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Dachreling austauschen: Wie?

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 24. März 2007 um 13:02

Hallo Zusammen...

Ich überlege mir meine schwarzen Dachreling gegen die aus Aluminium zu tauschen.

Kann mir jemand kurz sagen, ob dies kompliziert ist und wie man vorgehen müsste? Ich gehe mal davon aus, dass die Innenhimmelverkleidung irgendwie entfernt werden muss, ist das aufwändig?

Gruss und vielen Dank,

Fabian

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11 Antworten

Hallo!

An der Innenseite der Dachrehling sind 3 Schrauben an jeder Aufnahme zum Dach eine.Kleinen Schraubenverschluß lößen und mit einem Inbusschlüssel die Schraube herausdrehen dann müßte man sie abziehen können.

Wenn du innen die Hlategriffe abschraubs sieht man auch wie es am dach befestigt ist nur bei der hinteren Befestigung kann es sein das die C-Säulenvergleidung ab muß.

Aber ich denk mal das du das eh nicht machen mußt.

Themenstarteram 24. März 2007 um 13:27

Das tönt ja super einfach! Jetzt müsste ich nur noch die Dachreling auftreiben, mal sehen, gut aussehen tuts halt schon :-)!

Vielen Dank auf alle Fälle schonmal!

Hallo,

es gibt allerdings unterschiedliche Ausführungen der Haltebolzen, die im Dach eingeschraubt sind. Diese unterscheiden sich in der Gewindegrösse, mit der die Reling durch die Innensechskant-Gewindestifte am Bolzen befestigt wird. D.h. es gibt Reling-Ausführungen mit unterschiedlichen Gewinden, je nach Fargestell-Nr. Dies muss beachtet werden, denn sonst passt es nicht. Innen muss nichts geöffnet werden, weil beim C4 die Gewindebolzen von oben in die Muttern der Dachversteifung der Karosserie eingeschraubt werden. Ich habe die Reling an meinem C4 nachgerüstet, und habe da einiges dazulernen müssen. Leider!

Beim 4B ist es dann anders gelöst worden (befestigung von innen).

 

Gruss, Siggi.

Themenstarteram 25. März 2007 um 9:50

Hallo Siggi...

Kann man anhand eines Fahrgestellnr-Vergleichs von Spender/Empfänger denn herausfinden, ob eine Dachreling passt oder nicht? Oder muss ich meine tatsächlich abmontieren um dies zu überprüfen?

Gruss und vielen Dank für die Warnung,

Fabian

Edit: Wäre es, mal angenommen man bekommt eine "nicht passende" Reling, nicht auch möglich nur die Innensechskant-Gewindestifte zu ersetzen?

Hallo,

also, Dein freundlicher Audi-Händler kann, wenn er will (!) schon rausfinden, welche Reling bzw. Befestigung bei Deinem Avant verbaut ist. Allerdings geht das nicht mit ETKA bzw. ETOS, weil die Reling dort als Zubehör ausgewiesen wird, was bedeutet, daß diese in den entsprechenden Ordnern, die zumindest bei meinem Händler nur in Papierform vorhanden sind. Das Ganze ist dann wieder mit Arbeit verbunden. Also, Du musst da recht hartnäckig sein.

Bei meinem C4, Bj. 1997, sind die Innensechskant-Gewindestifte in der Reling M8. Bei meinem Kollegen, Bj. 1996, ist es M6, und es gab davor auch Ausführungen mit M5! Theoretisch kannst Du, wenn Du eine Reling erwischst, die mit M5 aussgesattet ist, natürlich entspechend aufbohren. Allerdings ist das Material der Reling Aluminium, und Du musst auf jeden Fall Gewindeinsätze aus Stahl, z.B. Heli-Coil, einsetzen, damit das Ganze auch vernünftig hält!

Also, es nicht so ganz einfach.....

 

Gruss, Siggi.

Themenstarteram 25. März 2007 um 11:37

Ergo ist es am einfachsten wenn ich meine Reling kurz selbst anschaue / aufschraube. Diese Gewindestifte sind demfall "Fest" in die Reling integriert, sprich der, der mir eine Reling verkaufen will muss dann schauen was für Gewindestifte bei ihm "verbaut" sind?

ich will bei mir auch eine reling draufbauen.sind den die schrauben schon unterm blech verbaut? kann man, natürlich an der richtigen stelle,einfach das dach aufbohren und darunter sind die befästigungsmuttern? und wie findet man die richtigen stellen?

