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Dacia 2013 kaufen oder warten?

Dacia Duster SD
Themenstarteram 11. Juni 2013 um 10:58

Ich liebäugle mit dem Kauf eines Duster4x2 Lauretate.

Die bessere Hälfte hats schon abgesegnet:

Hab noch ein paar Fragen:

1. Lohnt es sich auf das Facelift zu warten?Ändert sich nur äußerlich was oder auch an der Technik?

(Betrifft den Diesel)

2. Sind die Kinderkrankheiten abgestellt-Sitzgestell,Tankanzeige spinnt usw.?

3.Ist der wirklich so teuer in der Haftpflicht?

4.Muss ich im Sinne der Garantie zu einer Dacia-Werkstatt bzw. zum Vertragshändler oder kann ich auch alles bei einem"reinen"Renaulthändler machen lassen?

5.Wie sieht es aus mit Rostvorsorge?Habe gehört das manche nachkonserviert haben,sowohl Unterboden als auch Karosserie-was kostet sowas,wenn man das machen lässt bzw. wo?

Danke für Antworten!

Gruß

Stefan

 

Beste Antwort im Thema

1) Ob sich das Facelift lohnt musst und kannst nur du selber entscheiden.

Bisher sahen die meisten Dacia´sja von innen recht ähnlich aus, gleiches sieht man ja jetzt auch wieder bei denen neuen Modellen.

Ich persönlich finde das Cockpit von den bisherigen Facelift Modellen schon etwas hübscher als die alten.

Ob sich an der Technik was geändert hat, kann ich leider nicht sagen.

Aber es sind neue Features hin zu gekommen, z.b. gibt es jetzt einen Geschwindigkeits begrenzer, warum man daraus keinen Tempomat macht, ist mir zwar schleierhaft aber egal.

Dacia selber kann ja eh nicht viel an den Motoren ändern, da diese von Renault stammen.

Der neue MCV hat aber glaube ich auch immer noch den 1.5 dci wie der "alte" respektive aktuelle Duster.

Ich kann aber auch bis daton nichts negatives über den Motor berichten.

2) Naja ich glaub das "spinnen" der Tankanzeige, liegt daran mehr oder weniger alle Tankanzeigen unterschiedlich arbeiten.

Und was wohl der wichtigste Punkt ist. Die Tankanzeige und die Zapfpistole an der Tanke sagen das der Tank nach den angegebenen 50l voll ist.

Es gehen aber ohne Probleme deutliche mehr Liter rein. Mein persönlicher Rekord waren 63l und ich habe ihn nicht geschoben ;-)

Von daher gehe ich davon aus, das die Anzeige wohl er ist ab den 50l richtig arbeitet. Ich weiß nicht genau wie das Messen funktioniert, ob per Schwimmer oder irgendwie über magnet Schalter keine Ahnung, aber die über 10l mehr im Tank sind nicht "sichtbar".

Merken tut man es wenn dann nämlich erst der erste Balken verschwindet wenn man schon ca. 250 - 300 km runter hat.

Sitzgestell macht bei mir bisher keine Probleme, allerdings find ich die Sitze generell nicht so toll.

Da gibt es weit aus besseres und ich hoffe das das in den neuen Modellen etwas korrigiert wird.

Ich hoffe ja das Recaro irgendwann man ne Konsole auf den Markt bringt, dann man hier was ändern kann.

Vor allem für Leute mit Rückenproblemen wäre eine Lordosenstütze sehr angebracht.

3) Günstig ist er sicherlich nicht, ist halt ein SUV, auch wenn eher ein Kompakt SUV, wird aber trotzdem als SUV in den Versicherungsklassen eingestuft.

4) Kann ich leider nichts zu sagen, mein Renaulthändler ist auch der Dacia Händler wo ich ihn gekauft habe.

5) Kann ich ebenfalls nichts zusagen, höre ich zum erstenmal. Die Trommeln setzen gerne mal was Rost an und hinten die Träger auch, aber das ist meinen Augen nur Flugrost.

Meiner hat jetzt seit April 2011 gut 84.000 KM runter und absolut keine Probleme. Ausser für Inspektion war ich noch nie in der Werkstatt.

