1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 5
  7. Dachträger, breit

Dachträger, breit

VW Caddy 5 (SK)
Themenstarteram 13. Januar 2025 um 13:41

Ich suche einen Dachträger (Reling) für meinen Caddy 5, der Querträger von mindestens 1,65 Meter hat. Ich finde im Netz nur maximal 1,35 Meter. Hat jemand so einen oder kennt einen? Ich bitte um Tips.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Du meinst die Querträger?

Oder einen kompletten Gepäckträger?

1,65 breit? Normalerweise sind die nie breiter als das Dach.

Ich finde beim Googeln welche zB. für VW Crafter mit 1,80cm, allerdings passt das Ding dann nicht für eine Reling.

Ansonsten findet man reichlich Modelle mit 163 Länge, aber das ist Dir ja zu kurz.

Alternative: Es gibt Modelle, die auf einem Vierkantprofil basieren. Aber etwas auf dieser Basis selbstgemachtes hätte bestimmt keine ABE ...

Zitat:

@bruno.banani schrieb am 13. Januar 2025 um 16:55:54 Uhr:

Ansonsten findet man reichlich Modelle mit 163 Länge, aber das ist Dir ja zu kurz.

So wie ich das verstehe, meint er die Breite und nicht die Länge.

Zitat:

So wie ich das verstehe, meint er die Breite und nicht die Länge.

Verstehe ich genauso, wir sprechen von Reling-Querträgern mit einer Breite bzw. Länge (je nachdem, aus welchem Blickwinkel man sich mental diesem Thema nähert) von >165cm .

Thule Square Bar EVO (https://www.thule.com/.../thule-squarebar-evo-150-_-712500) gibt es bis 150cm Breite und passenden Füßen für die Reeling des Caddy (Thule Artikel Nr. 1500054747). Mit Deinem Anliegen direkt den Thule, oder Atera Kundenservice kontaktieren. Persönlich finde ich die Atera Dachträger durchdachter, etwas hochwertiger und preiswerter als die Thule Dachträger, aber beide auf hohem Niveau.

Themenstarteram 20. Januar 2025 um 14:02

Die Square-Bar Evo von Thule habe ich mir tatsächlich 2x bestellt bei ATU vor Ort, weil sie lt. Konfiguration passen aussah und Auch die Verkäufer bei ATU sie für passen hielten.

Tatsachlich passt sie nicht, da gar keine Nuten vorhanden sind. Bei ATU hielt man das für einen Produktionsfehler und hat neue bestellt. Was genau das gleiche. Die haben dann festgestellt dass das so muss und das an 1,5m ein völlig anderes Modell ist, obwohl es die gleich Bezeichnung hat,

Mir hat das keine Ruhe gelassen, also hab ich nochmal kurz "Google +" bemüht -> sprich ich hab bei www.traegerspezialist.de* angerufen und nach Längen > 165cm für offene Reling gefragt, da ich dort wie bereits erwähnt längere Versionen ergoogelt hatte.

2 Systeme für Deinen Bedarf sind (zumindest bei denen) verfügbar, und damit kommen hier meine Tips für Dich:

A) THULE ProBar 393 = 175cm zuzüglich der entsprechenden Universal-Füsse, bei max. 100kg Zuladung pro 2 Querträger. Komplett zwischen 300 & 400€, damit Premiumprodukt zum Premiumpreis.

Gibt's grundsätzlich auch als Version 394 mit 200cm Länge, laut Preisvergleichsportal beim günstigsten Anbieter sogar zum gleichen Preis wie die Version 393.

B) FABBRI Universale (der eigentliche Querträger ist ein "einfaches" Stahl-Vierkantrohr), hier sind die Universalfüsse bereits dabei, bei max. 75kg Zuladung pro 2 Querträger. Unter 200€ und damit fast schon preiswert.

Innenabstand max. 160cm - das musst Du dann sehen, ob das reicht, Du schriebst ja mind. 165cm. (Vielleicht ist der Koffer oder wer auch immer dort Platz nehmen soll ja derartig breit, dass Du ihn ohnehin zumindest einseitig außen auf den Querträgern befestigen musst)

Wegen der Universal-Stahlrohres sollte auch bei diesem Produkt eine größere Länge abbildbar sein.

Ich hoffe, das hilft !

* - Angenehmer Kontakt am Telefon, mein Gefühl ist, die haben Ahnung und wissen sowohl, was geht als auch, was sie tun. Im Gegensatz zu der von Dir geschilderten Erfahrung bei ATU.

Ich bin am Überlegen, ob ich mir diese hier zulege.

https://omacshop.de/.../...021-2022-relingtrager-alu-schwarz-2-tlg#!

Zitat:

@t-error schrieb am 21. Januar 2025 um 07:57:38 Uhr:

Ich bin am Überlegen, ob ich mir diese hier zulege.

https://omacshop.de/.../...021-2022-relingtrager-alu-schwarz-2-tlg#!

Sehr interessantes, für gewisse Anwendungen geniales Produkt - nur mit dem Thema der "totalen Überlänge" hier hat es so ziemlich gar nichts zu tun.

Deine Antwort