1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Dachträger Volvo S40 Bj96

Dachträger Volvo S40 Bj96

Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 7. Februar 2010 um 0:20

Hallo,

ich möchte auf meinem Volvo S40 BJ96 (keine Dachreling) gerne einen Dachträger montieren um darauf dann mein 2,48m langes, 1,30m breites und 23kg schweres Schlauchboot zum nahe gelegenen See zu transportieren.

Ich habe 3 verschiedene Systeme gefunden. Ich kann diese allerdings nicht so recht einordnen, da ich von Technik und speziell von Autos so gut wie keine Ahnung habe.

Hier einmal die 3 Systeme (z.T. mit Montageanleitung)

1. Atera 115€

2. Thule 139€

3.Mont Blanc 89 €

Das System, welches ich am ehesten Verstehe ist das Atera. Dabei wird der Träger in die Gewinde, welche sich in der Dachleiste befinden eingeschraubt. Hört sich für mich einfach und sicher an.

Wie die anderen beiden Systeme funktionieren kann ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen - in der Anleitung sind keine Schrauben zu sehen? Werden die tatsächlich "nur" in die Tür eingeklemmt oder werden sie zusätzlich auch in die Gewinde der Dachleiste geschraubt? Oder wie oder was?

-

Evtl. hat ja jemand bereits schon einmal sowas montiert und kann mir evtl. einen Tip geben welches System anzuraten wäre. Der Preis spielt eine untergeordnete Rolle.

Danke und viele Grüße

skodi

Ähnliche Themen
5 Antworten

Hallo,

mein System ist vergleichbar mit dem Altera.

Ich kann nix schlechtes darüber sagen....ich kann dir jetzt auch nicht sagen von welchem Hersteller mein System ist ( wenn du es wissen magst gehe ich in den Keller und schaue nach) es wird eingeschraubt und es gibt einen Schlüssel um das Ganze Diebstahlsicher zu machen.

Ein Bekannter von mir hat ein anderes Sys......das wird mit einer Schiene die zwischen Tür und Karosse geschoben wird verspannt. "Sieht stark nach Thule aus"

Halten tut scheinbar jedes Sys.......ich würde sagen ist geschmacksache.....jedem Tierchen....sein...

Servus

Hallo!

Also ich habe vor 5 Jahren den Originalträger von Volvo gekauft, der wird von Thule gefertigt und kostet knapp 100 €. Wird auch in das Gewinde hineingedreht hat allerdings keine Diebstahlsicherung. Aber wer soll den schon nehmen, so viele S40 gibt es auch wieder nicht.

Habe schon mehrmals 2 Fahrräder über lange Distanzen befördert (Sicher über 20 kg) und hatte keine Probleme. Das System schein mir sicher zu sein.

am 8. Februar 2010 um 21:05

Diebstahlsicherung gibt es auch, du kannst die Volvo Kappen mit dem Key One System ausrüsten. Dann sind die vier Verdeckkappen mit je einem Schloss abgeschlossen.

am 15. Februar 2010 um 9:51

Hallo!

Ich habe einen V40 aber, wie auch "HarryS40" habe ich mir vor gut 7 Jahren einen orginalen Dachträger (abschließbar - keine Rehling) beim freundlichen für ca.100€ gekauft. Habe in der zwischenzeit schon einiges ( Dachbox, Tischtennisplatte, Matrazen, ..... ) problemlos transpotiert.

einfach nur in die vorgesehenen Halterungen eindrehen und das hält bombenfest.

Ist schnell mortiert und bei nichtgebrauch kannst du die Teile schnell wieder abbauen.

eine klasse Lösung von Volvo

Gruß

muss das Thema noch mal aufnehmen Hallöle......

meine frage geht mehr zur zum Key One System ist das einheitlich oder gibt es gravierende unterschiede?

Habe mir nen Träger geholt nun brauch ich die DS Diebstalsicherung.

Also Orginal-träger für nen 2000 V40

wollt heilt sparen wenn´s da geht harr harr

Nee ernsthaft ein anständiges Schließsystem wäre hier doch angebracht und da wollt ich euch nach der Meinung fragen. soweit meine sufu ging komm ich bei Skandix raus siehe

( https://www.skandix.de/.../ )

beim Preis okay oder ?

für 6 schlößer

na ja jedenfals die Frage: was für schlößer habt ihr so verbaut?? man ich möcht doch nur ohne großen aufwand wissen was habt ihr so genommen außer kabelbinder hihi

Deine Antwort