Bei allen von mir genannten Kritikpunkten bin ich aber sehr sehr zu frieden mit meinem Duster und würde ihn direkt wieder kaufen!

Man darf halt auch bei so einem Kampfpreis kein absolut Top ausgestattes Auto verlangen oder erwarten!

Aber es bringt einen sehr vernünftig und zuverlässig von A nach B und das meiner Meinung nach mit den wichtigstens Features und Komfort.

Gruß

Thomas

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1) Ob sich das Facelift lohnt musst und kannst nur du selber entscheiden.

Bisher sahen die meisten Dacia´sja von innen recht ähnlich aus, gleiches sieht man ja jetzt auch wieder bei denen neuen Modellen.

Ich persönlich finde das Cockpit von den bisherigen Facelift Modellen schon etwas hübscher als die alten.

Ob sich an der Technik was geändert hat, kann ich leider nicht sagen.

Aber es sind neue Features hin zu gekommen, z.b. gibt es jetzt einen Geschwindigkeits begrenzer, warum man daraus keinen Tempomat macht, ist mir zwar schleierhaft aber egal.

Dacia selber kann ja eh nicht viel an den Motoren ändern, da diese von Renault stammen.

Der neue MCV hat aber glaube ich auch immer noch den 1.5 dci wie der "alte" respektive aktuelle Duster.

Ich kann aber auch bis daton nichts negatives über den Motor berichten.

2) Naja ich glaub das "spinnen" der Tankanzeige, liegt daran mehr oder weniger alle Tankanzeigen unterschiedlich arbeiten.

Und was wohl der wichtigste Punkt ist. Die Tankanzeige und die Zapfpistole an der Tanke sagen das der Tank nach den angegebenen 50l voll ist.

Es gehen aber ohne Probleme deutliche mehr Liter rein. Mein persönlicher Rekord waren 63l und ich habe ihn nicht geschoben ;-)

Von daher gehe ich davon aus, das die Anzeige wohl er ist ab den 50l richtig arbeitet. Ich weiß nicht genau wie das Messen funktioniert, ob per Schwimmer oder irgendwie über magnet Schalter keine Ahnung, aber die über 10l mehr im Tank sind nicht "sichtbar".

Merken tut man es wenn dann nämlich erst der erste Balken verschwindet wenn man schon ca. 250 - 300 km runter hat.

Sitzgestell macht bei mir bisher keine Probleme, allerdings find ich die Sitze generell nicht so toll.

Da gibt es weit aus besseres und ich hoffe das das in den neuen Modellen etwas korrigiert wird.

Ich hoffe ja das Recaro irgendwann man ne Konsole auf den Markt bringt, dann man hier was ändern kann.

Vor allem für Leute mit Rückenproblemen wäre eine Lordosenstütze sehr angebracht.

3) Günstig ist er sicherlich nicht, ist halt ein SUV, auch wenn eher ein Kompakt SUV, wird aber trotzdem als SUV in den Versicherungsklassen eingestuft.

4) Kann ich leider nichts zu sagen, mein Renaulthändler ist auch der Dacia Händler wo ich ihn gekauft habe.

5) Kann ich ebenfalls nichts zusagen, höre ich zum erstenmal. Die Trommeln setzen gerne mal was Rost an und hinten die Träger auch, aber das ist meinen Augen nur Flugrost.

Meiner hat jetzt seit April 2011 gut 84.000 KM runter und absolut keine Probleme. Ausser für Inspektion war ich noch nie in der Werkstatt.

Bei allen von mir genannten Kritikpunkten bin ich aber sehr sehr zu frieden mit meinem Duster und würde ihn direkt wieder kaufen!

Man darf halt auch bei so einem Kampfpreis kein absolut Top ausgestattes Auto verlangen oder erwarten!

Aber es bringt einen sehr vernünftig und zuverlässig von A nach B und das meiner Meinung nach mit den wichtigstens Features und Komfort.

Gruß

Thomas

am 12. Juni 2013 um 11:26

Zitat:

Original geschrieben von stefansgwdl

Kauf eines Duster4x2 Lauretate.

