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Dachprobleme - Volvo ratlos?

Volvo C70 2 (M)
Themenstarteram 4. Juni 2017 um 11:27

Hallo, mein C70 II hatte ein Dachfehler und lt Werkstatt war das Steuergerät defekt.

Nach Recherchen und Überlegen da mir der C70 richtig gut gefällt habe ich das bei Volvo wechseln lassen, inkl allem was dazu gehört (Software aufspielen, Justieren, etc.)

Nun nachdem ich es abgeholt habe habe ich das Dach 4x geöffnet in 2Wochen und dann Meldung Kofferraum nicht geschlossen, habe es kontrolliert war aber alles wie es sein muss Innen in Verdecköffnungsposition die Abdeckung unten und der Kofferraum war zu.

Dann beim erneuten drücken der Dachöffnung fuhren die Fenster 2 cm runter und es kam Dachfehler... Werkstatt.

Dies habe ich getan und in der Werkstatt war der Fehler nachvollziehbar.

Fehlerspeicher gab keine Info wo das Problem liegt.

Fzg stand dann einige Tage bei Volvo und trotz vorliegendem Fehler war nichts zu finden.

In der Werkstatt ging es z.b. Als es geöffnet war nicht mehr zu...

Dann ohne Grund ging es wieder in der Werkstatt und dort wurde das Dach x mal geöffnet und geschlossen.

LT. Volvo direktnachfrage des Händlers - könnte es die Hauptstromverbindung zum Steuergerät sein.

Es soll lt Volvo nicht der gleiche Fehler sein und der Wechsel des Steuergerätes wäre notwendig gewesen.

Da es funktionierte wurde nichts gemacht und...

Ich holte es wieder ab dann nach 3 maligem Öffnen innerhalb von 2 Wochen....

Der Fehler ist wieder da.

Hat jemand eine Idee oder Tipp?

Mir geht es darum das es funktioniert - und nach den nicht unerheblichen Kosten finde ich das Ergebnis etwas unbefriedigend bin aber durchaus bereit das zu zahlen was es kostet den Fehler zu beheben - deswegen gibt man ja das Fzg zum Vertragshändler des Herstellers.

Mein Verdacht lag in den Dachkontakten da ich das mit dem Piepsen beim Überfahren einer Bodenwelle vor den Werkstattbesuchen auch schon mal hatte, dies lies sich durch Drücken des Dachschliessenknopfes beheben.

Jetzt gebe ich das Fzg wieder zu Volvo, ich bin dankbar um jeden Tipp der da weiterhilft.

Letztlich ist es ein technisches Problem das sich lösen lassen sollte.

Das erneuerte Steuergerät habe ich mitgenommen.

 

Der Fehler fiel mir im Zusammenhang von höheren Außentemperatur auf - das kann aber auch damit zusammenhängen das man ja das Dach üblicherweise versucht zu öffnen wenn es wärmer ist.

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19 Antworten
am 4. Juni 2017 um 13:06

Hallo,

es könnte einer der Dachsensoren sein. Dieser Fehler wird nicht im Fehlerspeicher abgelegt, nur wenn er auftritt ist er dort vermerkt. Also müsste man den Fehler reproduzieren, sprich er muss auftreten und gleichzeitig ausgelesen werden.

So ist es bei mir gewesen. In der Werkstatt nix, bei mir dann wieder aufgetreten. War etwas langwierig, bis er bei Volvo auftrat und ausgelesen werden konnte.

Gruss und toi toi toi,

Eiko

Eigentlich ein typischer Fall für einen defekten oder nicht optimal justierten Dachsensor.

Im englischen Forum gibt es dazu die Volvo Reparatur Manuals.

 

Wichtig ist auch, eine kompetente Volvo Werkstatt zu finden - oder eben eine freie Werkstatt mit diesem Fachwissen.

Viele fummeln eher unwissend daran herum, weil die Konstruktion ziemlich komplex ist.

Wir haben hier bei Köln Deutz La Linea, bei der jemand Ahnung von diesen Dächern hat.

Themenstarteram 7. Juni 2017 um 5:19

Lt Volvo kann es an der Stromzufuhr liegen. Der Vorschlag lautet eine direkte Stromleitung zum Steuergerät zu legen. Ohne Garantie das es das auch wirklich ist. Kosten ca 400- 500,- Es gibt in der Werkstatt einen der speziell auf das Dach geschult ist.

