ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Dachluke abdichten

Dachluke abdichten

Themenstarteram 18. Juli 2024 um 10:37

Moin, bei unseren alten Wohnwagen BJ 1988 ist die Dachluke undicht( Naht an den Seite )

 

Das Problem ist, dass ich das Dachfenster nicht mehr ausbauen kann.

Der Vorgänger hat da wohl mal versucht was zu Handwerken und dabei alle Schrauben des Rahmen der Dachluke rund gedreht.

Ich möchte Sie deswegen nicht ausbauen, da ich dann vermutlich mehr kaputt mache.

 

Meine Idee wäre es:

 

1. Mit Dekaseal 1512 die Nähte von oben also auf dem Dach eine Wulst ziehen und dann ordentlich mit dem Finger abdrücken.

 

Oder aber:

 

Mit einer Faserverstärkten Dichtungsmasse um die Dachluke herum „pinseln“ und so hoffen dass ganze abzudichten.

 

 

Habt ihr noch andere Ideen?

 

Ich habe gesehen, dass der Vorgänger das Fenster zusätzlich mit Kleber eingeklebt hat und so beim Ausbau womöglich viel mehr kaputt geht.

 

 

Gerne auch Produkte die ihr Empfehlen könnt.

 

Lieben Gruß

Ähnliche Themen
32 Antworten

Beide geschilderten Varianten sind möglich und könnten (!) für eine Zeit (!) funktionieren. Nach meiner Erfahrung an Gebäuden funktioniert es aber eben nur für eine gewisse Zeit. Meine Empfehlung: Dachluke ausbauen und durch eine neue oder auch eine gebrauchte ersetzen und diese fachgerecht einbauen - vermutlich hält dass deutlich länger.

Themenstarteram 18. Juli 2024 um 11:15

Ja die Frage ist natürlich was für was spricht, denn ein Wohnwagen arbeitet ja auch, gerade beim Fahren bist du vielen Spannungen ausgesetzt .

 

Ich würde es mit Glasfasermatten machen und dann streichen. Ist bei so einem alten Wagen wohl das beste . Gruß Franz

Mach mal ein paar Fotos, wo man was erkennen kann.

Ich tendiere zu Dekasal dekalin weil es dauerelastisch bleibt MS 5 kleben - dichten oder ähnliches Produkt. Den zuklebenden Rand gründlich reinigen, entfetten Bremsenreiniger. Dann den Rand wie bei der Verarbeitung von Silikon glatt ziehen. Ich habe das mal so ähnlich mit dem Entlüftungspilz gehandhabt , funktioniert gut.

Ich würde (aber nur, wenn die Demontage unmöglich ist) weiße Kunststoffleisten im Baumarkt holen, daraus einen Rahmen zuschneiden und dann mit einem geeigneten Kleb-Dichtstoff (kommt auf den Untergrund an und ich müsste mich auch erst schlau machen) flächendeckend aufkleben. An den Rändern sauber abziehen und dann sollte man für die nächsten Jahre Ruhe haben.

Themenstarteram 18. Juli 2024 um 14:13

Ja ist gerade schwierig, bin im Urlaub und habe keine Leiter.

 

Ich denke das mit dekaseal sollte doch gehen, wenn ich es mit dem Finger glatt streiche

Themenstarteram 18. Juli 2024 um 14:20

Was wäre denn mit so etwas :

 

https://www.hood.de/artikelbeschreibung.htm?auctionID=116338541

 

 

Bzw. welches Dekaseal ?

1512 oder das 8936?

Dekasil 8936 ist ein Super Dichtstoff für eine neue Luke! Mit dem Finger glattstreichen geht nicht!

Das kommt zwischen die neue Luke und Dach, beim festziehen quillt etwas raus das sollte da bleiben oder wird mit etwas 8936 abgetupft!

1512 kenn ich nicht

Gruß

Zitat:

@reiner40 schrieb am 18. Juli 2024 um 17:55:26 Uhr:

Dekasil...

Dekasil ist garnichts. So ein Produkt gibt es nicht.

Zitat:

@harzmazda schrieb am 18. Juli 2024 um 13:56:31 Uhr:

...gründlich reinigen, entfetten Bremsenreiniger.

Das beste Produkt damit es garnicht erst dicht wird.

Zitat:

@harzmazda schrieb am 18. Juli 2024 um 13:56:31 Uhr:

Ich tendiere zu Dekasal dekalin...

Was soll ein Dekasal dekalin sein?

Themenstarteram 18. Juli 2024 um 16:30

Leute hier geht es doch nicht um die genaue Bezeichnung des Herstellers:

 

Das es wohl um Dekaseal geht ist ja wohl klar.

 

Hier war nur die Frage: 1512 ( Butyl) oder 8936 ist wohl abtupfbar

Aber hallo! Dekasyl ist eine Firma die super Dichtstoffe und Kleber herstellt. Die sind auf jeder Campingmesse.

MS5 ist aber ein Kleber der wird hart wie Stein. Der ist hier nicht geeignet. Damit klebt man Solarpaneele und Satschüsseln aufs Dach.

Ruf mal bei Dekasyl an oder schicke denen eine Mail die Beratung ist so gut wie die Produkte.

Die Homepage ist übrigens auch top.

Zitat:

@Gerry0309 schrieb am 18. Juli 2024 um 18:35:42 Uhr:

Aber hallo! Dekasyl ist eine Firma....

Dekasyl ist keine Firma. Der Hersteller heisst Dekalin! Dekasyl ist heisst die Produktlinie der Klebstoffe.

Kann doch soo schwierig nicht sein, sich in einem Fachforum vernünftig auszudrücken.

Ähnliche Themen