ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Dachreling nachrüsten für GLK 200cdi 2013er Facelift

Dachreling nachrüsten für GLK 200cdi 2013er Facelift

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 19. Oktober 2017 um 8:29

Hallo zus@mmen,

ich habe mir einen wunderschönen GLK 200 CDI BJ 2013 zugelegt, welcher keine Dachreling hat. Meine Frau will unbedingt aus optischen Gründen welche nachrüsten. Ist dies möglich? habe keine Löcher in der Leiste gesehen.

Wäre für jede Info dankbar.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Dezember 2017 um 20:09

So gestern war es soweit. Habe nun alles eingebaut. Bild Poste ich morgen. Hat mich 2 Stunden gekostet und insgesamt 650 € statt 1400 € des freundlichen...

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 19. Oktober 2017 um 8:42

Meiner hat auch keine. Hatte vor dem Kauf auch überlegt später eine nachzurüsten. Der MB-Händler sagte damals, dass dies möglich sei, aber nicht billig ist. Er murmelte was von 1500,- aufwärts...

Es reicht ja nicht, das Teil aufs Dach zu schrauben. Müssen ggf. Löcher geböhrt werden und der Dachhimmel muss runter.

Ich habs dann gelassen und bin auch ohne Reling zufrieden ;)

Kein Problem, Dachreling und die Dachleisten müssen neu. Beim Einbau kann der Himmel drin bleiben. Ich versuche mal zu beschreiben wie man vorgeht, 4 x Griffe ausbauen, rundherum den Keder oben am Himmel lösen, die Dachleisten müssen natürlich auch runter (sind nur geclipst). Ach ja die A-B-C Säulenverkleidumg muss auch raus. Der Rest ist selbsterklärend. Viel Spaß.

Themenstarteram 19. Oktober 2017 um 8:49

Ja wenn die Dachleisten runter müssen, müssen diese auch nicht gebohrt werden? Wird am Himmel nicht gebohrt?

Im Dach sind alle Löcher drin, gebohrt wird da nichts. Soweit ich noch weiß sind in den Löchern 2 Halter / Dichtungen verschraubt die müssen raus und dann die Dachreling rein. Mit einer kleinen Knarre, 10 er Nuss kommt man dran ohne den Himmel auszubauen. Hat der Wagen ein ASD Dach?

Bei EBay Kleinanzeigen sind 2 neue Dachreling für 600 Euro VB drin.

Themenstarteram 19. Oktober 2017 um 9:37

Danke linekai,

aber irgendwie muss doch die Dachleiste wieder dran, wenn dann das Reling drauf ist geht es nicht also muss die Leiste Löcher haben oder?

am 19. Oktober 2017 um 14:53

Habe jetzt nochmal genauer geschaut im Netz.

Die Reling ist auf jeder Seite mit fünf Schrauben befestigt, welche in einer Art Sockel versenkt sind.

Die Frage ist, ob diese Löcher sowie die Öffnungen für die Sockel im Dach bereits vorhanden sind.

Wenn dies so sein sollte, dürfte die Montage kein grosses Ding sein.

http://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?...

Die neuen Dachleisten haben die passenden Ausschnitte, die Löcher sind im Dach vorhanden. Beim Glasdach wird es enger an die Schrauben zu kommen. Die Leisten werden vor der Montage der Dachreling zuerst verbaut, dann die Reling rauf und wie oben schon geschrieben 5 x verschraubt.

Themenstarteram 19. Oktober 2017 um 18:25

Danke linekai und Brummel für die ausführlichen Infos. Habt ihr evtl eine Ahnung was die Leisten kosten? sind das 2 Stück oder 4?

Ich schaue morgen mal nach, aus welcher Ecke kommen Sie.

Themenstarteram 20. Oktober 2017 um 6:14

Aus Nürnberg

Nürnberg ist leider zu weit weg, sonst hätte ich Ihnen mit Rat und Tat geholfen. So eine Dachreling nachzurüsten ist kein Hexenwerk, nur die Kosten sind zu berücksichtigen.

Themenstarteram 21. Oktober 2017 um 15:17

linekai Bist du dir sicher mit den 5 Schrauben Sind es etwas 4 und nicht 5?

Es können auch 5 sein, ist schon ein wenig her wo ich die Dachreling verbaut habe, aber sobald man die Dachreling in der Hand hat ist es ja gut zu

sehen. Leider hatte ich noch nicht die Möglichkeit zu sehen welche Zierleisten man benötigt. Ich würde zum freundlichen gehen und ein Kostenvoranschlag holen, dann haben sie gleich die Teilenummern. Die können auch gleich die Zeichnung mit ausdrucken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Dachreling nachrüsten für GLK 200cdi 2013er Facelift