1. Lohnt es sich auf das Facelift zu warten?Ändert sich nur äußerlich was oder auch an der Technik?

(Betrifft den Diesel)

Nein, lohnt sich nicht, wenn man ein Fahrzeug benötigt. Wo gibt es auf der Bank aktuell mehr Zinsen?

Nirgendwo!

 

Zitat:

Original geschrieben von stefansgwdl

2. Sind die Kinderkrankheiten abgestellt-Sitzgestell,Tankanzeige spinnt usw.?

Tankanzeige? da hilft ein Fahrtenbuch; dann weisst du Bescheid.

 

Zitat:

Original geschrieben von stefansgwdl

3.Ist der wirklich so teuer in der Haftpflicht?

Teuer in der Haftpflicht: nö , nur Fahrrad fahren ist günstiger. Auto ist immer Fass ohne Boden. kurz: Auto kostet, egal ob es nur in der Garage steht oder bewegt wird.

 

Zitat:

Original geschrieben von stefansgwdl

4.Muss ich im Sinne der Garantie zu einer Dacia-Werkstatt bzw. zum Vertragshändler oder kann ich auch alles bei einem"reinen"Renaulthändler machen lassen?

Dacia-Werkstätten nehmen eh von den Lebendigen. Immer Kostenvoranschlag per FAx oder e-Post bestätigen lassen; dann kann man abwägen und der Gauner....ähm Rennoh-Händler kann sich nicht heraus reden.

Oder man fährt in das Ausland zum Service, weil günstiger

 

Zitat:

Original geschrieben von stefansgwdl

5.Wie sieht es aus mit Rostvorsorge?Habe gehört das manche nachkonserviert haben,sowohl Unterboden als auch Karosserie-was kostet sowas,wenn man das machen lässt bzw. wo?

10 Dosen müssten reichen; Sprühwachs. Kosten: 170 euro + Hebebühne und der Wagen hält ewig, noch

in 30 Jahren

Zitat:

Original geschrieben von ImmobilienHaeneke

....

Oder man fährt in das Ausland zum Service, weil günstiger

...

Damit ist sicher die Schweiz gemeint. ;)

Falls Dir nur der Preis wichtig ist, kannst Du Angebote für Vor-Facelifting-Modelle abwarten. Viele Hersteller bieten deutliche Preisnachlässe bzw. sonstige Sonderkonditionen für "alte" Modelle kurz vor dem Modellwechsel bzw. vor dem Facelifting. Das wir wohl auch beim Duster der Fall sein...

...und sollte doch kein Angebot kommen, kaufst Du dann das neue Modell. In beiden Fällen bist Du der Gewinner :)

Themenstarteram 13. Juni 2013 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von ImmobilienHaeneke

Zitat:

Original geschrieben von stefansgwdl

Kauf eines Duster4x2 Lauretate.

1. Lohnt es sich auf das Facelift zu warten?Ändert sich nur äußerlich was oder auch an der Technik?

(Betrifft den Diesel)

Nein, lohnt sich nicht, wenn man ein Fahrzeug benötigt. Wo gibt es auf der Bank aktuell mehr Zinsen?

Nirgendwo!

Zitat:

Original geschrieben von ImmobilienHaeneke

Zitat:

Original geschrieben von stefansgwdl

2. Sind die Kinderkrankheiten abgestellt-Sitzgestell,Tankanzeige spinnt usw.?

Tankanzeige? da hilft ein Fahrtenbuch; dann weisst du Bescheid.

Zitat:

Original geschrieben von ImmobilienHaeneke

Zitat:

Original geschrieben von stefansgwdl

3.Ist der wirklich so teuer in der Haftpflicht?

Teuer in der Haftpflicht: nö , nur Fahrrad fahren ist günstiger. Auto ist immer Fass ohne Boden. kurz: Auto kostet, egal ob es nur in der Garage steht oder bewegt wird.

Zitat:

Original geschrieben von ImmobilienHaeneke

Zitat:

Original geschrieben von stefansgwdl

4.Muss ich im Sinne der Garantie zu einer Dacia-Werkstatt bzw. zum Vertragshändler oder kann ich auch alles bei einem"reinen"Renaulthändler machen lassen?

