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Dachrillengummi und Rost auf dem Dach entfernen

Seat Arosa 6H
Themenstarteram 23. August 2024 um 0:15

Hallo!

Kann man das Gummi einfach rausziehen und bekommt man es dann wieder reingesteckt? Wenn das/der Gummi nicht raus ist, kommt man ja nicht richtig an die Rostbearbeitung ran. Sieht schon aus, als würde sogar der Gummi unter dem Rost leiden. Hatte das mal mit Nagellack überpinselt. Hielt aber nicht lange. :D

Dachrille
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10 Antworten

Ich verfolge Deine Beiträge immer mal wieder. Dein „Kleiner“ hat aber echt viele Rostprobleme und Probleme überhaupt. Wenn ich Dein Foto sehe, würde ich langsam aufgeben und einfach Hammerite drüberpinseln.

Denn bevor Dir das Dach wegrostet, wird der Wagen vermutlich schon lange kein TÜV mehr wegen anderer Probleme bekommen.

Oder abkleben, mit rotem Lack drübersprühen und gut ist.

Der Rost an dieser Stelle war in den ersten Baujahren oft ein Problem und wurde seinerzeit sogar auf Garantie beseitigt. Das an dieser Stelle angewandte Laserschweißen bzw. die Vor-/Nachbehandlung der Nähte war wohl nicht optimal.

Die Leiste wird wie beim Lupo nicht aus Gummi sondern aus Kunststoff bestehen,

der aufgrund Alterung noch härter wird.

Einfach mit einem in der Breite passenden Schraubendreher (besser wäre natürlich ein Hebel aus Kunststoff) an einem Ende beginnend in Längsrichtung heraus hebeln.

Dabei zur Unterstützung nur in sehr flachem Winkel nach oben ziehen, da sonst irreversible Knicke entstehen. Mit Hammerite ist sicherlich der Rostumwandler gemeint - vorher aber den losen Rost abschmirgeln. Der Klarlack ist ja eh schon auf der Flucht, so dass es auf Schönheit wohl ohnehin nicht mehr ankommt. ;)

Hammerite => https://www.amazon.de/.../B004AHM2D2

oder bei noch mehr Roststellen ;) => https://www.ebay.de/itm/125527313270

 

Themenstarteram 1. September 2024 um 16:12

hmmm, die äußere Schicht, die nun abblättert ist also Klarlack?

Ließe sich dieser im Ganzen polieren bzw. gänzlich abschleifen und neu aufsprüchen? Das Zeug blättert sich gerade überall ab - dort wo immer die Sonne raufschien. Es sieht aus, als ob Blasen entstehen. Ansonsten ist der Lack ja noch vorhanden.

Es fehlt an Verbindung zwischen neuem Klarlack und alten Grundlack. Anschleifen ist schwierig, weil die Farbschicht sehr dünn ist, würde aber helfen. Hochdruckreiniger sollte man danach nicht verwenden.

Die Lacksysteme basieren normalerweise auf nass in nass Lackierungen, also Klarlackauftrag bevor der Grundlack angebunden hat. Dadurch wird eine intensive Haftung erzielt.

Ich würde die Stelle einfach in Owatrol ertränken. Das stoppt das Weiterrosten erstmal. Alles weitere wäre aus meiner Sicht vergebene Liebesmüh...

Dei Dichtung wirst Du wahscheinlich aufgrund von Alterung und daduch bedingtem porösen Material nicht mehr hinein bekommen nach dem Entfernen. Mache es wie schon erwöhnt Owatrol Spray drauf und lass es trocknen. Am besten zwei Mal im Abstand von 48 Stunden.

 

Danach rostet erst mal nicht mehr weiter. Ideal ist danach noch nach dem völligen Duchtrocknen wenn es schön warm ist eine deckende Schickt mit 2 k Klarlack als Wetteschutz, die Ränder danach direkt mit Beispritzverdünnung ausnebeln. Dann sieht man nichts von den Übergängen.

Zitat:

@franneck1989 schrieb am 4. September 2024 um 10:46:58 Uhr:

Ich würde die Stelle einfach in Owatrol ertränken. Das stoppt das Weiterrosten erstmal. Alles weitere wäre aus meiner Sicht vergebene Liebesmüh...

So sieht das aus. Owatrol Öl stoppt den Rost. Aber vorher die Gummileiste entfernen. Wenn das Öl trocken ist mit Brantho Korux 3in1 uberpinseln. Müsste es auch in rot geben. Sieht vielleicht nicht so professionell aus, reicht aber völlig.

Lass die Finger von Hammerit Lacken. Die gehören an den Gartenzaun und definitiv nicht ans Auto.

Themenstarteram 8. September 2024 um 15:21

hmm, ich bräuchte nur ein paar Milliliter Owatrol Öl. Gibts aber nur in großen Dosen.

Ob einem eine Werkstatt das pinselt?

Das Owatrol gibt es doch auch in einer kleinen Dose mit 125 ml.

Kann man ansonsten sich auch n Halböl anmischen, funzt genauso gut.

Hammerite kannst übrigens mit dem Öl auch verdünnen, das macht es streichfähiger & es trocknet länger., d.h. es dringt besser in den Rost ein.

Oder eben Penetriermittel, auch ne ölhaltige, Rostdurchdringende Farbe. Gibt soviele Möglichkeiten.

Ich habe Owatrol als Spray immer am Start, das kann man auch für viele andere Sachen die z.b gerne Flugrost ansetzen gut gebrauchen.

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