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Dachträger: Gummileiste weglassen bei montierten Fahrradträgern?
Hallo zusammen,
ich habe auf dem Grundträger drei Fahrradträger per T-Nut montiert. Lasse ich die Gummileiste, die normalerweise in der Schiene oben steckt, jetzt einfach weg? Oder sollte ich die passend zu den Zwischenräumen (Bild 1) zuschneiden?
Auf der Unterseite habe ich die Leiste zwischen den Trägerfüßen drin. Hier stellt sich nur noch die Frage, ob ich die Gummis auch außen neben den Füßen (Bild 2) montieren sollte?
Leider finde ich zu dieser Frage nirgends etwas im Netz. Auf YouTube sehe ich Videos, wo bei montierten Fahrradträgern die Gummileisten oben weggelassen werden.
Die Anleitung des Grundträgers zeigt, dass nur unten Gummileisten reingedrückt werden. Aber dann hätten die ja zwei Gummis zu viel in den Karton gelegt.
Die Anleitung des Fahrradträgers bildet ab, dass die Gummileisten zugeschnitten und dann wieder reingeschoben werden.
Ich hoffe daher auf eure Erfahrung, um diese Wiedersprüche aufzulösen!
Danke & viele Grüße
Peter
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8 Antworten
Hi, versteh ich nicht ganz, wo sind denn beim Original Grundträger von Mercedes Gummilippen? s. Foto
Gruß Heiner
Zitat:
Hi, versteh ich nicht ganz, wo sind denn beim Original Grundträger von Mercedes Gummilippen? s. Foto
Gruß Heiner
Hallo Heiner,
leider konnte ich kein Original auftreiben, als ich auf der Suche war. Es handelt sich um ein "G3 Pacific Airflow".
Grüße
Peter
Aus meinen S124er und S210er Zeiten mit Dach-Fahrradträgern weiss ich was du meinst. Ich habe die Öffnungen mit Gummiprofilen geschlossen um Verunreinigungen vorzubeugen. Eventuell gibt es ohne Gummiprofile auch irgendwelche Windgeräusche. Von Fahrsicherheitstechnischen Siete gibt es sicherlich kein Problem, ohne die Gummiprofile zu fahren.
Beim Grundträger der einfach nur in die Türfalze geklammert wird werden die Auflagen gebraucht.
Ob dann oben drauf irgendwas ab oder dran muss ist sicher nicht 190 speziefisch.
Ich erlaube mir daher diesen Thread ins Camping und WoMo-Forum zu spiegeln.
Dort sind sicherlich User mit Erfahrung zu Dachträgern.
LG Moorteufelchen
Die Gummis sollen wohl Verwirbelungen durch die Nuten und so die Geräusche der Träger minimieren. Hab ich zumindest mal so gelesen.
Wenn ich auf den Wingbars von Thule die Dachbox mit U Bügeln fest mache, sind die drin. Nutze ich den Kajak Träger in der T Nut lasse ich sie weg. Ich will die Gummis nicht stückeln.
Unten drunter habe ich keine, könnte aber welche anpassen.
Ich hab die auch Mal an einem Träger weggelassen (anderes Auto, aber gleiches Trägersystem). Da hatte ich über 100kmh nervige pfeifgeräusche. Kann aber sein, dass das bei dir nicht Auftritt. Einen anderen nutzen haben die nicht.
Habe jetzt überall, also oben und unten Gummis eingedrückt. Und es ist erheblich viel leiser! Also verglichen mit ganz ohne Gummileisten.
Zitat:
@Peter_Adorno schrieb am 8. Juli 2024 um 10:13:20 Uhr:
Habe jetzt überall, also oben und unten Gummis eingedrückt. Und es ist erheblich viel leiser! Also verglichen mit ganz ohne Gummileisten.
Genauso ist es!
Alternativ könnte man auch ein gutes Klebeband verwenden um die Öffnungen zu verschließen. Nur das kostet wieder Extra.
Gruß Volker