ForumTarraco
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Tarraco
  6. Dachzelt

Dachzelt

Seat Tarraco KN
Themenstarteram 21. Juli 2024 um 11:43

Hallo,

wir planen, uns ein Dachzelt von der Firma Campwerk zuzulegen. Es wird eventuell dann das Modell Skycamp 3.0 (https://www.campwerk.de/skycamp-dachzelt/).

Dieses hat ein Gesamtgewicht von 74 kg, sollte bei der Dachlast von 75 kg also passen. Dachlast sagt aber nur etwas über die Last beim Fahren aus.

Wie sieht das aber mit dem Gewicht aus, dass der TARRACO auf dem Dach haben darf, wenn er steht? Wir sind zu zweit und bringen dann mit dem Dachzelt zusammen 300 kg auf die Waage. Ich habe im Netz nichts über das Gewicht gefunden, dass der TARRACO auf dem Dach haben darf, wenn er steht.

Hat einer von euch Erfahrungen mit Dachzelten oder hat einen Hinweis, wie hoch das Gewicht sein darf?

 

Gruß und sonnigen Sonntag

Christian

1 Antworten

Sorry , habe selbst keine Erfahrungen mit Dachzelten, habe beim Camping aber schon kleinere Fahrzeuge gesehen die das ohne Probleme mitmachen. Trabbi mit Eltern und Kind als Extrembeispiel. Das müssen ja auch schon mindestens 200 kg gewesen sein.

Dann kann ich mir nicht vorstellen, dass der Tarraco das nicht schafft. Schon aus sicherheitstechnischer Sicht, das Dach sollte so konstruiert sein, dass auch mal ein Überschlag überlebt werden kann. Hoffe ich jedenfalls.

Der beste Weg wird aber sein, Seat anzuschreiben und dort die die genaue statische Dachlast zu erfragen. Im Handbuch finde ich jedenfalls nur die dynamische Dachlast. Aber Seat sollte in der Lage sein, diese Information bereitzustellen. Dann bist du auf der sicheren Seite.

Deine Antwort