- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 1
- Dachträger für Tiguan MIT Glasdach
Dachträger für Tiguan MIT Glasdach
Hallo,
hat jemand schon folgendes Problem gehabt?
Habe einen Tiguan MIT Glasdach und möchte einen Dachträger mit Dachbox aufbauen.
Leider finde ich in verschieden Online-Shops nur Dachträger, die den Hinweis haben: nur für Tiguan ohne Glasdach.
Lt. Thule-Support bietet Thule keinen Dachträger für meine Version, da die Stabilität beeinflußt werden könnte...
Mein VW-Händler kennt das Problem garnicht. Allerdings sind die Original-Träger wesentlich teurer...
Auf die Antwort von Mont-Blanc dazu warte ich z.Z. noch.
Vielen Dank
Kai
Beste Antwort im Thema
Ich hatte gestern nochmals bei Thule um eine technische Erläuterung hinsichtlich der Verwendbarkeit von Thule Grundträgern beim Tiguan mit Glasdach gebeten und daraufhin heute abend folgende Nachricht erhalten:
"Sehr geehrter Herr ...,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Bitte entschuldigen Sie meine späte Rückmeldung.
Auf Nachfrage in unserer Entwicklungsabteilung in der Konzernzentrale Schweden konnte
ich eine Freigabe zur Montage unseres Relingträgersystems für den Tiguan auch mit Glasdach erhalten.
Ein Ausschluss zur Montage wurde bisher in den Zuteilungslisten für die Händler gegeben,
nachdem ein Beschädigungsrisiko am Fahrzeugdach als sehr hoch eingeschätzt wurde.
Aus technischer Sicht ist die Montage kein Problem, dennoch ist bei Anbau von
Dachboxen, Fahrradhaltern usw. unbedingt erhöhte Vorsicht geboten!
Ein Glasdach verzeiht einem die Spitze eines Montagebügels -der einen aus den Fingern gleitet- oder ähnliches natürlich nicht ;-)
Dieser Hinweis soll in kürze auch in unsere Dokumentationen
einfliessen und hoffentlich auch bald auf der Web-Site abrufbar sein.
Zu weiteren Fragen und Informationen rund um THULE stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüssen
...
Customer Support
THULE GMBH
..."
Ähnliche Themen
84 Antworten
Hallo zusammen.
Hat jemand mittlerweile bereits einen Dachträger im Zubehör gekauft, obwohl sein Tig ein Glasdach hat?
Stehe nämlich z.Z. vor dem selben Problem wie Kai.
ich hab den normlen thule grundträger (noch vom audi a2) einfach mit den füßen für dachreling (Thule Rapid Reling 755) ausgerüstet und hab nur das problem, dass das dach nicht mehr geöffnet werden kann, wenn sich ski im träger befinden- mit einer dachbox dürften keinerlei probleme auftreten, da das glasdach keinerlei auswirkungen auf die stabilität der dachreling hat.
Servus,
nachdem ich schon öfter "privat" gefragt wurde, hier nun mein Status:
Ja, ich habe mir nun Dachträger gekauft und es sind Originalen von VW geworden.
Klar die sind schon teurer, aber es sind auch Aluprofile mit C-Nut. Wenn ich die Gleichen von Thule kaufe zahle ich auch mindestes 130,- Euro.
Zum anderen muss mann sagen: Auspacken, dranmachen, fertig. D.h. es passt alles genau. Kein rumschieben, einstellen, ausrichten,... (Z.B. der vordere Träger ist schmaler und schaut somit nicht heraus, wie es bei anderen der Fall sein kann)
Und das Wichtigste: Garantie, falls sich die Träger auf das Glasdach auswirken sollte.
(Komischerweise wird bloß ein Träger von Thule nicht anders aufgebaut sein und kann somit nicht weniger leisten ...!??!)
Viele Grüße
Kai
Das es sich auf die Stabilität auswirken soll hat man mir auch gesagt. Wenn das so von VW angegeben wird man wohl die originalen Träger von VW kaufen müssen. Also ich werde es nicht riskieren.
