- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLC
- Mercedes GLC (C253, X253)
- Dachträger für GLC X253
Dachträger für GLC X253
Hallo miteinander
Bin auf der Suche nach einem Dachgrundträger für meinen GLC 220 und habe den Thule Wingbar 963 - Strebenlänge 150 cm ins Auge gefasst. Allerdings wird der 963 nirgendwo angeboten - die Angebote beschränken sich immer auf den 961er mit Strebenlänge 118 cm.
Hat jemand den 963er auf seinem GLC im Einsatz und generell, ist das angebotene Befestigungssystem Thule Rapid System 753 das richtige für den GLC?
Nebenbemerkung: Die Suche im Internet ist der Horror und frisst jede Menge Zeit. Beschränkung auf eine Länge ohne Möglichkeit der individuellen Konfiguration, obwohl Thule verschiedene Längen anbietet, nicht funktionierende Schnittstellen auf den Anbieterseiten zu Thule, lange Antwortzeiten bis hinzu Timeouts und natürlich haben die Anbieter am Samstagnachmittag die Hotline nicht besetzt.
Vielleicht mehr Informationen in diesem Forum. Danke im Voraus,
Grüsse aus dem Süden
szhxmy
Beste Antwort im Thema
Der Träger passt sowohl auf vor-MOPF als auch MOPF.
Ähnliche Themen
85 Antworten
Hallo, bin jetzt nicht der Thule Spezialist, allerdings wird in Kombination des GLC immer die Länge 118cm in Sets vorgeschlagen.
Sollte ja einen Grund haben.
Warum möchtest Du denn die längeren haben?
Alternativ kannst Du auch alle 3 Komponenten einzeln bestellen. Das Rapidsystem 753, die Bars 963 und das Montagekit 4068....so meine Suchergebnisse.
zB bei Sportega.de
Gruß
Ganz einfach: benötige Platz für Dachbox und Skier. Die Dachbox alleine benötigt schon 70 cm, dann zusätzliche 10 cm Spielraum wenn diese aufgeklappt werden soll. Wenn jetzt noch drei bis vier Paar Skier aufs Dach sollen...
Da würde ich mich an Deiner Stelle aber nochmal professionell beraten lassen....
Denke nicht das man die Fläche außerhalb der Dachträger-Befestigung nutzen darf....
Die Dachbreite (Reling) bedingt die Trägerlänge.
Eventuell passt halt nicht alles was Du drauf packen willst.
Gruß
Natürlich darf man die Breite nutzen, exakt bis zur Aussenkante der Aussenspiegel. Bei meinem jetzigen Wagen habe ich auch extra ein breiteres System, aber eben keinen GLC. Ich fahre den erst morgen Probe.
... und da ist man mit 150cm voll dabei. Habe jetzt Thule direkt angeschrieben.
Jetzt herrscht Klarheit:
Es passt definitiv nur der Wingbar 961 mit 118 cm Länge. Der ist auch völlig ausreichend und bietet Platz für eine ältere Dachbox von Mercedes und einen Thule Skiträger für vier Paar Ski.
Ich brauche auch einen DGT, aber fürs Coupe. Die sind völlig anders, nicht wahr? Das Coupe hat keine Reling...
Der Thule Konfigurator unter www.thule.de wird dir weiterhelfen.
Eben nicht, so schlau war ich auch schon!
Habe mir die gekauft, kam innerhalb von 3 Tagen, passt perfekt und
sieht gut aus....
https://www.sportega.de/...-wingbar-edge-9594-black-montagekit.htm?...
So sieht das bei mir aus mit 961er Wingbar und (ziemlich breiter) Dachbox
Hast du ein Pano Dach ?
eine Frage. Warum kauft man den Träger von Thule, wenn der vom Mercedes gleich teuer oder vielleich etwas günstiger ist? Ist Thule besser?
Weil Thule ein Spezialist für solche Dinge ist. Denke mit Schrecken an einen ehemaligen Mercedes Fahrradträger und der Fummelei mit Haken und straff zu ziehenden Bändern bei der Fixierung des Rades. Bei Thule: zangenähnliche Befestigung am Rahmen des Fahrrades ansetzen, an einem Drehknopf drehen - fertig. Die Thule Ingenieure haben das meines Erachtens einfach drauf - ist deren Kernkompetenz :-)