ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Dachträger: Gummileiste weglassen bei montierten Fahrradträgern?

Dachträger: Gummileiste weglassen bei montierten Fahrradträgern?

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 30. Juni 2024 um 11:07

Hallo zusammen,

ich habe auf dem Grundträger drei Fahrradträger per T-Nut montiert. Lasse ich die Gummileiste, die normalerweise in der Schiene oben steckt, jetzt einfach weg? Oder sollte ich die passend zu den Zwischenräumen (Bild 1) zuschneiden?

Auf der Unterseite habe ich die Leiste zwischen den Trägerfüßen drin. Hier stellt sich nur noch die Frage, ob ich die Gummis auch außen neben den Füßen (Bild 2) montieren sollte?

Leider finde ich zu dieser Frage nirgends etwas im Netz. Auf YouTube sehe ich Videos, wo bei montierten Fahrradträgern die Gummileisten oben weggelassen werden.

Die Anleitung des Grundträgers zeigt, dass nur unten Gummileisten reingedrückt werden. Aber dann hätten die ja zwei Gummis zu viel in den Karton gelegt.

Die Anleitung des Fahrradträgers bildet ab, dass die Gummileisten zugeschnitten und dann wieder reingeschoben werden.

Ich hoffe daher auf eure Erfahrung, um diese Wiedersprüche aufzulösen!

Danke & viele Grüße

Peter

Obeiseite
Unterseite
Ähnliche Themen
6 Antworten

Hi, versteh ich nicht ganz, wo sind denn beim Original Grundträger von Mercedes Gummilippen? s. Foto

Gruß Heiner

Mercedes-grundtraeger
Themenstarteram 30. Juni 2024 um 12:21

Zitat:

Hi, versteh ich nicht ganz, wo sind denn beim Original Grundträger von Mercedes Gummilippen? s. Foto

Gruß Heiner

Hallo Heiner,

 

leider konnte ich kein Original auftreiben, als ich auf der Suche war. Es handelt sich um ein "G3 Pacific Airflow".

 

Grüße

Peter

Aus meinen S124er und S210er Zeiten mit Dach-Fahrradträgern weiss ich was du meinst. Ich habe die Öffnungen mit Gummiprofilen geschlossen um Verunreinigungen vorzubeugen. Eventuell gibt es ohne Gummiprofile auch irgendwelche Windgeräusche. Von Fahrsicherheitstechnischen Siete gibt es sicherlich kein Problem, ohne die Gummiprofile zu fahren.

Beim Grundträger der einfach nur in die Türfalze geklammert wird werden die Auflagen gebraucht.

Ob dann oben drauf irgendwas ab oder dran muss ist sicher nicht 190 speziefisch.

Ich erlaube mir daher diesen Thread ins Camping und WoMo-Forum zu spiegeln.

Dort sind sicherlich User mit Erfahrung zu Dachträgern.

LG Moorteufelchen

Die Gummis sollen wohl Verwirbelungen durch die Nuten und so die Geräusche der Träger minimieren. Hab ich zumindest mal so gelesen.

Wenn ich auf den Wingbars von Thule die Dachbox mit U Bügeln fest mache, sind die drin. Nutze ich den Kajak Träger in der T Nut lasse ich sie weg. Ich will die Gummis nicht stückeln.

Unten drunter habe ich keine, könnte aber welche anpassen.

Ich hab die auch Mal an einem Träger weggelassen (anderes Auto, aber gleiches Trägersystem). Da hatte ich über 100kmh nervige pfeifgeräusche. Kann aber sein, dass das bei dir nicht Auftritt. Einen anderen nutzen haben die nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Dachträger: Gummileiste weglassen bei montierten Fahrradträgern?