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Dachluke kaputt!!
Hallo ich hab auf meinem Bus ne Dachluke ich glaube keine org.! Die Haube ist gebrochen ist es besser die irgendwie zu kleben, bin für jede Idee offen, oder ne ganz neu Luke einzubauen und wenn ja wo bekommt man so eine preiswert.
Danke schon mal!!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von gruenbulli
Hi Ulfert
War grad 2,5 Wochen auf Korsika und hab verschiedene T3-ler gefragt mit der gleichen Aussage:
Die der ersten Serie gehen oft kaputt, weil irgendein Teil der Ansteuerung oft aussteigt (konkreter hatte es keiner der 4 Busbesitzer benennen können, aber die hatten alle ihre ersten Kühlschränke gegen ziemlich viel Geld gegen neue ausgetauscht, die jetzt seit Jahren problemlos laufen.
ich habe meinen Bus ja vor 2 Jahren von einem alten Ehepaar übernommen, die aus Kostengründen schon längere Zeit vom Austausch abgesehen hatten ...
In der ersten Hälfte der Urlaub lief er ja verblüffenderweise trotzdem, stieg aber immer wieder aus und fing sich - eben bis er ganz ausstieg (unabhängig von der Wahl der Energiezufuhr und dem Wind, der ja die Flamme gerne mal ausbläst). Danach hat er nicht mehr gezündet und auch auf Batterie (bumsvoll wegen gutem Solarfeld in der Dachwanne ) wollte er nichts mehr tun.
Hast noch einen Tip außer Kühlflüssigkeit und Zündstab tauschen??
Vielen Dank schonmal
Ulrich
Bei der Originalverkabelung geht der Batteriebetrieb nur während der Fahrt - egal wie voll die Batterie ist. Da ist ein Relais an die Ladekontrolleuchte angeklemmt. Das sagt also nichts aus. Beim Gasbetrieb kann die Gasdüse zugesetzt sein. Dann geht er halt ein bißchen, aber gaht auch oft aus.
Am besten ausbauen, einen Tag auf den Kopf stellen (falls es Verstopfung im Kühlsystem gibt) und dann mal mit 230V benutzen. Da sollte es am Verdampfer richtig kalt werden.
Grüße, Ulfert
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14 Antworten
...Bild?
...Größe?
Hallo,
da ich nicht genau weiß was für eine Dachluke nur der Hinweis bei: http://www.vwbusshop.de/
bekommst du eine Dachluke für den T3 Westfalia. Günstig ist natürlich relativ. Passt aber hervorragend. Habe ich gerade bei mir ersetzt.
Gruß
Bruno
Moin Matthes_92,
sollte es sich um das normal "Gardemaß" 40x40cm handeln, bekommst Du bei jedem Camping-/ Wohnmobil- oder Wohwagen- Händler Ersatzhauben.....
Ausstauschhauben liegen meist so zwischen 25 und 55 Euro, je nach Alter und Hersteller........
Bei den WOMO Fuzzy hier vor Ort liegen etwa 10 von den alten Hauben rum.........
Bei den älteren kannst oft nach einer Preisreduzuierung fragen, die Händler sind meist froh, wenn die Dinger endlich den Laden verlassen.
Hab mal für einen alten Wohnwagen eine passende Haube für nen 5er bekommen.........
Gruß
Jörg
ALso hab jetzt mal nach dem genauen name geschaut! auf der Haube drauf steht "ELIXIR ANS 226 AS-13 D.01 162" kann irgendjemand damit was anfangen!!
Des müsste ein 36 ausschnit sein denke ich !!
Google findet die und die
Zitat:
Original geschrieben von Ulfert
Google findet die und die
Hi Ulfert - Du bist mir ja mal n Heller (helles Köpfchen, nicht die Kohle unserer Vorfahren)
Kannst Du mir kurz erklären, wie ich diese Verlinkung hinbekomme, oder genauer was machst Du, wenn Du den link an der Angel hast und das Wort damit "kodierst" ??
Solch mega-lakonische Antworten entlocken mir doch mal ein Grinsen - und bringen schnell weiter !
Ulrich (gruenbulli)
PS: Suche einen Kühlschrank, der in meinen Original-Westfalia-Ausbau von anno 84 reinpasst, weil meiner jetzt im Urlaub endgültig ausgestiegen ist (ohne zu fragen...)
Moin,
im Editor (also beim Antworten) findest Du oben den Menüpunkt Link. Probier' den mal aus, ist ganz einfach.
Zum Kühlschrank: die gehen eher selten kaputt. Was hat er denn? Hast Du alle Energiequellen (Gas, 12V, 230V) probiert?