 

Man steht da etwas ratlos da. Ich lese mir das mit den Sensoren durch. Die meisten Probleme die ich bisher gelesen habe hängen mit den Sensoren zusammen. Was soll man machen letztlich muss man hoffen das die Werkstatt es behebt.

Danke

Themenstarteram 7. Juni 2017 um 16:56

Hat jemand eine Idee wie ein Dachfehler mit hoher Außentemperatur zusammenhängen könnte (bei 27 Grad oder höher Dachfehler bei niedriger Temperatur funktioniert alles) ?

am 8. Juni 2017 um 2:10

Zitat:

@WM313 schrieb am 7. Juni 2017 um 18:56:16 Uhr:

Hat jemand eine Idee wie ein Dachfehler mit hoher Außentemperatur zusammenhängen könnte (bei 27 Grad oder höher Dachfehler bei niedriger Temperatur funktioniert alles) ?

Hallo,

es gab schon mal Diskussionen ob hohe oder tiefe Temperaturen damit etwas zu tun haben, doch etwas wirklich sinnvolles ist dabei nicht rausgekommen und bis auf einmal (Steuergerät) sind es immer ein Sensor gewesen.

Halte Dich damit nicht auf. Suche eine Volvo Garage mit einem auf das Dach geschultem Mitarbeiter/Meister und dann wenn der Fehler mit der Meldung auftritt hin und auslesen lassen. Dann weisst Du was es ist. Zwar etwas mühsam eventuell, hat aber bei mir funktioniert.

Gruss Eiko

Themenstarteram 8. Juni 2017 um 4:42

Hallo, genau so mache ich es.

 

Bisher:

1. Steuergerät gewechselt.

2. bei Fehler hin - keine Ursache.

3. da es jetzt mal geht und mal nicht soll nächste Woche eine Stromzuleitung gelegt werden zum Steuergerät.

 

Das ist der Stand.

 

Themenstarteram 8. Juni 2017 um 8:53

Jetzt stellt sich der Fehler folgendermaßen dar:

 

Heute 15Grad (Temperatur scheidet aus)

 

Dach geht auf problemlos

 

Beim schließen, öffnet Fenster 50% von dem normalen also ca 2-3cm dann stoppt es.

 

Dachfehler und nichts funktioniert auch nicht das notschliessen lt. Anleitung.

 

Zu Volvo gefahren - Fehler ausgelesen

 

Keine Fehler vorhanden

 

Steuergerät zurück gesetzt.

 

Dach lässt sich nicht schließen

 

Mehrfach wiederholt, kein Erfolg

 

Dach anheben im Kofferraum ohne Funktion

 

Steuergerät reset - Dann die noch 2-3cm geöffneten Fenster manuell geschlossen

 

Verdeck schließt und öffnet sich wieder.

 

Der Fehler ist konkret aufgetreten während des Dachöffnen in der Phase in der die Fenster sich leicht öffnen. Zu dem Zeitpunkt ist der Kofferraum immer noch geschlossen.

 

Hat jemand eine Idee wie das zusammenhängen kann.

 

Lt Volvo wird immer noch empfohlen die Hauptstromleitung zum Steuergerät direkt zu ziehen.

 

Wenn das nichts hilft würde man das erneuerte Steuergerät auf Ersatzteilgarantie tauschen.

 

Kann mir jemand weiterhelfen oder hat eine Erklärung/Verdacht woran das Problem liegen kann?

Vielleicht ist es nicht das Dach und dessen Sensoren, sondern die Fensterheber, welche keine oder falsche Infos an das Steuergerät melden. Daraufhin wird der Dach-Öffnungs bzw. Schließvorgang vom Steuergerät abgebrochen.

Steuergerät erneut tauschen oder direkte Stromversorgung klingt für mich nach "wenn uns sonst nix mehr einfällt".

Zitat:

Lt Volvo kann es an der Stromzufuhr liegen. Der Vorschlag lautet eine direkte Stromleitung zum Steuergerät zu legen. Ohne Garantie das es das auch wirklich ist. Kosten ca 400- 500,-

Also, die Rationale mit der Stromzufuhr erschließt sich mir nicht. Wie soll das der Grund sein?...