Zitat:
Original geschrieben von eboGer
Das es sich auf die Stabilität auswirken soll hat man mir auch gesagt. Wenn das so von VW angegeben wird man wohl die originalen Träger von VW kaufen müssen. Also ich werde es nicht riskieren.
sry- aber der sinn erschließt sich mir nicht.
nachvollziehbar wäre es, wenn wegen des glasdachs die dachtragelast geringer wäre. so aber ist die dachtragelast genau gleich und die kräfte wirken mittelbar auf die reling und die kräfte sind dieselben, egal ob jetzt der original vw grundträger (der dem von thule abgesehen vom aufkleber sehr ähnlich sieht) montiert ist oder ein prinzipiell gleich aufgebauter grundträger eines "fremd"herstellers.
nachtrag zu meinem ersten beitrag: das dach lässt sich bei montiertem skiträger nur wegen der skibindung nicht mehr öffnen, die dem glas beim öffnen zu nahe kommt- das kann bei der dachbox natürlich nicht passieren.
Auf der Homepage von Thule findet sich kein Einschränkungshinweis für das Panoramadach.
Empfohlen ist dort, wie schon von graffoto geschrieben, der Rapid Reling 755 ohne wenn und aber.
Ich habe nur das wiedergegeben was mir 2 Mitarbeiter von VW, ein Verkäufer vor Ort und ein Mitarbeiter in einem Zentrallager mitgeteilt haben.
Was sagt VW denn dazu? Oder der Fremdhersteller? Wenn der Fremdhersteller die Garantie übernimmt ist doch alles klar oder? Macht er das?
Wobei was kosten die Thule denn?
DIe von VW liegen bei 190 Euro. Also die Grundträger.
Preis siehe z.B. hier:
www.dachtraeger-profi.de/...368308-19426,14,755761,2,Tshowrub--14,.htm
Eine offizielle Stellungnahme zur Problematik habe ich angefordert; ich hoffe ich kann das Ergebnis hier in Kürze einstellen.
Jo würde mich sehr interessieren. Kann man denn bei den Originalen das Dach öffnen? Oder gaht das da auch nicht?
Zitat:
Jo würde mich sehr interessieren. Kann man denn bei den Originalen das Dach öffnen? Oder gaht das da auch nicht?
nochmal: das dach lässt sich beim thule grundträger öffnen- einzige einschränkung ist bei einem montierten SKIträger durch die skibindung; außer die ski werden hochkant transportiert.
welche garantieeinschränkungen sollen durch einen montierten fremdträger denn entstehen? die funktion des glasdachs wird in keiner weise durch einen montierten grundträger beeinträchtigt, somit können auch keinerlei garantieansprüche entstehen- außer durch fehlbedienung und da erlischt sowieso jede garantier egal ob von vw oder fremdproduzenten.
Das weiss ich nicht aber wenn die offiziell von VW nicht freigegeben sind? was weis ich. Lass uns doch einfach abwarten was VW dazu sagt.
Andersrum kann man auch sagen:
Man kauft sich ein Auto zw. 30.000 und 45.000 Euro. Da ist u.a. ein Navi eingebaut welches schon mal gut 2000 Kostet. Und dann soll man bei dem Träger 80 Euro sparen?
Zitat:
Man kauft sich ein Auto zw. 30.000 und 45.000 Euro. Da ist u.a. ein Navi eingebaut welches schon mal gut 2000 Kostet. Und dann soll man bei dem Träger 80 Euro sparen?
ja....weil der vw-aufkleber keine 80 euro wert ist und weil mich der grundträger schon drei autos lang begleitet und jedesmal nur die füße ausgetauscht werden mußten (ein audi glashubdach hielt übrigens 370.000 km trotz meiner verantwortungslosen nutzung des nicht original vag- grundträgers).
nochmal: ein grundträger hat keine auswirkungen auf die konstruktion/funktion des glasdachs und somit ist eine freigabe von seiten des herstellers schlicht unnötig- sollten wirklich durch die nutzung des thule-grundträgers probleme/gefährdung meines autos entstehen, so bin ich der erste, der sich einen anderen zulegt.
auch wenn mein auto 45.000 euro kostete, so tanke ich nur den normalen diesel an der jet-tankstelle und nicht das super-v-premium-schlag-mich-tot-diesel mit der vw empfehlung, denn man kann auch so manchen euro sparen ohne irgendwelche nachteile dadurch zu erleiden- ich wäre sogar bereit, für den tiguan 80 euro weniger zu zahlen, wenn ich dadurch nicht für VW werbung fahren müsste
Das ist Äpfel mit Birnen. Sollte wirklich nur der originale Träger montiert werden dürfen dann übernimmt VW keine Garantie auf dein Dach wenn du einen anderen drauf baust.
Bei deinem angeführten Diesel ist es aber nur eine Empfehlung, den "teuren" Diesel zu tanken. Das hat keinerlei Auswirkung auf eine Garantie.
Reden wir weiter wenn wir Antwort von VW haben.