und Blechrahmen, gesamte Gruppe wie im Bild, ausbauen ;)

Hätte gerne gewusst wie die Gruppe vom Himmel getrennt wird. Sitzt fest und lässt sich in keiner

Richtung bewegen.

Spiegel + Lampe könnten Druckklammern sichtbar machen. Mal sehen ob ich was finde.

Wie gesagt kunststoff geschweisst. Hab meinen himmel erst neu mit alcantara beklebt und musste daher den rahmen ausbauen... Da war der himmel aufm küchentisch... So wirste den rahmen nur beschädigen. Solltest aber an die kreuzschlitzschraube auch so ran kommen. Die hält nen stück blech. Wenn beides ab ist kannste den minispiegel abnehmen.

Themenstarteram 9. Juni 2015 um 18:06

Ich verstehe jetzt: der Austausch würde erfordern die Schweißpunkte zu entfernen und danach sie wieder

herzustellen. Eher nichts für mich. Zumal für mein Problem das nicht erforderlich sein sollte.

Ich habe den kompletten Rahmen bei eBay im Angebot gesehen und dachte, das Teil könnte einfach

ausgetauscht werden.

Das Bild vom Formhimmel zeigt eine Schraube, womit das Blech, daß die Sonnenblende hält, am Rahmen

festgeschraubt wird.

Das Blech ist bei mir lose. Das ist der Grund weshalb die Blende nicht oben bleibt, sondern immer nach unten hängt.

Besagte Schraube ist nicht vorhanden. Ein Loch für die Schraube ist am Blech auch nicht vorhanden !

Könnte es sein, daß der Rahmen bei mir älter oder anders ist ?

Wusste nicht wie das Blech festgehalten werden soll, oder was kaputt gegangen ist :(

Zitat:

@aldurbano schrieb am 9. Juni 2015 um 20:06:41 Uhr:

[...] Das Blech ist bei mir lose. Das ist der Grund weshalb die Blende nicht oben bleibt, sondern immer nach unten hängt. [...]

Da hat sicher mal jemand beim Lampentausch versucht, statt der separaten Einsätze den ganzen Rahmen herauszuhebeln und dadurch alles kaputtgemacht. Ärgerlich.

Themenstarteram 10. Juni 2015 um 16:53

Zitat:

Da hat sicher mal jemand beim Lampentausch versucht, statt der separaten Einsätze den ganzen Rahmen herauszuhebeln und dadurch alles kaputtgemacht. Ärgerlich.

der Rahmen ist jedenfalls nicht beschädigt, wie aus dem Bild hervorgeht.

Das Metallplättchen ist lediglich mit den vier sichtbaren länglichen Löcher arretiert, aber eben lose.

Eine Schraube ist offensichtlich nicht vorgesehen. Unterhalb, im Rahmen, ist auch kein Gewinde zu sehen.

Dieser Rahmen könnte eine andere Version, ohne Schraube sein. Allerdings, wie wird das Plättchen auf dem Rahmen dann festgehalten ?

Wenn ich das Metallplättchen auf den Rahmen drücke, bleibt die Sonnenblende auch oben :/

Es könnte sein, daß etwas oberhalb war, womit das Teil heruntergedrückt wurde. Womöglich wurde der Himmel mal ausgebaut und das Teil ging dabei verloren.

A64b-dachleuchtevorn
A64b-sonnenblendemetallplaettchen

Zitat:

@aldurbano schrieb am 10. Juni 2015 um 18:53:46 Uhr:

[...] Das Metallplättchen ist lediglich mit den vier sichtbaren länglichen Löcher arretiert, aber eben lose.

Eine Schraube ist offensichtlich nicht vorgesehen. Unterhalb, im Rahmen, ist auch kein Gewinde zu sehen.

Dieser Rahmen könnte eine andere Version, ohne Schraube sein. [...]

Habe mal bei mir geguckt und eine Schraube gesichtet (siehe Bild). Sie scheint nicht durch das Blech zu gehen, sondern es nur am Rand zu halten. Vielleicht ist sie bei Dir komplett mit der Buchse rausgebrochen ...

Kleine Sonnenblende
Themenstarteram 14. Juni 2015 um 9:05

Zitat:

@Mischkolino schrieb am 13. Juni 2015 um 13:59:02 Uhr:

Habe mal bei mir geguckt und eine Schraube gesichtet (siehe Bild). Sie scheint nicht durch das Blech zu gehen, sondern es nur am Rand zu halten. Vielleicht ist sie bei Dir komplett mit der Buchse rausgebrochen ...

Kann sein daß die Schraube auch bei dir nicht durch das Blech geht.

Habe ein Rückbild gefunden womit zu erkennen ist, daß die Schraube (oder Bolzen) zwischen den Längslöcher ist. Die Idee mit dem Rand könnte eher nicht stimmen.

Das zweite Bild zeigt die Funktionsweise: das Blech rastet im flachen Teil des Stegs der Sonnenblende. Das Blech muss lediglich ausreichend nach unten gehalten werden. Nicht unbedingt festgeschraubt.

Vielleicht ist die Schraube auf einem Plastik-Teil, was am vorderen Rahmen hängt befestigt. Eben dieser könnte bei mir glatt abgebrochen sein.

Das dritte Bild zeigt eine andere Gruppe, wobei eindeutig eine Schraube zu erkennen ist. Der Rahmen scheint anders zu sein. Ob das Blech ein Loch hat ist zwar nicht klar. Sieht aber eher so aus als würde sie durch's Blech gehen müssen.

Ich könnte eine Gruppe, gebraucht, zum ausschlachten bei eBay kaufen. Allerdings müsste ich wissen, ob es zwei verschieden Ausführungen gibt und die richtige aussuchen ;)

A64b-dachleuchtevorn-partrearview
A64b-sonnenblende-blech
A64b-dachleuchtevorn-screw-partrearview

Zitat:

@aldurbano schrieb am 14. Juni 2015 um 11:05:54 Uhr:

[...] Habe ein Rückbild gefunden womit zu erkennen ist, daß die Schraube (oder Bolzen) zwischen den Längslöcher ist. Die Idee mit dem Rand könnte eher nicht stimmen. [...]

Hast recht, dort hängt ja auch die Sonnenblende. Dann habe ich noch eine Theorie: ursprünglich war das Blech nur mit den vier Plastikpupseln verschweißnietet. Da das immer wieder mal rausgebrochen ist und dies aufwendige Nachbesserungen für Audi bedeutete, ordnete man bei folgenden Modellen die Schraube an.

Nachtrag: Sehe gerade, daß Deiner von 2004 ist, dann hinkt meine Theorie ;)

Themenstarteram 14. Juni 2015 um 15:52

Zitat:

@Mischkolino schrieb am 14. Juni 2015 um 12:08:56 Uhr:

[...] Dann habe ich noch eine Theorie: ursprünglich war das Blech nur mit den vier Plastikpupseln verschweißnietet. Da das immer wieder mal rausgebrochen ist und dies aufwendige Nachbesserungen für Audi bedeutete, ordnete man bei folgenden Modellen die Schraube an.

[...]

C5 wurde von 1997 bis 2005 gebaut. Das vorherige Modell, C4, hatte die Blende nicht. Könnte also sein daß die Schraube später, ab C6 reinkam.

Die Arretierungen sind alle heil. Glaube ich nicht daß sie als Schweißnieten dienten.

Denke eher daß ein Teil verloren gegangen ist, daß am Kunststoffrahmen befestigt war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Dachleuchte gesamte Gruppe ausbauen