1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia Jogger mit Versorgerbatterie ausgestatten

Dacia Jogger mit Versorgerbatterie ausgestatten

Dacia
Themenstarteram 23. August 2024 um 11:54

Moin zusammen,

Ich fahre aktuell einen Dacia Jogger TCe 110 7-Sitzer.

Ich finde es an sich ein tolles Auto mit kleinen macken.

Was mir als größtes problem aufploppt ist die Innenraum Beleuchtung. Die geht nach 30 Sekunden aus was mit 2 Kindern oder halt wenn man in wirklich als 7 Sitzer nutzt ganz schnell zum Problem werden kann.

Aktuell habe ich eine kleine Batterie mit 5000mAh im Kofferraum liegen. Die Batterie versorgt 3 LED Leuchtmittel. Ich würde es gerne mal vernünftig lösen.

Also eine kleine Versorgerbatterie die dann übers Fahrzeug geladen werden kann. Die dann die leuchtmittel betreibt.

Habt ihr Ideen ob das überhaupt möglich ist?

LG sven

Ähnliche Themen
7 Antworten

Zitat:

@feurett schrieb am 23. August 2024 um 13:54:43 Uhr:

Habt ihr Ideen ob das überhaupt möglich ist?

Wohnmobiltechnik (aber viel Aufwand für blos Licht für die Zwerge) oder Zig. Anzünder mal näher ansehen.

GreetS Rob

Themenstarteram 23. August 2024 um 12:14

Der zigarettenanzünder ist aus sobald die Zündung aus ist auch aus. Und Dauer Plus legen ist auch nicht möglich . Das Batterie Management legt dann den Hauptschalter um und legt das ganze Auto Strom los. So die Aussage von meiner fachwerkstatt

Themenstarteram 23. August 2024 um 12:18

Die Tuning Werkstatt von Dacia meinte das man die Batterie über die Ladeleitung der AHK abklemmen kann.

Aber ist die Werksseitige ladeleitung dafür geeignet?

Zitat:

@feurett schrieb am 23. August 2024 um 14:14:59 Uhr:

Der zigarettenanzünder ist aus sobald die Zündung aus ist auch aus.

Aber ein 'Akku' könnte geladen werden......

GreetS Rob

Themenstarteram 23. August 2024 um 12:42

Das hat mich halt auch gewundert.

Ich habe null Ahnung von Autos ( ich weiß wo ich wischwasser nach füllen kann etc).

Ich kläre euch mal über meine kleine Leidensgeschichte auf.

Zu erst dachte ich man könnte das Batterie Management so bearbeiten das die Innenbeleuchtung so 2-3 min anbleiben kann.

Meine fachwerkstatt sagt das das nicht möglich sei.

Meine Werkstatt wollte mir nicht weiter helfen. Also habe ich mich ans Tuning Center gewannt. Die sagten naja es ist schwierig man kann wohl die Dauerplus Leitung abgreifen und mit einem geregelten Ladebooster die Batterie laden.

Die Werkstatt hat es aber noch nie gemacht und trauen sich da nicht drann. Also haben sie mich an die 3 Werkstatt weiter geleitet. Die sagen das ist ein PKW da bauen sie keine Versorger Batterie ein ich soll mich an eine Dacia Werkstatt wenden.

Aber es bringt mir ja nicht jetzt eine 4 Werkstatt anzusprechen wenn ich euch fragen kann um die schwarm Intelligenz zu nutzen und ihr mir sagt

Ja das funktioniert wie folgt.... oder nein da sollte man die Finger von lassen weil.....

Hinter der Verkleidung beim Jogger auf der Beifahrerseite ist das Steuergerät für die AHK. Am Kabelstrang sind isolierte Kabel

Gelb Klemme 15

Rot Klemme 30

Die Kabel sind übrig im Kabelbaum zur AHK Steckdose für zb. ein Wohnwagen den Kühlschrank mit 12V zu versorgen. Hier könntest Du auch Spannungsversorgung für Dein Vorhaben abgreifen. Das habe ich auf die Schnelle gefunden.

https://autobatterie-markt.de/ratgeber/zweitbatterie-einbauen/

Gruß RedEagle1977

Ist nicht so mein Gebiet, aber könnte man nicht einen Kondensator in die Lampe einbringen?

Deine Antwort