- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Transit, Connect & Courier
- Dachträgerverschraubungen nutzen?
Dachträgerverschraubungen nutzen?
Hi,
lassen sich die anscheinend ab Werk vorhandenen Befestigungspunkte für Dachträger nutzen, um z. B. eine Plane über der Schiebetür zu befestigen (d. h. festzubinden), damit man an der Tür stehen kann und dabei vor Regen geschützt ist?
Offenbar sind die Befestigungen zugestöpselt o. ä.. Sind dort Gewinde vorhanden, in die man z. B. Zurrösen einschrauben könnte?
Ähnliche Themen
30 Antworten
Servus, ich habe mir genau dafür diese Dinger gekauft, inklusive dichtungsgummi und unterlegscheibe ausm Baumarkt. Verlierst nur ein cm an Höhe
Danke, an sowas hatte ich gedacht Demnach müßte also M8 passen. Da muß ich mal die Leiter aufstellen und mir das genau anschauen.
Wie hast Du die Plane an der anderen Seite befestigt? Ich denke da an Zeltstangen, befürchte aber, daß diese sich nur mühsam aufstellen lassen und nervig abgespannt werden müssen. Oder man nimmt eine lange Plane bzw. lange Seile und Heringe und spannt die Plane mit den Seilen in einem nicht so steilen Winkel ab?
Ist eine Änderung der Fahrzeughöhe eintragspflichtig? Für diese Zurrösen gibt es ja keine ABE ...
Betrachte Sie als Ladung und schon ist alles gut. Man kann Sie ja abschrauben daher kein Problem.
Naja, wenn sie fest mit dem Fahrzeug verschraubt sind, sodaß man sie nicht ohne Werkzeug lösen kann, würden sie im Zweifelsfall nicht als Ladung angesehen.
Allerdings ist auch eine Antenne auf dem Dach; falls die eingeschoben höher ist als die Ösen, könnte man zumindest argumentieren, daß sich durch die Ösen die Fahrzeughöhe nicht ändert ...
Eingetragen ist die Antenne nicht. Müssen Antennen auch ABEs haben?
Wenn die Öse so groß ist das du da ne Stange durchschieben kannst ist eine Befestigung einfach.
Wenn du mit paar Zeltstangen schon ein Problem hast hilft nur ne Markiese.
Mit der Höhe gibt es keine Probleme. Habe noch nie einen TÜVler gesehen, der die Treppenleiter ans Auto angestellt hat und aufs Dach geschaut hat. Habe einen Custom H2. Für den gibt es kein Dachträgersystem. Für meinen Umrüster kein Problem. Da der Dachhimmel eh abgebaut war, sind die 2 Querträger mit Verstärkung fest mit dem Dach verbaut worden, weil ich auch mit Dachbox 140 oder seltener 160 fahre. Habe damit problemlos die WoMo-Abnahme und später 2 HU‘s überstanden.
Zitat:
@lee0 schrieb am 7. August 2021 um 23:44:34 Uhr:
Naja, wenn sie fest mit dem Fahrzeug verschraubt sind, sodaß man sie nicht ohne Werkzeug lösen kann, würden sie im Zweifelsfall nicht als Ladung angesehen.
Allerdings ist auch eine Antenne auf dem Dach; falls die eingeschoben höher ist als die Ösen, könnte man zumindest argumentieren, daß sich durch die Ösen die Fahrzeughöhe nicht ändert ...
Eingetragen ist die Antenne nicht. Müssen Antennen auch ABEs haben?
Ich suche auch gerade eine Lösung für mich.
Derzeit tendiere ich zu einer Kederschiene mit 45 Grad Winkel direkt an die 6x Befestigungspunkte zu schrauben und da ein Sonnensegel einzuschieben. Die Schiene würde man von unten nicht sehen, da die direkt in die Sicke passt.
Problem gibt es aber sicher mit der Schiebetür wenn die offen ist.
Die steht ja hinten dann höher als das Dach.
Aber ohne Zeltstangen und anspannen wird’s nicht gehen.
Ich hab ne Kederschiene auf meinem Träger montiert (also ca 7cm höher als dein Plan), auch 45 Grad und die offene Tür kommt trotzdem an das Segel.
Klappt bei mir aber trotzdem.
Zitat:
@Bitboy schrieb am 8. August 2021 um 00:16:21 Uhr:
Wenn die Öse so groß ist das du da ne Stange durchschieben kannst ist eine Befestigung einfach.
Wenn du mit paar Zeltstangen schon ein Problem hast hilft nur ne Markiese.
Ich würde nicht eine Zeltstange durch die Ösen schieben, sondern die Plane an den Ösen festbinden. Zeltstangen würde ich ggf. für das andere Ende der Plane verwenden. Diese müßten irgendwie abgespannt werden, damit sie nicht umfallen.
Oder wie hast Du Dir das vorgestellt?
Zitat:
@axels0482 schrieb am 8. August 2021 um 10:50:21 Uhr:
Ich hab ne Kederschiene auf meinem Träger montiert (also ca 7cm höher als dein Plan), auch 45 Grad und die offene Tür kommt trotzdem an das Segel.
Klappt bei mir aber trotzdem.
Hast du bitte ein Bild vom Aufbau?
Wofür/warum braucht Ihr denn Kederschienen?
Mit einem Dachträger könnte man vielleicht eine Platte verwenden, die auf Schwerlastauszügen ausgezogen wird ...
Vielleicht kann man sich sowas in der Art selber machen: https://www.youtube.com/watch?v=0Ke2rduMiGo
Man braucht eigentlich nur einige Zeltstangen und eine Plane; eingerollt am Fahrzeug befestigt muß ich die "Plane" nicht haben, insbes. nicht für den Preis.
Zitat:
@lee0 schrieb am 8. August 2021 um 11:04:39 Uhr:
Mit einem Dachträger könnte man vielleicht eine Platte verwenden, die auf Schwerlastauszügen ausgezogen wird ...
Zum schnellen einhängen eines Sonnensegels oder Vorzelt.
Dann ist das auch relativ dicht wenn’s regnet.
Deswegen war der eigentliche Plan, die Schiene direkt aufzuschrauben.
Zitat:
@adi1204 schrieb am 8. August 2021 um 11:06:44 Uhr:
Zitat:
@lee0 schrieb am 8. August 2021 um 11:04:39 Uhr:
Zum schnellen einhängen eines Sonnensegels oder Vorzelt.
Dann ist das auch relativ dicht wenn’s regnet.
Deswegen war der eigentliche Plan, die Schiene direkt aufzuschrauben.
Ja, die Abdichtung ist sicher viel besser --- aber ist es denn schneller, ein Sonnensegel in eine Kederschiene zu fummeln, als mit Karabinerhaken eine Plane in Zurrösen zu klipsen? Und wo bekommt man eine "Plane", die in die Schiene paßt?
Aber ich habe mir das irgendwie zu einfach vorgestellt ...
Zitat:
@adi1204 schrieb am 8. August 2021 um 11:02:28 Uhr:
Hast du bitte ein Bild vom Aufbau?
Bin im Urlaub mit dem Zweitwagen, kann ich nächste Woche nachreichen.