Aber wenn man es als Ursache vermutet, kann man es ja mal ausprobieren.

Also nicht für 500 Euronen irgendwas fest einbauen, sondern ein provisorisches Kabel für 5 Euro zzgl. 4 Krokodilklemmen verlegen.

Wenn der Fehler dann weg ist, ist es ja immer noch früh genug, das Kabel anschließend fest zu verlegen.

Gruß, Uwe

 

Themenstarteram 8. Juni 2017 um 20:00

Die Werkstatt findet kein Fehler und der Rat kam von Volvo direkt an die Werkstatt. Da ich das auch nicht glaube suche ich Lösungsansätze. Das mit dem improvisierten Strom und ner Batterie stieß auf keine große Gegenliebe seitens Volvo hatte ich da auch vorgeschlagen.

 

Klar ist so nen Fehler Murks aber wie Du sagst es ist Try And Error. Was mir Unbehagen bereitet ist das es keine Begründung gibt. Und so wie ich den Schaltplan lese glaube ich nicht so richtig das es was bringt außer eben Kosten.

 

Eigentlich möchte ich hören wir machen das weil und das kostet. Danach geht es wieder.

 

Aus dem Grund geht man ja in die Fachwerkstatt.

Man könnte auch einfach messen, bevor man für sagenhafte Summen einige Meter Kabel verkauft (selbst hübsch verlegt ist der Preis ein schlechter Scherz).

Aus meiner Erfahrung liegts seltener an der Zuleitung, viel häufiger an der Masse (wenn es denn ein Versorgungsproblem sein sollte, was ich nicht richtig glauben will).

Themenstarteram 8. Juni 2017 um 20:13

Sehe ich auch so.

Vor allem da die Fenster nach 1-2cm stehen bleiben.

 

Aktuell geht es nicht mehr zu. Zeigt mal Fehler im Cockpit an dann nicht. Dann zucken die Fenster kurz und wenn man öffnen drückt sagt das Display Verdeck offen.

 

Auf meine Frage was nach dem Kabel wenn es das nicht ist sagte man dann das Steuergerät auf Garantie tauschen und wenn dann nicht die Sensoren und Kabel und weitersuchen.

 

Die Zuleitung hat Spannung wurde gemessen.

 

Irgendwie verliert man da schon etwas die Lust und neigt dazu über ein anderes Auto nachzudenken. Was will man mit nem Cabrio das nicht funktioniert...

 

Jetzt lass ich es offen stehen und bin morgen wieder bei Volvo.

 

Ach und wenn man bei Volvo direkt versucht jemand zu erreichen kann man sich nen Band mit Werbung anhören.

 

Normalerweise sagt man ja Elektrik ist schwierig weil der Fehler da sein muss. Nun das Fzg war mit Fehler jetzt öfters in der Werkstatt ohne Erfolg.

Hast Du das alles ausprobiert mit laufendem Motor und mit nur Zündung an? Gibt es da Unterschiede?

Wenn der Motor läuft, könnten von der Lichtmaschine Störimpulse kommen, falls diese defekt ist (siehe andere diverse Threads). In diesem Fall könnte ich mir das Zusatzkabel positiv vorstellen.

Oder ist die Batterie am Ende? Dann soll es auch so unerklärliche Effekte geben.

Wurde die Spannung dauerhaft gemessen? Gab es Auffälligkeiten zum Fehlerzeitpunkt?

Antwort mutmaßlich Nein-Weis ned......

Man muß dem Fehler systematisch zuleibe rücken.

Dafür braucht es Ausstattung, Fachwissen und Zeit (in Personalunion!).

Dagegen erscheint dann der Preis des Steuergerätes als "is billig, probieren wir zuerst".

Batterie/Lima könnte sein (ich hatte da aber lustiges Fehlermeldungsroulette (Servo, DSTC, Motorwartung, Wegfahrsperre, Radio fällt aus etc - ein vereinzelter, renitent immer wieder gleich oder ähnlich auftretender Fehler deutet für mich aber eher auf ein Problem "vor Ort" (an der Einrichtung selbst) hin).

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