Dachschaden
Hallo , ich binn Forenneuling und hoffe ich stell mich hier nicht zu blöd an . Ich hätte gerne eine Einschätzung von Euch und binn für Tipps sehr Dankbar . Ich habe ein Auto mit Vandalismusschaden gekauft und habe 2 Löcher im Dach , ich vermute das sie mit der Bohrmaschine hineingemacht wurden .
Das Auto hole ich nächste Woche ab , im Moment ist einfach Gaffaband drauf .
Ich binn quasi gerade am Plan schmieden wie ich vorgehen kann .
Ich wüsste gerne was es wohl ca kosten würde das professionell schweißen zu lassen. Vielleicht weiß das hier jemand . Alternativ interessiert mich Eure Meinung zu anderen Methoden die ich vielleicht selber ausreichend hinkriegen könnte . ( ausreichend wäre : sieht blöd aus hält aber dicht , innerhalb von 5 Jahren kein Rost ;-))
Also soweit ich alles richtig verstanden habe ginge als Alternative zum schweißen :
- mit Sikaflex zuschmieren ?
- eine Blindstopfen rein ( auch mit sikaflex festkleben? )
- glasfassermatte oder kupfer von unten und oben verpachteln?
Binn gespannt was ihr so sagt .
Ich habe ein Bild vom Schaden zugefügt , das ist das schlimmere Loch auf dem Bild weil der Böse Autoschänder wohl abgerutscht ist und da jetzt noch diese Rinne ist . Das zweite Loch ist ordentlicher.
Vielen Lieben Dank im Vorraus
Ähnliche Themen
25 Antworten
Es gibt auch verchromte Abdeckungen, Kappen für Antennenlöcher , werden geschraubt .
Schrauben würde reichen ?
Das wird dann dicht genug ?
Diese Lackfarbe heißt glaub ich deep pearl schwarz .
Aufm Bild sieht es aus wie Silber oder grau .
Ist verchromt besser als die schwarzen ?
Danke für die Antwort schon mal :-)
Zitat:
@Eddees schrieb am 2. April 2021 um 21:53:30 Uhr:
Schrauben würde reichen ?
wenn du da abdeckkappen einbauen kannst, mit sika eindichten reicht das.
kommt halt immer darauf an, was man möchte. die abdeckkappen gibts nicht in wagenfarbe. aber das teil sollte ja deswegen günstig genug gewesen sein.
ist aber auch egal von welchem hersteller der dichtstoff ist, muss einfach ein butyl-dichtstoff sein.
Nimm erstmal schwarze Kappen für Heckwischerlöcher, die haben wohl auch eine Dichtung. Kleinster Durchmesser ist wohl 20 mm, evtl. sogar kleiner. Von innen verschrauben. Die Stelle scheint auch nicht sehr gewölbt zu sein.
Ob dann Sikaflex oder Silikon dazu muß, müßte man sehen. Sika geht kaum wieder ab ohne Löser, hatte ich mal bei Stoßstangenseitenhalterung. Hab dann nach dem Entfernen einen flachen Fleck draufgelassen. Würde eher farbloses Silikon nehmen.
Entgraten ist klar, Fertan oder sonstwas drauf, auch auf die Rille, dann Lack. Auf Schönheit soll es ja wohl nicht werden, oder?
Matte von oben kann man IMHO vergessen, trägt doch auf.
Wer macht eigentlich so einen Schwachsinn, ist das bekannt? Ehekrach?
Am einfachsten und auch selbst zu erledigen ist, das Bohrloch mit Farbe zu behandeln und dann eine wasserdichte Blindniete die in Dichtmasse (Sikaflex) getaucht wurde dort einzuziehen. Dann hat man außen nur einen kleinen Kopf und braucht innen nicht den Himmel zu lösen. Den Nietkopf dann später in Wagenfarbe pinseln.
https://rivet-expert.com/.../...-gasdichte-popnagels-gesloten-menu.png
Gute Frage wer so einen Schwachsinn macht .
Ich wohne in der Nähe von Berlin und habe das Auto für 5000 als " Unfallfahrzeug gekauft " . Der Vorbesitzer kommt aus Marzahn , in Berlin ist vieles denkbar: Ehekrach, Nachbarschaftssteit , oder auch die Auto Hasser Szene , irgendwelche Chaoten . Ich weiß es leider nicht genau .
Ich weiß nur das sowas in Berlin nicht selten ist leider .
Ich hatte zum Autokauf halt "nur" 5000 und da die Schäden die Funktion und Sicherheit nicht beeinflussen und ich aus der Fahrschule diesen Golf 7 kenne und mochte, hab ich ihn gekauft . Der Fahrschulgolf hatte schon 270 000 runter und fuhr immer noch gut und da waren nur Kleinichkeiten oder normaler Verschleiß zu reparieren gewesen.
Meiner hat 90 000 kmh runter , hat noch 5 Gang was ich unbedingt wollte . ( Alternative wäre in der Preisklasse ein Skoda Oktavia von 2009 mit dem 1,4 Motor und 6 Gang erreichbar gewesen und diverse 6er Golf Variant alle mit der bösen Steuerkette auch so mindestens 10 Jahre alt , ansonsten gab es wenig andere Kombis , hatte lange nach nem Toyota Avensis gesucht oder einem 5er Golf Variant aber es tauchte nix auf ). Lebensumstände zwangen mich zudem jetzt kaufen zu müssen , da ich ab nächste Woche aufs Auto angewiesen binn .
