1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Dachträger

Dachträger

Ford Mondeo Mk5 (BA7)

Hallo, hat schon jemand einen Dachträger für den Mondi Kombi mit Reling?
Ich suche einen passenden Dachträger für den MK5, auf den ich wiederum meine Dachbox bauen kann. Das ist eine Kamei Delphin 460. In dem alten Träger (Audi) wurde sie per Nutsteinen gehalten, die waren 20 mm breit und ca 2mm stark.
Kann mir da jemand Helfen oder ist das noch zu früh?
Gruß, Markus

Beste Antwort im Thema

So habe jetzt die alte Mechanik aus dem Ford mk4 Träger und die Halteklammern für die alte Reling rausgebaut (hat der Händler mir noch In Zahlung genommen) und zwei neue Orginal thule Komponenten rangebaut und zwar:
753
Kit 4064
4 neue Abdeckkappen
Das Ganze für weniger als 100€ und hält bombenfest, ich bin begeistert!
Hier ein paar Bilder

Image
Image
Image
54 weitere Antworten
54 Antworten

Es passen z.B. die alten.
Siehe Thread "Wer hat schon bestellt" Seite 24 (unimatrix).

Hallo, alles klar, danke, also einfach die vom MK4 kaufen ...

Aber, aufpassen, beim MK4 FL gab es zwei verschiedene!
Nur die letzte Version passt, ich muss mir auch neue Adapter besorgen...
Gruss

Hallo, Mist, jetzt hab ich gestern auf dem Gebrauchtmarkt bestellt :-(
Wie äußert sich der Unterschied denn? Passen die anderen einfach nicht, oder sind es "versteckte" Ungenauigkeiten?
Kannst Du mir bitte sagen, welche Adapter Du da meinst?
Danke, Gruß, viggo

Hallo, die Dachreling ist unterschiedlich. Beim frühen mk4 fl. hat die Reling einen Spalt und die gummierten Klammern greifen teilweise darum. Beim späten mk4 fl. und beim mk5 ist die Dachreling direkt am Dach ohne Spalt, ergo können die Klammern auch nicht rumgreifen. Da ich meinen neuen noch nicht habe, habe ich mich bislang auch nicht intensiv darum gekümmert. Ich hoffe ich kann die bisherigen Querträger weiterverwenden und muss nur die Relingadapter austauschen.
Vielleicht hat ja hier im Forum schon jemand Erfahrungen damit?
Ich besitzet die Orginal Ford Querträger, die wohl von Thule gefertigt wurden.
Bin auch für jeden Hinweis dankbar

Weshalb überhaupt die Reling? Hatte ich bei keinem meiner MK4, Dachträger wird mittels den vorhandenen Bohrungen an der Dachkante montiert. Gibt's die beim MK5 nicht mehr?

Der Träger auf dem Bild ist einer noch vor dem MK4 fl gekauft und passt wunderbar auf den MK5

Img-2676
Img-2677

Hmm, der sieht genauso aus wie mein Träger, Ford Händler meinte das geht nicht....
Hab ja noch nicht den MK5 und konnte es deswegen noch nicht selbst probieren.
Danke für den Hinweis, scheint ja doch zu klappen, blöd nur, dass mir beim letzten
Gebrauch eine von den Gummiklammern abhanden gekommen ist.
Hab das dann nicht weiter verfolgt, weil ich dachte, ich brauch dann eh neue Halter.
Hat jemand Ahnung, wo ich solche Einzelteile herbekomme ?
Mein Händler (der der anscheinend keine Ahnung hat) sagte, da gibt es keine einzelnen Ersatzteile.
Die haben dann angeblich noch einmal extra bei Thule nachgefragt.
Leider ohne Erfolg, wär natürlich echt ärgerlich wegen so einem Kleinteile einen neuen Träger zu kaufen.

Image
Image
Image
+1

Hallo,
ich habe jetzt den vom MK4 draufgebaut, der passt eigentlich, er ist subjektiv fest. Nur wundert mich, dass die Klemme die Reling nicht ganz umfasst sondern oben ein kleiner Spalt ist. ist das normal? Siehe Bilder.
Gruß, viggo

Img-0397
Img-0396

Nee, sicherlich nicht normal, scheint also doch größere Unterschiede bei den Klammern zu geben...
Ich würde so nicht mit meinen 3 Fahrrädern oben drauf bei Tempo 140 1000 km in den Süden fahren. Für den sperrigen Einkauf beim Baumarkt von nebenan sicherlich akzeptabel und idR kein Problem.

Hallo, also ich hab den Dachträger jetzt zurück geschickt. Hat jemand einen Konkreten Tipp welcher passt?
Gruß, viggo

Hallo,
Da ich jetzt auch den mk5 fahre, bin ich auch für jeden Tipp dankbar.
Ford will für den Grundträger (Reling) 215€
Ich tendiere eher zum Thule, da man dort auch Einzelteile bekommt.
Hat jemand bereits Erfahrungen am mk5?

Zitat:

@worldcycler schrieb am 2. April 2015 um 21:09:40 Uhr:

Hallo,

Hi, such mal nach Trägerspezialist, da gibt's Träger für den MK5. Habe da vor Jahren mal einen für meinen Focus

gekauf der auch auf dem Mondo MK4 passt, jetzt suche ich auch einen neuen für den MK5.

Zitat:

@ja_mei schrieb am 4. April 2015 um 18:37:17 Uhr:

Zitat:

@worldcycler schrieb am 2. April 2015 um 21:09:40 Uhr:

Hallo,

Hi, such mal nach Trägerspezialist, da gibt's Träger für den MK5. Habe da vor Jahren mal einen für meinen Focus
gekauf der auch auf dem Mondo MK4 passt, jetzt suche ich auch einen neuen für den MK5.

Guter Tipp !

Deine Antwort