Dacia-Werkstätten nehmen eh von den Lebendigen. Immer Kostenvoranschlag per FAx oder e-Post bestätigen lassen; dann kann man abwägen und der Gauner....ähm Rennoh-Händler kann sich nicht heraus reden.

Oder man fährt in das Ausland zum Service, weil günstiger

Zitat:

Original geschrieben von ImmobilienHaeneke

Zitat:

Original geschrieben von stefansgwdl

5.Wie sieht es aus mit Rostvorsorge?Habe gehört das manche nachkonserviert haben,sowohl Unterboden als auch Karosserie-was kostet sowas,wenn man das machen lässt bzw. wo?

10 Dosen müssten reichen; Sprühwachs. Kosten: 170 euro + Hebebühne und der Wagen hält ewig, noch

in 30 Jahren

Hilft mir doch schonmal weiter-schonmal danke an alle.

Beim Facelift gehts mir halt darum,ob sich mal abgesehen von der äußeren und inneren Optik was ändert und z:B. unter der Haube sich was tut.

Bei der Rostvorsorge meine ich ob das schonmal jemand nicht selber sondern hat machen lassen zur Vorsorge halt,denn ich will kein Auto fahren,wo sich schon nach paar Jahren Rostflecken an Türkanten,Blechkanten usw. zeigen,nur,weil da an der Konservierung gespart wurde(siehe meinen alten Opel Corsa)

Halt was kostet das,wenn ich das machen lasse,evtl. sogar direkt beim Händler,wo ich den kaufe

Da ich kein direkten Dacia Händler in der Nähe habe,frage ich nur ob ein reiner Renaulthändler auch alles machen kann,während der Garantiezeit vor allem.

Gruß

Stefan

am 13. Juni 2013 um 19:34

Zitat:

Original geschrieben von stefansgwdl

Halt was kostet das,wenn ich das machen lasse,evtl. sogar direkt beim Händler,wo ich den kaufe

Da ich kein direkten Dacia Händler in der Nähe habe,frage ich nur ob ein reiner Renaulthändler auch alles machen kann,während der Garantiezeit vor allem.

tip: fahr niemals zu deinem eigenen AH zum Konservieren. Grund: der hat gar kein Interesse, dass er dir dein Fahrzeug

gescheit konserviert; der will nur neu verkaufen.

Bei den Eltern ihrem Fahrzeug wurde auch jahrelang nichts gemacht ( soviel zum Service ! ) Am Ende hatte er noch sehr gute Kompressionswerte, der Motor tip top.......aber die Einstiege waren total durchgefault, incl. die Federtelleraufnahmen.

ps. wäre vermeidbar gewesen; aber das AH hatte einfach kein Interesse.

 

Zu einer freien Werkstätte gehen und mit dem Meister mal palavern; bringt mehr. Für 200 - 300 euro kann man da schon was machen ( Heisswachs, Sprühwachs, usw. aber bloss keine schwarze Grüze mit dem Pinsel auf den Unterboden billig aufschmettern lassen, weil Pfusch.

Korrosionsschutzdepot mal umschauen und paar Dosen abgreifen und gescheit drauf rotzen. Am Besten gleich nach dem Neukauf alles zu kleistern; gescheit in die Ecken, Hohlräume usw.

An den Kanten wird man aber nicht vermeiden können, dass er irgend wann mal an fault? die olle Sau :D

viel Glück

Zitat:

1. Lohnt es sich auf das Facelift zu warten?Ändert sich nur äußerlich was oder auch an der Technik?

(Betrifft den Diesel)

Ich sage es so - es kommt auf den Preis an: Wenn du wenig Geld ausgeben willst, dann ist die Zeit jetzt die Beste, oder du kaufst, wenn das Facelifting bereits vollzogen wurde, einen Neu- oder Vorführwagen der "alten" Baureihe ohne jene Modernisierungen. Sehr viel wird sich indes nicht ändern.