Also ich hoffe das er billig genug war . Ein erfahrener Autokäufer binn ich halt nicht .
Immerhin war er kurz vorher beim Service bei VW.
Es ist mein allererstes Auto :-)
Das mit den Blindnieten scheint ja das einfachste zu sein , Ich muss sowiso diverse Dinge zur Lackreperatur kaufen , da ich ja die ganzen Kratzer halbwegs hübsch dicht kriegen will . Dann könnte ich über die Nieten auch drüberpinseln . Sikaflex hab ich da . Gibt es bei den nieten / Stöpseln Qualitätsunterschiede ?
Ist sikaflex eigentlich auch rostschutz ?
Ich überlege diese Rinne die da ist anzuschleifen , mit spachtel zu füllen und dann mit Grundierung und Farbe drüberzugehen und dann zu schleifen und zu polieren bis es plan ist , damit sich da keine Feuchtigkeit sammelt . Oder reicht das sikaflex da ?
Bei silikon hätte ich sorge das sich das in der Sonne verformt . Oder passiert das nicht ?
Ach ok , Fertan soll ich nehmen , das Zeug googel ich mal , das kenn ich noch nicht .
Um den Himmel zu lösen hätte ich im Notfall eine Anleitung aus Büchern . Das scheint ca 2 bis 3 Stunden zu brauchen , wenn es irgendwie nötig ist würde ich das tun , aber ohne ist natürlich besser , Dann kann ich schneller zu den anderen Baustellen kommen .
Ich zeig Euch mal die ganze Wahrheit:
Also wie gesagt , ich denke nicht das ich das alles unsichtbar kriege , aber für unsichtbarer binn ich durchaus bereit da Zeit zu investieren, ich hab da ehrlich gesagt auch richtig Lust drauf da zu experimentieren . Vor Verschlimmbessern hab ich bissl Sorge :-)
Bei so einem Auto hätte ich einen weiten Bogen gemacht und 5000€ bezahlt.
Der Händler lacht sich eins.
Nur wegen des Lacks und den Löchern ? Oder noch wegen anderen Sachen ?
Zitat:
@Eddees schrieb am 3. April 2021 um 09:08:10 Uhr:
Ich hatte zum Autokauf halt "nur" 5000 und da die Schäden die Funktion und Sicherheit nicht beeinflussen .
.
.
.
Also ich hoffe das er billig genug war . Ein erfahrener Autokäufer binn ich halt nicht .
Immerhin war er kurz vorher beim Service bei VW.
Es ist mein allererstes Auto :-)
Okay, jeder fängt mal an, mal besser, mal nicht sooo gut. Früher waren es die Pferdehändler, heute die Autoverkäufer, die nicht zu Unrecht einen gewissen Ruf haben und auf Unerfahrene hoffen, nicht alle, aber viele.
Preise kenn ich nicht, hattest Du das Bj geschrieben? Was hätte Dich ein Golf 7 ohne diese Verzierung gekostet?
Mancher Wagen ist ziemlich unverkäuflich. Habe in den 90ern mal einen Kadett E gekauft, der geklaut und wiedegefunden wurde. Hätte ohne Schäden 8k DM gekostet, bekam ihn für 4. Für 4 ohne Schäden hätte ich nur eine deutlich ältere Karre bekommen.
Fahrertür ordentlich eingebeult, Schloß defekt, Lenkradschloß geknackt. Einigermaßen ausgebeult, war aber immer noch zu sehen, passende Farbe drauf. War ok für mich. Lenkradschloß ausgebaut, damit es nicht irgendwann mal blockiert, kein neues rein, dafür einen Benzinpumpenunterbrecherschalter. Der Wagen sollte auch nur fahren. Nach 8 Jahren für 250 Euro verkauft.
Jetzt wieder zu Dir. Hattest Du niemanden, der Dir Ratschläge gibt? Du willst den Wagen ja irgendwann wieder loswerden, das kann auch schwer werden. Aber das ist jetzt egal und müßig. Man macht im Leben nicht immer die richtigen Dinge.
Fahr mal zu einem guten Smart Repair und frage nur interessehalber, was die Reparatur kosten würde. Auch wenn Du alles erstmal selbst machen willst.
Dann würde ich schauen (obwohl alles durch ist bis zur Grundierung oder sogar zum Blech??) ob Du das mit irgendwas durch wischen / polieren wieder dunkler bekommst. Wenn Du jetzt richtig Farbe aufträgst und es ließe sich smart reparieren (keine Ahnung, wie gesagt, fragen, es gibt immer mal neuentwickelte, bessere Methoden) machst Du es mit Farbe schlechter reparierbar und damit teurer.
Mit den Nieten bin ich unsicher, ich würde etwas 'removable' nehmen, ist aber nur ein Gefühl. Wenn es nach nem halben Jahr trotzdem drunter rostet, kannst Du nur mit Ausbohren nachschauen.
edit: such mal nach "Kratzer bis auf die Grundierung", findest dann z.B. sowas, können angeblich mindestens kaschiert werden http://www.lackkratzer.de/