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Dacia Sandero Automatik...Bitte um Eure Erfahrungen
Hallo, liebe Dacia-Freunde,
ich würde mir sehr gerne einen Dacia Sandero mit dem automatisierten Schaltgetriebe, sprich Automatik kaufen.
Habe mich auch schon etwas in das Thema eingelesen.
Sehr viele bemängeln bei diesem Getriebe teils ruppiges einkuppeln, aber auch eventuelles unplausibles hoch- und runterschalten.
Sind diese Mängel nur vereinzelt aufgetreten, und hat Dacia dagegen schon etwas unternehmen können?
Sprich weiss man bei Dacia schon wie bzw. an welchen Bauteilen es liegt?
Was könnt Ihr mir als Nutzer dieser Automatik darüber berichten?
Und wie ist dieses Getriebe technisch denn überhaupt aufgebaut?
Danke schon mal für Eure Antworten.
Grüße Tom
Beste Antwort im Thema
Also ich kann das ganze "Easy-R Bashing" nicht wirklich nachvollziehen.
Mein Logan MCV (TCE 90 / Easy-R) hat jetzt 50.000 km auf dem Tacho
und schaltet nach wie vor ordentlich , nur im kalten Zustand (die ersten
2-3 km) kann die Kupplung manchmal bißchen rupfen und das Getriebe
mal etwas ruppig schalten , dann läuft alles "wie geschmiert".
Man muss halt mit dem Gasfuss auch etwas gefühlvoll umgehen.
Wenn ich nur zwei Stellungen (Vollgas oder kein Gas) kenne , kann
schon sein , dass das Getriebe dann mal "etwas unmotiviert" schaltet.
Alles in allem habe ich aber nichts auszusetzen , auch nicht am Auto an
sich.
Der Motor läuft wie am ersten Tag , hat kaum Ölverbrauch , hatte das
Auto vor kurzem im "Wintercheck" (ich pflege auch meinen Dacia
ordentlich) , die Bremsen z.B. sind erst etwa halb abgefahren usw.
Im Mai ist der erste TÜV fällig (ich fahre etwa 20.000 km/Jahr) und ich
denke , dass der TÜV-Termin problemlos über die Bühne gehen wird.
Als "alter Vielfahrer" (ich habe bis heute , gering gerechnet , etwa
1,2 Millionen km auf dem Buckel , gefahren vom VW-Käfer bis zum
420er Mercedes , davon etwa die Hälfte mit Automatikgetrieben) und
bin überrascht , wie gut und zuverlässig doch das "Billigauto Dacia"
fährt , habe den Kauf bis jetzt nicht bereut und werde spätestens
2022 wieder einen Dacia kaufen , dann sicher mit dem CVT-Getriebe.
Also noch viel Spass mit Euren Dacia"s ....................
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44 Antworten
Ruckel Automatik, Dacia tut nicht wirklich was da gegen. Lieber einen Schalter kaufen.
Hallo ,
ich fahre seit zwei Jahren einen Logan MCV Stepway mit dem TCE 90 Motor und dem Easy-R-Getriebe.
Fahrleistung bis jetzt 42.000 km.
Ich kann die ganzen Kritiken an diesem Getriebe nicht wirklich nachvollziehen.
Es ist halt ein automatisiertes Schaltgetriebe und keine Wandlerautomatik , heisst also ein Fünfgang-
Schaltgetriebe mit normaler Kupplung , nur die Kupplungsbetätigung und die Schaltvorgänge erfolgen
durch zwei so genannte Aktoren (elektromechanisch) und die sind elektronisch angesteuert.
Da gibt es halt bei jedem Schaltvorgang eine kurze Zugkraftunterbrechung , diese hat man ja auch
bei einem "normalen" Schaltgetriebe , selbst wenn man die Gänge "sportlich durchreisst".
Und wenn das Getriebe / die Kupplung mal ein bißchen ruckelt , das passiert auch mal einem versierten
Fahrer bei einem Schaltgetriebe , das ist verkraftbar.
Vorteile von dieser Getriebeart: Kostet nur ein Drittel einer Wandlerautomatik , verbraucht nicht mehr
Sprit als ein Schalter und nimmt dem Motor keine Kraft weg (kein Schlupf der Wandlerkupplung)
Da nehme ich ein paar leichte Komforteinbußen gerne in Kauf und das ist mir lieber als X-mal auf die
Kupplung zu treten und ständig mit dem Schalthebel "herumzurühren
Wenn jemand "höchst komfortabel" unterwegs sein will , muss er sich halt ein Auto einer anderen
Marke und mit einer Wandlerautomatik kaufen und dann halt um € 10.000,- und mehr ausgeben.
Billig und höchst komfortabel geht halt nicht.
Danke das Du Deine Erfahrungen so ausführlich geschildert hast. Viele erwarten einfach von dem automatisierten Schaltgetriebe zu viel.
Ja , das ist genau der Punkt , ich kann nicht das aut. Schaltgetriebe ubd überhaupt das ganze
Fahrzeug mit einem Premienprodukt , das dann aber das 4-5 fache kostet , vergleichen.
Das sind dann die berühmten "Äpfel mit Birnen" zu vergleichen.
Er schreibt von einem 10 tsd Euro teureren Fahrzeug und nicht von einem 4-5 Mal so teuren.
Was ist der große Unterschied zwischen einem Handschalter und einem automatischen Schaltgetriebe beim Komfort?
Wenn ihr selber schaltet dann wisst ihr wann ihr wann Ihr auskuppelt und euer Unterbewusstsein bereitet sich auf den Schaltvorgang vor. Ihr als Fahrer geht also nicht wippend nach vorne. Der Beifahrer aber schon.