Grüße, Ulfert
Hi Ulfert
War grad 2,5 Wochen auf Korsika und hab verschiedene T3-ler gefragt mit der gleichen Aussage:
Die der ersten Serie gehen oft kaputt, weil irgendein Teil der Ansteuerung oft aussteigt (konkreter hatte es keiner der 4 Busbesitzer benennen können, aber die hatten alle ihre ersten Kühlschränke gegen ziemlich viel Geld gegen neue ausgetauscht, die jetzt seit Jahren problemlos laufen.
ich habe meinen Bus ja vor 2 Jahren von einem alten Ehepaar übernommen, die aus Kostengründen schon längere Zeit vom Austausch abgesehen hatten ...
In der ersten Hälfte der Urlaub lief er ja verblüffenderweise trotzdem, stieg aber immer wieder aus und fing sich - eben bis er ganz ausstieg (unabhängig von der Wahl der Energiezufuhr und dem Wind, der ja die Flamme gerne mal ausbläst). Danach hat er nicht mehr gezündet und auch auf Batterie (bumsvoll wegen gutem Solarfeld in der Dachwanne ) wollte er nichts mehr tun.
Hast noch einen Tip außer Kühlflüssigkeit und Zündstab tauschen??
Vielen Dank schonmal
Ulrich
Zitat:
Original geschrieben von gruenbulli
Hi Ulfert
War grad 2,5 Wochen auf Korsika und hab verschiedene T3-ler gefragt mit der gleichen Aussage:
Die der ersten Serie gehen oft kaputt, weil irgendein Teil der Ansteuerung oft aussteigt (konkreter hatte es keiner der 4 Busbesitzer benennen können, aber die hatten alle ihre ersten Kühlschränke gegen ziemlich viel Geld gegen neue ausgetauscht, die jetzt seit Jahren problemlos laufen.
ich habe meinen Bus ja vor 2 Jahren von einem alten Ehepaar übernommen, die aus Kostengründen schon längere Zeit vom Austausch abgesehen hatten ...
In der ersten Hälfte der Urlaub lief er ja verblüffenderweise trotzdem, stieg aber immer wieder aus und fing sich - eben bis er ganz ausstieg (unabhängig von der Wahl der Energiezufuhr und dem Wind, der ja die Flamme gerne mal ausbläst). Danach hat er nicht mehr gezündet und auch auf Batterie (bumsvoll wegen gutem Solarfeld in der Dachwanne ) wollte er nichts mehr tun.
Hast noch einen Tip außer Kühlflüssigkeit und Zündstab tauschen??
Vielen Dank schonmal
Ulrich
Bei der Originalverkabelung geht der Batteriebetrieb nur während der Fahrt - egal wie voll die Batterie ist. Da ist ein Relais an die Ladekontrolleuchte angeklemmt. Das sagt also nichts aus. Beim Gasbetrieb kann die Gasdüse zugesetzt sein. Dann geht er halt ein bißchen, aber gaht auch oft aus.
Am besten ausbauen, einen Tag auf den Kopf stellen (falls es Verstopfung im Kühlsystem gibt) und dann mal mit 230V benutzen. Da sollte es am Verdampfer richtig kalt werden.
Grüße, Ulfert
Also Kühlflüssigkeit tauschen wäre beim Absorber so ziemlich der letzte, hilfreiche Tip ;-) Das ist wirklich nur die Lösung, wenn nachweislich KF ausgetreten ist. Und das Nachfüllen ist auch nicht überall machbar.
Folge mal den anderen Tips zuerst: alle Betriebsarten ausprobieren, Schaltung genau inspizieren (auf Kabelbrüche etc.) usw. usw.
Da geht noch so Einiges, ehe der reif für die Tonne ist.
Und bitte niemals wegwerfen! Es gibt jede Menge Leute, die suchen eine Tür, Ablagen, die Gitter...
Gruß
Roman
Zitat:
Original geschrieben von RomanL
Und bitte niemals wegwerfen! Es gibt jede Menge Leute, die suchen eine Tür, Ablagen, die Gitter...
Oh ja, ich habe fast ein Jahr nach einem neuen Türeinsatz gesucht....
Also Ihr lieben Bullis
Ich habe verstanden, daß ich das Teil ausbauen und auf den Kopf stellen sowie die Düse ansehen soll.
Aber wie ich die Verkabelung in den Betriebsarten checken soll, ist mir schleierhaft. Bin nicht der Elektonik-Held ...
Konkret ging er bei einem 2-stündigen 230V-Test vor dem Urlaub nicht, bei einer 3-stündigen Fahrt (Rückweg) auf Batterie auch nicht und im Gasbetrieb tickert die Zündung wie beschrieben seit Mitte Urlaub nicht mehr (allerdings war es auf Korsika s e h r windig und ich hatte den Eindruck, die Flamme wird via Außenentlüftung oft ausgeblasen). Gas habe ich aber en masse, weil ich den Zähler (50% voll) lesen kann und kochen kann ich ja auch.
Gibts hier vielleicht noch einen Tip?
Vielen Dank schonmal - Ulrich
PS: demnächst gibts dann endlich auch mal n nettes Bilchen von unserer Salamanda und uns