Themenstarteram 25. März 2007 um 13:53

Ich bins nochmals Siggi... Habe meinen C4 gerade mal "untersucht":

Die bei mir verwendeten Gewindestifte sind auch M8. Wieso kann man aber, wenn man nun eine andere Reling erwischt, nicht einfach auch andere Gewindestifte verwenden? Es ist ja nicht so, dass die Gewindestifte durch die Haltebolzen geschraubt werden, sondern nur "an diese ran". Insbesondere, da die Gewindestifte ja in den Spitz laufen, sollte man auch eine andere Gewindegrösse verwenden können?! Verstehst du was ich meine?

Angehängt noch ein Bild meiner Gewindestifte...

Zitat:

Original geschrieben von ostleraudi

ich will bei mir auch eine reling draufbauen.sind den die schrauben schon unterm blech verbaut? kann man, natürlich an der richtigen stelle,einfach das dach aufbohren und darunter sind die befästigungsmuttern? und wie findet man die richtigen stellen?

Hallo ostleraudi,

in aller Regel sind die Muttern schon in der Karosserie vorhanden.

Man kann es allerdings nicht ganz so einfach feststellen. Ich habe es letztlich dann hinten im Bereich der Heckklappe, da wo der Faltenbalg, links oder rechts, in das Dach hineinläuft, versucht, festzustellen. Einfach die beiden Schrauben dort lösen, den Faltebalg lösen und mit der Taschenlampe reinfunzeln. Ganz sicher war ich dann aber immer noch nicht. Ich habe dann noch die Verkleidung der B-Säule innen abgeclipst, und da konnte ich dann die Mutter sehen in den Untiefen des Daches sehen bzw. fühlen. Die ist rund, und in den Dachrahmen eingepresst. Die Maße für die neu zu montierende Reling habe ich von meinem Kollegen direkt an seinem Avant C4 abgemessen und auf mein Dach übertragen.

Gruss, Siggi.

Zitat:

Original geschrieben von angschte

Ich bins nochmals Siggi... Habe meinen C4 gerade mal "untersucht":

Die bei mir verwendeten Gewindestifte sind auch M8. Wieso kann man aber, wenn man nun eine andere Reling erwischt, nicht einfach auch andere Gewindestifte verwenden? Es ist ja nicht so, dass die Gewindestifte durch die Haltebolzen geschraubt werden, sondern nur "an diese ran". Insbesondere, da die Gewindestifte ja in den Spitz laufen, sollte man auch eine andere Gewindegrösse verwenden können?! Verstehst du was ich meine?

Angehängt noch ein Bild meiner Gewindestifte...

Hallo, ja, ich verstehe, was Du meinst. Ich habe auch solche Gewindestifte verwendet. Diese habe ich mir selbst beschaffen müssen, weil die bei Audi nirgends aufgeführt waren. Deshalb

habe ich dann welche in Edelstahlausführung, mit Kegelspitze, verwendet.

Allerdings gibt es bei der Original Audi-Ausführung, Grösse M6, eine andere Art von Gewindesitft. Dieser ist vorne rund (siehe Bild). Es kann schon sein, daß es trotzdem passt, aber vielleicht ist der Haltebolzen im Dach anders ausgeführt. Ich meine halt, daß das Ding schon bombenfest sitzen muss!

Gruß, Siggi.

Zitat:

Original geschrieben von gps7500

Hallo ostleraudi,

in aller Regel sind die Muttern schon in der Karosserie vorhanden.

Man kann es allerdings nicht ganz so einfach feststellen. Ich habe es letztlich dann hinten im Bereich der Heckklappe, da wo der Faltenbalg, links oder rechts, in das Dach hineinläuft, versucht, festzustellen. Einfach die beiden Schrauben dort lösen, den Faltebalg lösen und mit der Taschenlampe reinfunzeln. Ganz sicher war ich dann aber immer noch nicht. Ich habe dann noch die Verkleidung der B-Säule innen abgeclipst, und da konnte ich dann die Mutter sehen in den Untiefen des Daches sehen bzw. fühlen. Die ist rund, und in den Dachrahmen eingepresst. Die Maße für die neu zu montierende Reling habe ich von meinem Kollegen direkt an seinem Avant C4 abgemessen und auf mein Dach übertragen.

Gruss, Siggi.

Nochmal ich. Hier noch ein Bild vom Gewinde im Dach, zum besseren Verständnis. Gruss, Siggi.

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