ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Dachträger

Dachträger

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 6. Dezember 2017 um 7:26

Moin

Bin auf der Suche nach einem Dachträger. Verwendung für Dachzelt , Kanister u.s.w.

Schön were ein moduler, so in der Art von GMB -Mout (Esel). Was fahrt ihr so , welche Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich fahre den E.S.E.L. auf meinem G55K und bin damit höchst zufrieden. Im Alltag nutze ich Grundmodul+Erweiterungsmodul+Heckmodul+Heckleiter. Damit ist der Dachbereich zwischen SHD und Heck komplett abgedeckt und man kann das SHD voll nutzen.

Im Urlaub kommt noch ein weiteres Ergänzungsmodul drauf, dann ist die gesamte Dachfläche abgedeckt.

Ich würde mir den E.S.E.L. wieder kaufen.

Beste G-rüße!

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Habe DAchträger von GFG für Dachzelt. Absolut stabil, baut nicht zu hoch auf. Siehe Bild von Profil.

am 6. Dezember 2017 um 9:19

ESEL, der ist schön modular, man kann ihn mit einer Person und je nach Anwendung von ein bis drei Modulen montieren. Mit zwei Modulen bleibt z. B. das Schiebedach frei, das ist meine bevorzugte Anwendung. Ich habe oben drauf noch die Airline Schienen von GMB montiert, damit ist er nun für jede Anwendung perfekt.

OpenAirFan

@OpenAirFan

Wie ist die Geräuschkulisse im Bereich 100-150 km/h? Ich meine natürlich unbeladen.

Für mich kein hörbarer Unterschied, ich fahre allerdings nur mit zwei Modulen (bis zum Schiebedach) plus Heckmodul, das dritte vordere Modul hatte ich auf dem aktuellen G noch nie montiert. Auch 210 km/h ist damit gut möglich, jedenfalls auch nicht viel schlechter als ohne.

OpenAirFan

@OpenAirFan

Vielen Dank für die Info!

Ist schon deutlich lauter mit einem Dachträger, da der Wind erst einmal gegen den Querholm haut. Ansonsten gewöhnt man sich an alles ...

Moin,

hast Du mal die Sufu genutzt? Da gab es schon einen sehr ausführlichen thread. Ich habe den Fronntrunner SlimLine und bin zufrieden damit. Gibt auch allerlei Zubehör für Kanister, Dachzelte, Surfboards usw. Die Jungs machen sich echt Gedanke und bauen das Spektrum immer weiter aus.

Ich habe mittlerweile seit über einem Jahr den von Qualan nach meinen Vorstellungen gebauten Dachträger (ist auf der homepage unter M-Version zu finden) und bin vollauf zufrieden damit. Gerade die Kompatibilität mit Airline Zubehör ist echt gut.

Eignet sich auch prima als Plattform zum Fotografieren - findet auf jeden Fall meine bessere Hälfte!

Thema im Forum dazu

Qualan homepage

Img-3106
Themenstarteram 6. Dezember 2017 um 20:44

Moin

Schon mal danke , paar schöne Ideen !

Hat schon einer den Cargo Bear ? Ob die drei Füße wohl reichen ?

Ebenfalls ein Dank von mir!

Hallo,

ich fahre den E.S.E.L. auf meinem G55K und bin damit höchst zufrieden. Im Alltag nutze ich Grundmodul+Erweiterungsmodul+Heckmodul+Heckleiter. Damit ist der Dachbereich zwischen SHD und Heck komplett abgedeckt und man kann das SHD voll nutzen.

Im Urlaub kommt noch ein weiteres Ergänzungsmodul drauf, dann ist die gesamte Dachfläche abgedeckt.

Ich würde mir den E.S.E.L. wieder kaufen.

Beste G-rüße!

24899829-1763463177037782-7646202540758741465-n

Hi,

 

Gibts neu: https://www.nakatanenga.de/.../...ar-systemdachtraeger-fuer-mercedes-g

 

Grüße

Ja, schon gesehen. Der hat m.E einen Nachteil.Während der ESEL eine Drittelteilung, also bis zur B Säule zulässt, hört dieser schon auf der Hälfte auf. Da verschenkt man unnötig Platz, den man ggf. benötigt. Das Modul über dem Schiebedach mag ich nicht so gerne, das ist doch eine deutliche Komforteinbuße.

OpenAirFan

Zitat:

@OpenAirFan schrieb am 7. Dezember 2017 um 20:53:08 Uhr:

Ja, schon gesehen. Der hat m.E einen Nachteil.Während der ESEL eine Drittelteilung, also bis zur B Säule zulässt, hört dieser schon auf der Hälfte auf. Da verschenkt man unnötig Platz, den man ggf. benötigt. Das Modul über dem Schiebedach mag ich nicht so gerne, das ist doch eine deutliche Komforteinbuße.

OpenAirFan

Da sehe ich ganz genauso! Ich bin auch ein bißchen erleichtert, dass dies so ist, da ich den ESEL bestellt hatte und kurz danach doch die Veröffentlichung des CargoBear für den G erfolgte, die sich bekanntlich doch etwas hinzog.

Deine Antwort
Ähnliche Themen