Dachprobleme mit 206 cc
Hallo meine lieben Mitstreiter,
nun ist ja die absolute Cabriozeit und mein Dach macht Probleme!!! Ich habe schon alles durch und abgesucht, sämtliche Faktoren geprüft aber keine Lösung.
Folgendes: mein Dach am 206 cc BJ 2001 öffnet und schließt sich aber ohne das die Fenster runterfahren und ohne den absoluten Ton der mir sagt ich bin fertig, sprich komplett geschlossen oder geöffnet. Die Mikroschalter stehen alle in der richtigen Position und scheinen zu funtionieren, sämtliche Bautenzüge sind i.O.. Fehlerspeicher sagt: Gepäckraumdeckel-Stellung fehlerhaft. er schließt und verriegelt aber. Fehlerspeicher hatte vorm löschen noch die Infos das der Vorgang zu lange gedauert hat. Dieser ist gelöscht worden. Der andere blieb.
Von Hand geöffnet und geschlossen haben wir auch mehrfach, Hydrauliköl ist ausreichend und Druck drauf. Also auch dort nix........ HILFE
danek im voraus
Ähnliche Themen
40 Antworten
Kannst Du Zustandsänderungen mit dem Diagnosegerät beobachten?
Wie viele Mikroschalter hast Du geprüft?
Hallo und danke für deine Anteilnahme Rolf, nein konnten keine Änderungen beobachten und 9 Schalter sind geprüft, es fehlt nur der von der vorderen Verriegelung. Gestern noch das Steuergerät gewechselt da hatte ich das Gefühl kurz das notwendige Signal gehört zu haben doch es hat sich nichts geändert. Wollten nun aber noch eine neu Initialzündung durchführen, weiß aber noch nicht wie ich das machen muss
Initialisierung ist eine Öffnung / Schliessung.
11 Schalter sind vorhanden.
Vielleicht nützt Dir das Bild etwas.
Hallo noch mal war heute noch mal in einer Werkstatt und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen dort war ein Fehlercode Kurzschluss Blinkanlage sporadisch Kurzschluss keine Ahnung was sporadisch jetzt sind wir der Meinung dass offenbar zwei Kabel aufeinander liegen oder eins gebrochen ist da sind müssen wir jetzt mal nachschauen in der Hoffnung dass das der Grund ist
So nachdem das Problem behoben ist, kaputtes Kabel, habe ich immer noch das Dauerpiepen ! Wie bekomme ich das denn nun weg? Haben manuelle Öffnung und Schließung durchgeführt und dennoch ist das permanente Piepen da. Muss ich wirklich in die Werkstatt?? Wer weiß Rat?
Ohne den Fehler löschen zu lassen, wird das wohl nichts.
Hallo nochmals, jetzt habe ich extra beim freundlichen den Fehlerspeicher löschen lassen und trotzdem piept es noch und nach wie vor heisst es" Gepäckraum Deckel Stellung fehlerhaft". Ich werde noch bekloppt. Das kann doch nicht sein. mit sind okay und es war ein komplett durchtrenntes Kabel. Das ist repariert. Wir sind echt am Ende der Weisheit.
Wenn das Kabel defekt war, heisst das noch lange nicht, dass der Schalter funktioniert.
Darum hätte man in der Werkstatt die Zustandsänderungen der Schalter mit dem Diagnosegerät anschauen sollen.
Hallo kann mir jemand sagen ob alle 206 cc ein bordcomputer mit der sprietanzeige haben bei meinem geht das nicht .danke im vorraus
Der Bordcomputer mit "SPRITanzeige" ist doch ausstattungsabhängig.
Ein paar Daten zu Deinem Auto würden da helfen damit man nicht raten muss.
Wenn du Bordcomputer hast müsste am Wischerhebel aussen ein Knopf sein und du müsstest ein mehrzeiliges Display in der mitte haben.
Das Innenleben dieses Schalters (Lenkstockhebel) geht gern kaputt.
Kann man mit Geduld und Geschick selbst reparieren. Dazu gibt's im Internet ne Menge Anleitungen. Einfach mal nach "Peugeot 206 Schalter Bordcomputer reparieren" oder so Googlen.
Zitat:
@Rolf-CH schrieb am 15. März 2017 um 21:35:47 Uhr:
Kannst Du Zustandsänderungen mit dem Diagnosegerät beobachten?
Wie viele Mikroschalter hast Du geprüft?
Hallo Rolf-CH.
Mit welchem Diagnosegerät kann man denn Zustandsänderungen der Mikroschalter beobachten?
Bzw. gibt es ein günstiges Diagnosegerät oder eine Software, die für den Peugeot 206 CC alle wichtigen Funktionen bietet? Hatte mir ein 0815 OBD2 Diagnosegerät gekauft, welches diese Funktionen leider nicht bietet. Scheinbar hat jeder Hersteller da ja auch seinen eigene Funktionsumfang.
Ich hatte an meinem 206 CC jetzt auch den Kardinalfehler begangen während des Öffnungsprozesses abzubrechen um die Scheiben zu reinigen. Danach musste ich mich erstmal einlesen, wie man das Dach manuell öffnet/schließt. Mittlerweile habe ich die Prozesse einigermaßen verstanden, aber das Dach öffnet leider elektrisch nicht mehr vollständig.
Erst funktioniert alles ganz normal, doch wenn das Dach eingefahren ist schließt der Deckel nicht mehr und die Servopumpe pumpt ununterbrochen. Hatte den "Dach-geöffnet" Mikroschalter in Verdacht, aber der scheint ausgelöst zu werden und durchmessen konnte ich ihn auch erfolgreich.
Zum Glück lässt sich das Dach zumindest elektronisch noch vollständig schließen!
Hat jemand eine Idee, was es sein könnte außer ebend den vermuteten "Dach geöffnet" schalter?
Vielen Dank und viele Grüße!
12 Schalter sind es ja insgesamt.
Ich kenne nur Originaldiagnosegerät Peugeot PP2000 beim 206 CC.
Ein grosses BOSCH Gerät könnte Vermutlich dies auch.
Die anderen Anbieter kenne ich nicht.
Gibt ja auch einiges zu finden.
Vielleicht genügt eine Fehlerauslesung und Löschung mit Initialisierung Dach.
Habe mein Problem gelöst bekommen indem ich den "Dach geöffnet" Schalter etwas nach Vorne justiert habe. Der Hebel hatte den Schalter nicht mehr weit genug bewegt, daher hing der Öffnungsprozess an dieser Stelle.
Ich kann nur jedem 206 CC Fahrer empfehlen sich einmal mit den Prozessen vom Dach genau zu beschäftigen und auch die manuelle Öffnung/Schließung einmal durchzuführen. Das hilft unheimlich weiter, wenn später einmal Probleme auftreten!
In dem Zusammenhang möchte ich noch darauf hinweisen, dass es ganz wichtig ist bei der manuellen Öffnung nachdem man den Druck vom Hydraulik-Zylinder abgelassen hat den Zylinder an der Hutablage zurück zu schieben. Ansonsten kann man sich beim öffnen des Daches die Metallkonstruktion verbiegen.
Deutlich wird einem das, wenn man mal die Plastikblende abmontiert und den Hebelmechanismus anschaut, welcher den "Dach geöffnet" Schalter auslöst. Dieser lässt sich nur ausführen, wenn der besagte Zylinder für die Hutablage zurück gesetzt ist und sperrt diesen dann für das aufklappen der Hutablage!