Zitat:

2. Sind die Kinderkrankheiten abgestellt-Sitzgestell,Tankanzeige spinnt usw.?

Im Grunde ja, wobei das mit der Tankanzeige ja im Grunde relativ harmlos ist - führe ein Fahrtenbuch oder kaufe einen aufklebbaren Kilometermerker für das Armaturenbrett, wie ich das mal in den 70er-Jahren im Renault 20 hatte, und du bleibst nie liegen. Einen Fünf-Liter-Reservekanister mitzuführen, kann auch nie ein Fehler sein.

 

Zitat:

3.Ist der wirklich so teuer in der Haftpflicht?

Wir reden hier immerhin von einem SUV - und wer wirklich preiswert zu unterhaltende Automobile sucht, ist in dieser Klasse fehl am Platze. Wobei der Dacia eher günstiger ist denn andere Fahrzeugmodelle teurerer Marken dieser Klasse.

 

Zitat:

4.Muss ich im Sinne der Garantie zu einer Dacia-Werkstatt bzw. zum Vertragshändler oder kann ich auch alles bei einem"reinen"Renaulthändler machen lassen?

Das ist ein zweischneidiges Schwert - aber ich würde sagen: Im Prinzip schon. Dacia und Renault hängt zusammen, die Technik ist im Grunde auch die selbe, also ist die Frage, ob sich ein reiner Renault-Betrieb denn ausreichend mit einem Dacia auskennt, schon insofern beantwortet. Bleibt das Garantie-Thema, aber das sehe ich auch nicht als dramatisch an. Es käme auf den Einzelfall an, aber generell denke ich nicht, dass man im Falle eines Falles hier Probleme sehen könnte - du hast den Wagen ja so oder so zu einem Händler der Vertriebsorganisation von Renault Deutschland gebracht.

Zitat:

5.Wie sieht es aus mit Rostvorsorge?Habe gehört das manche nachkonserviert haben,sowohl Unterboden als auch Karosserie-was kostet sowas,wenn man das machen lässt bzw. wo?

Sinnvoll ist so etwas natürlich immer, egal wie gut oder wie schlecht die werkseitige Rostvorsorge ist. Es kommt aber hier auf das Einsatzgebiet und die Beanspruchung des Fahrzeugs an. Dass man die werkseitige Rostvorsorge "aufmotzt", muss nicht zwingend sein, ein Nachteil wird es jedoch auch nicht sein.

Zitat:

Original geschrieben von italeri1947

Zitat:

2. Sind die Kinderkrankheiten abgestellt-Sitzgestell,Tankanzeige spinnt usw.?

Im Grunde ja, wobei das mit der Tankanzeige ja im Grunde relativ harmlos ist - führe ein Fahrtenbuch oder kaufe einen aufklebbaren Kilometermerker für das Armaturenbrett, wie ich das mal in den 70er-Jahren im Renault 20 hatte, und du bleibst nie liegen. Einen Fünf-Liter-Reservekanister mitzuführen, kann auch nie ein Fehler sein.

Das "ja im Grunde" scheint gemäss dem Geschriebenen doch eher ein Nein zu sein.

Es fehlen also 2 weitere Tankuhren. Mit 3 Tankuhren könnte man eine minimale statistische Auswertung durchführen. ;)

Besser wäre selbstverständlich eine zuverlässige Ausmerzung der Fehler.

am 24. Juni 2013 um 21:18

vielleicht bieten die kostenlos einen peilstab an.

hat im trabi bestens funktioniert .

am 25. Juni 2013 um 8:34

Wenn das Facelift so kommt wie bereits in der Presse gezeigt, dann würde ich zum Vor-Facelift raten - sieht einfach besser aus :)

am 25. Juni 2013 um 15:50

Zitat:

Original geschrieben von NordseeVW

Wenn das Facelift so kommt wie bereits in der Presse gezeigt, dann würde ich zum Vor-Facelift raten - sieht einfach besser aus :)

da sind aber die Leuchten vorn auch aus Plastik und nicht aus Glas?

Facelift hin oder her....fahren muss die Karre 120.000 km am Stück...ohne groß Probleme.

ps. hoffentlich bauen die kein DSG-Getriebe noch rein....?

am 25. Juni 2013 um 15:53

habe bilder vom geplanten vw taigun gesehen.

kein wunder, dass dacia den duster faceliften will;)

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