1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X2 F39, U10
  7. Dachreling nachrüsten

Dachreling nachrüsten

BMW X2 F39
Themenstarteram 16. November 2022 um 18:58

Hallo zusammen,

Bin neu hier und jetzt auch glücklicher Besitzer eines BMW X2!

Das Auto ist von der Ausstattung her nahezu perfekt für mich. Einzig die Dachreling fehlt mir, rein schon aus optischen Gründen. Diese würde ich nun gern nachrüsten lassen. Ist das so ohne weiteres möglich und wenn ja, was sind ca. die Kosten dafür? Wie sieht es mit selber nachrüsten aus? Schrauber Erfahrung habe ich ;-)

Leider habe ich in der Suche nichts gefunden…

Eure Meinung dazu?

Über antworten würde ich mich freuen?

Grüße

Steff

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 16. November 2022 um 19:41

Es gibt einen Nachrüstsatz von BMW ca.470 € für bestimmte Baujahre.

Würde da zum :) gehen und mich Beraten lassen.

Laut ETK gibt es Muttern dazu. Daraus schließe ich mal, das Löcher in's Dach gebohrt werden müssen.

Wenn es so ist, wie ich vermute, wäre das für mich ein absolutes NOGO.

Zuerst mal Glückwunsch zum tollen Fzg :) Ich würde abraten von der Nachrüstung aufgrund des Aufwands auf „beiden Seiten“ des Daches. Wir hatten es auch vor und haben uns letztlich für einen Klemmträger von Thule entschieden.

Themenstarteram 17. November 2022 um 5:49

Ok, danke schon mal für die Antworten. Interessant wäre, ob man tatsächlich bohren muss, das wäre nämlich für mich auch ein nogo. Ich frag mal beim Händler nach…

am 17. November 2022 um 9:27

Denke schon das gebohrt werden muss, sonst bekommt man ja keinen Halt.

Auf diversen Bildern sieht man die Stehbolzen an der Reling. Hinzu kommt noch, das man an den Himmel auch ran muss.

Wenn der/die Serviceberater/in nett ist, druckt er dir bestimmt eine EBA aus

Hallo!

Der X1 ist ein SUV, da ist die Reeling ein Muß! Beim X2, der ist ein Coupe, da würde ich sie weglassen. Weil er ohne besser aussieht.

Themenstarteram 17. November 2022 um 16:26

Ja, das ist ein bisschen Geschmacksache ;-) Ich hab jetzt beim Händler nachgefragt… nachrüsten ist kein Problem…

Wenn du eine Dachbox drauf setzt, für Ski-Transport, dann ist eine Reeling ein gutes Basissystem. Ich persönlich würde es nicht tun. Ich habe die letzten Tage kurz überlegt, ob ich mir einen X2 kaufen soll. Im Moment habe ich mich dagegen entschieden, weil mein X1 mit dem Dieselmotor 100.000 km drauf hat und ich auch nicht weiß, was da noch auf mich zukommt. Dieselaffäre läßt grüßen.

am 17. November 2022 um 16:47

muss gebohrt werden ?

Wenn nein, wie werden die Teile befestigt ?

Muss wohl nicht gebohrt werden. Hat sich da nichts geändert, sind die Löcher schon vorhanden. Sin unter der Leiste die demontiert werden muß. In den Löchern befinden sich Stopfen.

Der Himmel soll aber ausgebaut werden ( sau arbeit )

Ob es beim F39 auch so geht, weiß ich nich

https://www.schmiedmann.de/.../schmiedmann-newsletter-woche-45-2017

Themenstarteram 17. November 2022 um 17:26

Ja, es muss gebohrt werden… ich bin auch noch am überlegen… ja, Dachbox ist einer der Gründe - so eine brauch ich auf jeden Fall…

am 17. November 2022 um 17:36

Ok , dann hat sich doch was geändert ;)

Da würde ich dann lieber so Dachträger montieren, bevor ich Löcher in das Dach bohre.

Zitat

muss gebohrt werden ?

Wenn nein, wie werden die Teile befestigt ?

Muss wohl nicht gebohrt werden. Hat sich da nichts geändert, sind die Löcher schon vorhanden. Sin unter der Leiste die demontiert werden muß. In den Löchern befinden sich Stopfen.

Der Himmel soll aber ausgebaut werden ( sau arbeit )

Ob es beim F39 auch so geht, weiß ich nich

https://www.schmiedmann.de/.../schmiedmann-newsletter-woche-45-2017

Deine Antwort