- Startseite
- Forum
- Auto
- Dacia
- Dacia Logan Express 0W-30 Motoröl - Verbleibende Strecke nach Tanksymbol?
Dacia Logan Express 0W-30 Motoröl - Verbleibende Strecke nach Tanksymbol?
Hallo zusammen,
habe da mal 2 Fragen bezüglich des Dacia Logan Express 1.6 MPI 85
Von werk aus ist ja das 15W-40 Mötoröl in dem Kasten, bis jetzt bin ich ca. 9000 km gefahren und überlege mir auf ein 0W-30 oder besser ein 0W-40 Öl umzusteigen.
Ist das problemlos möglich, das 15W-40 beim Ölwechsel gegen das neue Öl auszutauschen?
Hat schon jemand erfahrungen gemacht mit einem 0W-30 oder 0W-40 Öl (z.B. mit dem Mobil 1) beim Dacia Logan oder Logan Express?
Meinen Dacia Händler frage ich lieber nicht um Rat, da dieser keine Ahung hat, von dem was er verkauft.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Moin.
Habe selbst keine Erfahrungen mit 0er Öl im Dacia, empfehlung meines Händlers ist 10W40..
Frage mich aber WARUM wilsst Du das machen ???
Nen 10er Öl im Winter und nen 15er oder 20er im Sommer würd ich Verstehen aber nen 0er ???
Der Motor ist nicht Turboaufgeladen o.Ä..
Iss nen "guter alter Motor", mit robuster Technik.
Nen 0er Öl wird keine Vorteile bringen, ausser mehr Kosten produzieren, weil teurer.
Gruss
Andreas
Woher weisst du das 15w40 von Werk aus drin ist ?
und wieso Garantie verspielen ? es gibt genug Öle die die Renault Norm besitzen z.b. würde ich ein 5w40 nehmen (was btw in jeden Dacia Benziner eingefüllt wird)
es gibt z.B. das HighStar 5w40 vom Praktiker mit Renault Norm für 16 eus der 5L Kanister, da kann man nichts falsch machen und du bist in der Garantiezeit auf der sicheren Seite
wieso trotzdem einige 10w40 bei der Inspektion bekommen verstehe ich nicht so ganz, und 0w hat nichts mit Turbo oder ohne zu tun, sondern mit der Fließfähigkeit bei kalten Temperaturen
Zitat:
Original geschrieben von blackisch
sondern mit der Fließfähigkeit bei kalten Temperaturen
und da ist 10w40 bei unseren minimal temperaturen ausreichend, das ist auch die erstabfüllung bei den benzin und diesel motoren
Danke für eure Antworten.
Ich kam durch dieses Videos auf die idee ein besseres Öl zu nehmen:
Da wurde ein Test gemacht, bei -22 °C, wie flüssig die Öle bleiben.
Wenn ich daran denke, das ein Öl bei dieser Temperatur so zahflüssig sein kann, dann ist das für den Motor eine Qual beim warmfahren.
Zitat:
Woher weisst du das 15w40 von Werk aus drin ist ?
und wieso Garantie verspielen ? es gibt genug Öle die die Renault Norm besitzen z.b. würde ich ein 5w40 nehmen (was btw in jeden Dacia Benziner eingefüllt wird)
Ich habe mal geraten, müsste mal schauen was wirklich drin ist.
Bin eben davon ausgegangen, daß bei einem günsitgen Auto das schlechteste Öl ab Werk eingefüllt wird.
Wenn aber wirklich 5W-40 drin sein sollte, hat sich die Sache sowieso erledigt, das wäre ja perfekt.
Meine Garantieansürüche möchte ich mir auch nicht verspielen, da ist es wohl besser wirklich nur das zu nehmen, was offiziell dafür freigegeben ist.
EDIT:
Es ist wirklich ein 5W-40 Öl drin, hängt an der Batterie ein Zettel wo es drauf steht.
Nächstes mal darf ich nicht einfach von etwas ausgehen, sondern besser gleich informieren.
Danke euch!
OK.
Nur ist die Frage ob DAS , da wo du wohnst auch oft oder immer zutrifft.
Bei mir in um Hannover ist selten mal -20 Grad und tiefer.Normal im Winter iss mehr so um -5 Grad.
Also reicht mir 10er öl in der Regel.