Bei einem einem automatischen Schaltgetriebe, bei dem es eine Zugkraftunterbrechung 'irgendwann' gibt könnt ihr euch auch nicht vorbereiten.
Das nervt sicher.
Aber tröstet Euch, auch die Premiumhersteller haben das nicht immer im Griff.
Das ist doch im Grunde genommen ganz einfach:
Macht vorher eine Probefahrt und entscheidet dann , welches Getriebe Ihr haben wollt ,
Handschalter , autom. Schaltgetriebe oder Wandlerautomatik.
Nicht erst kaufen und dann rummeckern.
Und wenn man will , findet man immer ein Haar in der Suppe!
Zitat:
@jogie63 schrieb am 30. April 2020 um 10:14:39 Uhr:
Er schreibt von einem 10 tsd Euro teureren Fahrzeug und nicht von einem 4-5 Mal so teuren.
Was ist der große Unterschied zwischen einem Handschalter und einem automatischen Schaltgetriebe beim Komfort?
Wenn ihr selber schaltet dann wisst ihr wann ihr wann Ihr auskuppelt und euer Unterbewusstsein bereitet sich auf den Schaltvorgang vor. Ihr als Fahrer geht also nicht wippend nach vorne. Der Beifahrer aber schon.
Bei einem einem automatischen Schaltgetriebe, bei dem es eine Zugkraftunterbrechung 'irgendwann' gibt könnt ihr euch auch nicht vorbereiten.
Das nervt sicher.
Aber tröstet Euch, auch die Premiumhersteller haben das nicht immer im Griff.
Also ,
nach ein paar tausend km weiss ich ziemlich genau , wann mein Easy-R Getriebe
in den nächsten Gang schaltet , da bin ich noch selten überrascht.
Es schaltet ja nicht nach dem Zufallsprinzip , sondern , je nach Gaspedalstellung und
Motordrehzahl.
Das hat man also schnell im Gefühl (wenn man denn eines hat :-) )
Vieles , was hier herumkritisiert wird ist überflüssig ................. !!
Mit dem Easy R Getriebe ist es aber leider oft ein Lotterie Spiel.
Von zufrieden = Keine Mängel, kein Rückeln.
Geht bis zum Total Ausfall = nie wieder einen kaufen.
Gibt es alles.
Im Schadenfall ohne Garantie (3 Jahre rum oder über 100000) wird es hier recht teuer.
Wir haben die Finger bei Dacia davon gelassen. Schalter gekauft und dem Manieren beigebracht.
Die Schaltung ist ab Werk beim Schalter auch nicht gerade toll. Getriebe Zusatz und extra Schmierung der Schaltkugel hat hier einiges gebracht.
Lässt sich so um einiges leichter Schalten.
Na ja , man erwischt halt immer wieder mal ein "Montagsauto"
FRage ist , wieviel % der Easy-R Fahrzeuge sind zufrieden und
wieviel % haben einen "Totalausfall".
Ansonsten denke (und hoffe) ich , dass im Zuge der neuen
Modellgeneration (2020/2021) auch die Motoren und auch
ein überarbeitetes Automatikgetriebe auf den Markt kommen.
Zitat:
@Reinhardma schrieb am 30. April 2020 um 17:11:39 Uhr:
Ansonsten denke (und hoffe) ich , dass im Zuge der neuen
Modellgeneration (2020/2021) auch die Motoren und auch
ein überarbeitetes Automatikgetriebe auf den Markt kommen.
Weiß da jemand etwas Konkretes, auch auf den neuen Dokker bezogen? In absehbarer Zeit steht bei mir ein neues Auto an, und das Fahren ohne Kupplungsbetätigung ist eine wichtige Anforderung an ein neues Auto.
Hallo,
ich habe von vielen Seiten von Problemen mit autom. Getrieben gehört.
Meistns reichzt es schon, wenn mann mit dem Gaspedal streichelnd fährt-
dann ruckt es auch nicht bzw. kaum.
Gruß HHpolo90
Also , quasi als Zwischenbericht:
Mein Logan MCV Stepway mit Easy-R ist jetzt exakt 2 Jahre und 2
Monate alt und hat 43.000 km auf dem Tacho.
Das Getriebe schaltet wie am ersten Tag , hin und wieder ruckelt
es mal leicht , wenn es kalt ist (morgens) rupft auch schon mal die
ersten 1-2 km die Kupplung.
Die Frage ist immer , was will (oder kann) ich mir leisten?
Wie schon mal geschrieben , wenn ich 10-12 tsd. € mehr ausgebe ,
bekomme ich sicher ein komfortableres Fahrzeug (meiner hat incl.
nachträglich vom Händler eingebauter Sitzheizung vorne und Garantie-
verlängerung auf 5 Jahre knapp über € 14.000,-gekostet).
Frage ist für mich eher , wie sieht es mit der Lebensdauer aus (steht
vor dem Fahrkomfort).
Hat jemend Erfahrung so ab 100.000 km oder mehr?
MfG Reinhard
...wenn jemand schlampig mit Kupplung und Gas umgeht, dann ruckelt es auch, aber er wird sich nicht immer dafür maßregeln...
Wer einen hohen Automatikkomfort genießen möchte, kauft was mit CVT Getriebe oder Planetengetriebe.
wer halt wenig ausgeben möchte oder kann, der muss halt Kompromisse eingehen - er bekommt ja schließlich die anachronistische Kuppel- und Schaltarbeit abgenommen.