Gruss
Andreas
Zitat:
Original geschrieben von Pixly
und da ist 10w40 bei unseren minimal temperaturen ausreichend, das ist auch die erstabfüllung bei den benzin und diesel motoren
10W ist nur schmierfähig bis > -20° und da ist der Verschließ schon hoch und der Motor springt sehr schwerfällig an und das soll also gut sein ? wenn ich bedenke das letzten Winter -20° und kälter in Deutschland keine Seltenheit waren, würd ich Abstand vom 10w nehmen
ein 5w geht da schon bis >-25°, ein 0w bis >-30°
im übrigen schreibt der deutsche Wartungsplan für Diesel ohne DPF grundsätzlich 5w40 nach RN0710 vor, also wäre 10w40 die falsche Befüllung von Werk aus
Achso, meine andere Frage:
Wie weit komme ich noch, nachem das Tanksymbol leuchtet?
In der Anleitung steht dazu leider überhaupt nichts.
Zitat:
im übrigen schreibt der deutsche Wartungsplan für Diesel ohne DPF grundsätzlich 5w40 nach RN0710 vor, also wäre 10w40 die falsche Befüllung von Werk aus
ups,sorry da hatte sich der fehlerteufel eingeschlichen da kauf ich mir nächstes mal ein deutsches modell mit premiumbefüllung
mein 10w40 wird demnächst 3 jahre alt
zum Thema Reichweite wird wohl der "Selbstversuch" am besten sein.
Dabei aber auch Mitnahme eines vollen Reservekanisters achten.
Ich denke die "blinkende Säule" kommt bei ca. 5 Liter Restmenge im Tank.Also noch ca. 50km zu Fahren bevor stillstand des Motors.
Kommt natürlich auch auf die Fahrweise an wie weit man mit der Reserve kommt.
Werde DAS mal ausprobieren in nexter Zeit. Ergebniss wird in meinem Testthread bekannt gegeben.
Gruss
Andreas
Zitat:
Original geschrieben von Byanic
Hallo zusammen,
habe da mal 2 Fragen bezüglich des Dacia Logan Express 1.6 MPI 85
Von Werk aus ist ja das 15W-40 Motoröl in dem Kasten,
bis jetzt bin ich ca. 9000 km gefahren
und überlege mir auf ein 0W-30 oder besser ein 0W-40 Öl umzusteigen.
Ist das problemlos möglich, das 15W-40 beim Ölwechsel gegen das neue Öl auszutauschen?
Erst mal würde ich in die Betriebsanleitung schauen.
Denke da ist ACEA A3/B4 angegeben.
wenn es unbedingt ein 10W-40 sein soll dann schau mal hier
http://www.motor-talk.de/blogs/10w-40-welches-nehmen
Total/Elf arbeiten sehr eng mit PSA und Renault in der Entwicklung
Speziell für PSA hat Total Motoröle entwickelt
Elf hat speziell für Renault Motorenöle entwickel
Renault legt Wert auf Verschleißschutz im Ventiltrieb und auf Kolbensauberkeit.
Mit dem Motoröl Total Quartz 9000 Energy 5W-40
http://shop.ebay.de/i.html?...
hat man ein preiswertes und sehr gutes Motoröl
5Liter zu 24 Euro frei Haus
Das es von Renault keine Freigabe hat, würde mich nicht kümmern.
Die MB 229.5 ist besser, lässt auch nur 10% Verdampfungsverlust zu.
Wer ein noch besseres Öl befüllen will greift zum
Meguin High Condition 5W-40.
Das übertrifft mit Porsche A40 in Kolbensauberkeit und mit MB 229.5 im Verschleißschutz
deutlich, die Renault RN 700/710
5 Liter ab 32 Euro frei Haus
http://shop.ebay.de/i.html?...
Gruß
Auch hier kann ich das 5W/40 HighStar vom Praktiker empfehlen.
Ein prima Öl in A3/B4, dass wir schon lange problemlos in dem Zetec meines Mondeo und dem Endura E meiner LG verwenden.
Gibts wie geschrieben beim Praktiker zu 16,99€ für 5 Liter.
Zitat:
Original geschrieben von deville73
Auch hier kann ich das 5W/40 HighStar vom Praktiker empfehlen.
Gibts wie geschrieben beim Praktiker zu 16,99€ für 5 Liter.
MB 229.3 bietet im Vergleich zur MB 229.5
weniger Verschleißschutz, hat also im Winter weniger Reserven.
Ölwechselintervalle bzw. jährlich sollten penibel eingehalten werden.
Gruß
und , ? MB 229.3 ist vollkommen ausreichend , der Dacia ist kein Rennmotor